Beiträge von Seppl0815

    fwolf15 Hi, nein, das war unmittelbar nach abstellen des Motors, Schlüssel oder Türgriff noch nicht betätigt zum Abschließen. Ist das gleiche blinken, wie wenn ich den Wagen per Fernbedienung verriegle und dann nochmal an der FB auf den schließen Knopf drücke. Das blinken ist ja standard, um z.B. in ner Tiefgarage oder bei Dunkelheit das Auto leichter zu finden.

    Es kam, wie gesagt, gleich nach Abstellen des Motors, in dem Moment, als ich ausgestiegen bin.

    Alarmanlage habe ich keine.

    Moin, hab letztens bei einem Seat gesehen, das die Spanier da son LED Logo in die Tür/Umfeldbeleuchtung eingebaut haben.

    Hat hier jemand sowas bei sich nachgerüstet? Gibts da was vernünftiges?

    Hab schon mal bei Amazon und ebay geschaut, das ist aber nix ganzes und nix halbes.

    Wolfgang0511 schwer nicht, aber manchmal brauchts halt son gscheiden Fetzen wie Dich, der den richtigen Tipp gibt. Danke für den Link 👍👍


    Lichte-66 dann muss Dein Auto vor 2021 Zugelassen worden sein. Wenn ich den Rechner bemühe, lag die Steuer für einen 1.5 Diesel mit 136g/km Co2 vor 2021 bei 224 Euro, alle Neuzulassungen nach 01.01.2021 liegen dann bei 229 Euro

    Edit: Steht ja in Deiner Signatur EZ 11/2020...also ist klar, warum Du weniger zahlst wie ich 🙂

    Lichte-66 juup, und bald ist die Steuer für Diesel günstiger als beim Brnziner, bzw. auf gleichem Niveau :thumbup:

    Warum zahlst Du 224 Euro? Handschalter? Und dadurch weniger Co2 Ausstoß?


    Und für die ganzen Elektro Kisten kommt auch bald ne Steuer, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich erinnere nur mal, an die Anfänge des Diesels....er wurde damals in den Himmel gelobt, weil so sauber. Der Diesel war anfangs sogar Steuerfrei od. Steuerbegünstigt. Und damals gabs noch keinen Kat, geschweige denn komplizierte Abgasreinigung mit AdBlue.

    Hi Leute, ist ja nett, das hier die Benziner Fahrer sich hier beteiligen, aber mich interessiert nur die Steuer für den Diesel.


    Diesellotte: Den Tesla hab ich als Winterauto, der tuts mir 🤣🤣🤣

    Der Kadjar wurde auch schon mit dem Co2 Ausstoß besteuert.

    Was ich noch recherchiert habe, das mittlerweile nach WLTP und nicht mehr nach NEFZ die Steuer bemessen wird.

    Auszug von Google:


    "Die Abkürzung NEFZ steht für „Neuer Europäischer Fahrzyklus" und bezeichnet eine Messung auf dem Prüfstand. Dabei werden die Abgaswerte und der Verbrauch ermittelt. Am 1. September 2017 wurde diese Messmethode in ganz Europa vom sogenannten „WLTP"-Zyklus abgelöst."


    Da mein Kadjar im Juli 2017 zugelassen wurde, hatte ich da noch Glück, denn nach WLTP Liste, wäre ich dann hier auch teurer in der Steuer gewesen.

    136g/km ist nach WLTP, steht das bei den anderen Facelift Dieselfahrern auch so im Steuerbescheid?



    Was zahlt Ihr denn so Steuer für den Facelift Grandland Diesel 1.5 / 130 PS mit AT Getriebe?

    War etwas erstaunt, als ich heute den Steuerbescheid bekommen habe. Trotz Euro 6d , Adblue und 100ccm weniger, zahle ich mehr als bei meinem Vorgänger (Renault Kadjar, EZ 2017, Euro 6, Diesel ,1.6, Handschalter, kein Adblue)


    Der vermeintlich säubere Opel, mit bester Abgastechnik ist wohl schmutziger als der Renault.

    Renault wurde mit 117g/km Co2 besteuert, der Grandland ist lt. Steuerbescheid mit 136g/km angegeben.

    Kann das schon stimmen?


    20221014_180637.jpg

    Grias Eich zam,


    wie ist denn das mit der Lenkradheizung? Sollte die immer gehen, oder ist das von irgendwas Abhängig wie z.b. innen oder außen Temperatur?

    Jedenfalls geht meine manchmal nicht an, wenn ich den Taster drücke, jedenfalls habe ich noch nicht rausgefunden, warum das so ist.

    Lt. Bedienungsanleitung geht es nur wenn Motor läuft oder bei Autostopp. Die nötigen Zustände waren erst gegeben, wollte während der Fahrt einschalten, weil ich das einfach mal testen wollte. Sicherung ist ok, hab ich getestet.

    Vielleicht kann hier jemand helfen.