Beiträge von Turbofrank

    Servus Zusammen,

    hab gestern noch ein Video vom ADAC gesehen zu dem Thema und im Fahrbericht wurde ein Durchschnittsverbrauch zwischen 17,5 bis 18,5 Kwh/100 herausgefahren. Der Kollege ist "normal" und nicht zu sportlich unterwegs gewesen.

    Somit sollte man sich zumindest eine ungefähren, reellen Wert rechnen können..


    Ach ja, wichtig ist dabei auch noch, dass man die Netto- und nicht die Bruttokapazität des Akkus bedenkt.

    Hallo tlevenpar,

    habe selbst den Grandland (FL also ohne "X") und bei mir klappt das quasi immer mit der Lenkrad- wie Sitzheizung. Ich würde somit Sparifro beipflichten, dass das an dem Ladezustand der Batterie liegen sollte. Bei meinem Fahrprofil ist die Batterie immer gut geladen und somit noch nie ein Problem (da funktioniert sogar die Start-Stop zuverlässig ;( ).

    Kannst Du die Batterie nicht mal stationär laden (Ladegerät)? Dann sollte man erkennen können ob der Ladestand Ursache des Problems ist....

    Hallo fwolf15 ,


    ja, hab mir hier die Beiträge dazu schon mal durchgelesen und so wie man liest, sind die meisten damit zufrieden. Ich hatte halt die Hoffnung ohne ein zusätzliches Teil auskommen zu