Hallo, und das ist Sinn und Zweck meines Beitrags
Beiträge von Grandy20
-
-
Weil die AdBlue-Pumpen ihrer Fahrzeuge vorzeitig ausfallen und die Halter teure Reparaturen zahlen mussten, muss der französische Automobilkonzern Stellantis seine Kunden entschädigen.
Von Simon Bäumer
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/defau…4.jpeg.webp?itok=34xjurGY]© stock.adobe.com/Ruslan
Stellantis muss tausende Dieselkunden entschädigen
Moderne Dieselmotoren setzen Harnstoff(Handelsname AdBlue) ein, um die Emissionen von Stickoxiden (NOx) im Betrieb zu reduzieren. Bei Dieselfahrzeugen des Stellantiskonzern kam es durch Softwareproblemen zu vorzeitigen Ausfällen der AdBlue-Pumpen. Wäre dies nicht schon ärgerlich genug, so ist die Pumpe in den Tank integriert, ein separater Austausch nicht seitens des Herstellers nicht vorgesehen. So muss im Falle eines Defektes der gesamte Harnstofftank ausgetauscht werden. Die Tanks kosten modellabhängig zwischen 700 € und 1000 € (brutto), sind jedoch teilweise nicht lieferbar.
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_760_width/public/ww/2025-01/Abdbluetank2.jpeg.webp?itok=U19hghPA]
Die Pumpeinheit ist oben auf den SCR-Tank aufgeschraubt und (noch) nicht separat als Ersatzteil erhältlich.© ATDautodiagnosis/Youtube[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_760_width/public/ww/2025-01/Abdbluetank2.JPG3.jpeg.webp?itok=hWsxWq1l]
Elektronik und Pumpe sind direkt in dem Tank verkabelt© ATDautodiagnosis/Youtube[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_760_width/public/ww/2025-01/Abdbluetank3.jpeg.webp?itok=cC3F1oB1]
Sind die Tankgeber und Sensoren abgesteckt, bleibt die Pumpensteuerung samt Pumpe als einzelne Einheit übrig. © ATDautodiagnosis/Youtube[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/defau…2.jpeg.webp?itok=228HbFpi]
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/defau…3.jpeg.webp?itok=O8v17klT]
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/defau…3.jpeg.webp?itok=lvKAX8By]Zahlreiche Marken betroffen
Betroffen sind Stellantis-Marken wie Peugeot, Citroën, DS oder Opel mit Euro-6-Dieselmotor, die zwischen Januar 2014 und August 2020 hergestellt werden. Laut den Verbraucherschützern der CPC und der EU-Kommission sind hunderttausende Fahrzeuge von der Maßnahme betroffen.
Anzeige
AnzeigeKunden, die Anspruch auf eine zusätzliche Entschädigung haben, können diese schnell und bequem über die Online-Entschädigungsplattform https://stellantis-support.com beantragen. Für neue auftretende Fälle sind die autorisierten Servicepartner informiert, um im Schadensfall das Problem im Sinne der Fahrzeughalter zu lösen. Ob ein Fahrzeug betroffen ist, wird in den Serviceinformationen hinterlegt.
Entschädigung nach Alter und Laufleistung
Die finanzielle Entschädigung richtet sich bei der Maßnahme nach der Laufleistung und dem Fahrzeugalter. Für Fahrzeuge, die jünger als 5 Jahre sind und bis zu 150.000 Kilometer gefahren wurden, übernimmt Stellantis 100 % der Kosten für Ersatzteile. Wenn das Fahrzeug zwischen 5 und 8 Jahre alt ist, werden je nach Laufleistung zwischen 90 % und 30 % der Kosten für Ersatzteile übernommen, dabei nimmt die Beteiligung mit zunehmender Laufleistung ab. Ist das betroffene Fahrzeug älter als acht Jahre oder weist eine Laufleistung von mehr als 210.000 Kilometer auf, gibt es keine Herstellerbeteiligung mehr, aber Stellantis subventioniert die Arbeitskosten mit 30,- € pro Fahrzeug. Diese genannten Bedingungen gelten bis August 2028.
Verbraucherschutz wurde EU-weit durchgesetzt
Im Juli 2023 forderte die europäische Verbraucherorganisation (BEUC) nach Warnungen von Verbraucherverbänden in Italien und Spanien die Wettbewerbsbehörden auf, eine EU-weite Untersuchung einzuleiten. Im September 2023 untersuchte die italienische Wettbewerbsbehörde (AGCM) diesen Sachverhalt und erwirkte von Stellantis eine Reihe von Entschädigungsmaßnahmen zugunsten der Verbraucher in Italien. Nach einem Dialog mit der Kommission und dem CPC-Netzwerk hat sich Stellantis nun dazu verpflichtet, diese Maßnahmen auf alle Mitgliedstaaten auszudehnen.
Zitierhinweis
Selbstverständlich können Sie unseren Artikel auf Ihrer Website zitieren und mit unserem Originalartikel verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift, den Vortext sowie den ersten Absatz des Haupttextes enthalten.
Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigen
Weil die AdBlue-Pumpen ihrer Fahrzeuge vorzeitig ausfallen und die Halter teure Reparaturen zahlen mussten, muss der französische Automobilkonzern Stellantis seine Kunden entschädigen.
Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigenWeil die AdBlue-Pumpen ihrer Fahrzeuge vorzeitig ausfallen und die Halter teure Reparaturen zahlen mussten, muss der französische Automobilkonzern Stellantis…www.amz.deWeitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den FAQs.
Meistgelesen
Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigenDefekte DPF: Ford ruft Euro 6 Dieselfahrzeuge in Werkstätten zurück
LED-Licht legal im Nfz nachrüsten
Select AG: Neuer Standort zum Firmenjubiläum
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/defau…_0.jpg.webp?itok=HyGeeEI-]
Relevanz fürs Postfach
Zweimal die Woche informiert unser Newsletter Führungskräfte und Entscheidungsträger in der Kfz-Branche und im Teilehandel über alles Relevante aus der Automobiltechnik, der Werkstatt-Technik und -ausrüstung. Jetzt kostenfrei anmelden!
Zur Newsletteranmeldung
Anzeige
Folgen Sie uns
Passend zu diesem Artikel
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_368_207/public/ww/2024-10/AdobeStock_319538341.jpeg.webp?itok=oaWnLqN9]© Ralf Geithe – stock.adobe.comBöse Überraschung
Telekom schaltet 2G-Netz 2028 ab – eCall-Notrufe laufen ins LeereEs stand schon länger im Raum, aber nun hat die Telekom die Abschaltung ihres 2G-Netzes angekündigt. Die eCall-Notruffunktion, der die Autobauer viel Geld kostete und für etliche Rückrufe sorgte, läuft bei Bestandsfahrzeugen dann ins Leere.
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_368_207/public/ww/2024-12/continental_unternehmenszentrale__9_.jpeg.webp?itok=g6DV2Hvh]© Continental
Neuausrichtung
Continental spaltet Zulieferergeschäft abDer traditionsreiche Reifenhersteller will sich von seinem Geschäftsbereich Automotive trennen. Während Reifen und Industriekomponenten weiterhin im Konzern verbleiben, soll der im Zulieferergeschäft tätige Automotivebereich als Spin-Off abgespaltet und an die Börse gebracht werden.
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_368_207/public/ww/2024-07/tarifvertrag-einigung.jpeg.webp?itok=wddbKtGk]© Thomas Reimer/stock.adobe.com
Einigung im Tarifkonflikt
Großhandel: Mehr Geld für die BeschäftigtenDie Verhandlungen waren langwierig: Jetzt haben sich Gewerkschaft und Arbeitgeber auf mehr Lohn samt Einmalzahlungen geeinigt. Der aktuelle Abschluss betrifft auch den Autoteilehandel.
Das interessiert unsere Leser am meisten
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_368_207/public/ww/2025-01/AdobeStock_619499274.jpeg.webp?itok=34xjurGY]© stock.adobe.com/RuslanVerbraucherschutz
Stellantis muss AdBlue-Tanks tauschen und Kunden entschädigenWeil die AdBlue-Pumpen ihrer Fahrzeuge vorzeitig ausfallen und die Halter teure Reparaturen zahlen mussten, muss der französische Automobilkonzern Stellantis seine Kunden entschädigen.
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_368_207/public/ww/2025-01/3_Abgasuntersuchung1.jpeg.webp?itok=3NhMQYeJ]© Kfz-Gewerbe
Abgasuntersuchung
Defekte DPF: Ford ruft Euro 6 Dieselfahrzeuge in Werkstätten zurückAufgrund von wiederholten Problemen bei der Abgasuntersuchung (AU) neuerer Euro 6 Dieselfahrzeuge startet Ford eine weltweite Rückrufaktion. Die Fahrzeuge bestehen oftmals die erste AU nach drei Jahren nicht, nun tauscht der Hersteller die Dieselpartikelfilter aus.
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_368_207/public/ww/2025-01/ams_OSRAM_Night_Breaker_Speed2.jpeg.webp?itok=w6pwKv0h]© ams Osram
Osram Night Breaker LED Speed
LED-Umrüstung leicht gemachtEin Pkw auf LED-Licht umzurüsten, ist mitunter nicht ganz einfach. Osram bietet deshalb nun eine Plug-and-Play-Lösung mit praktisch identischer Bauform wie eine herkömmliche H7-Halogenlampe an.
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_368_207/public/ww/2025-01/led-nachruestung-nfz_1.jpeg.webp?itok=kMzBsZpP]© amz – Klaus Kuss
Praxisbeispiel
LED-Licht legal im Nfz nachrüstenAuch am Nutzfahrzeug verspricht die Umrüstung auf H7-LED-Leuchtmittel ein wirksames und legales Lichttuning für Fahr- und Fernscheinwerfer. Wie simpel ein Upgrade ist, zeigt der folgende Mustereinbau.
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_368_207/public/ww/2025-01/select-gf.jpeg.webp?itok=mi5ipS-Z]© Select AG
Teilehandel
Select AG: Neuer Standort zum FirmenjubiläumDie Select AG feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Gekrönt wird das Jubiläum mit dem Umzug des Firmensitzes nach Mülheim-Kärlich bei Koblenz. Auch mit der wirtschaftlichen Entwicklung zeigt man sich zufrieden.
[Blockierte Grafik: https://www.amz.de/sites/default/files/styles/image_368_207/public/ww/2025-01/19_Karosserieinstandsetzung%20%281%29.jpeg.webp?itok=QiRVi7DO]© ProMotor
Unfallschadenreparatur
ZKF sieht die Margen in GefahrDie Kosten bei der Fahrzeuginstandsetzung steigen seit Jahren rasant an. Mit dem Einsatz von gebrauchten und Nachbauersatzteilen wollen Versicherer nun sparen. Doch der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF) warnt vor erheblichen Nachteilen.
KONTAKT
UNSERE PARTNERPORTALE
Gummibereifungbfp FUHRPARK & MANAGEMENThandwerk.comWERBEN
Kontakt zum VerkaufMediadatenMedia RatesSOCIAL MEDIA
SERVICES
Newsletter abonnierenMagazin abonnierenRSSHeftarchivCookie settingsUnser Service für Sie
KontaktDatenschutzhinweisImpressumAGBschlütersche
Ein Angebot von Schlütersche Fachmedien GmbHWir ver
-
Hallo,ist bei Allen Dieselmotoren dieser eoly-tank verbaut?
-
Hallo, meine Frage zum Bremsscheiben wechseln, nachdem der Bremssattel montiert und der Kolben wieder mittels Imbiss angelegt wird -wie fest wird der Kolben angelegt,so daß sich die Scheibe noch drehen lässt oder gibt es da eine Vorgabe?
ebenso der el.stellmotor, gibt es da auch einen Drehmomentwert?
ich danke für eure antworten und wünsche allen einen schönen 4. Advent
-
also ich habe meinen GLX vor jetzt 4 Jahren beim APP, sprich AutoPreisProfi gekauft und bekam einen deutschen Neuwagen, kein Eu-bzw Reimport und ich war sehr zufrieden und kann diese Firma nur bestens weiterempfehlen
-
Moin, kann mir jemand sagen,wo ich die AdBlue -Düse finde?danke.
-
dieser Tage ging mir ein Gedanke durch den Kopf der mich immer noch beschäftigt.Was könnte passieren, wenn ich unabsichtlich an den Handbremsschalter komme.Blockiert dann die Bremse, spontan oder gemäßigt, rollt mein Auto aus oder blockiert direkt.ich würde gerne mal eure Meinungen und Gedanken hierzu hören,,allen einen schönen Tag.
-
vom Hocker reißen tut mich das neue Modell noch nicht, für mich ähnelt er von der Seite dem range Rover, mich stört das durchgehende Leuchten-Band am Heck.Wer von diesen Designern ist bei Nacht hinter solch einem Fahrzeug her gefahren, und war nicht geblendet.Soll das das neue gimick sein? fällt denen nichts besseres ein., und daß das KBA dies toleriert kann ich nicht nachvollziehen ,
-
auch Dir danke ich für deinen Input 😀
-
Danke für die Info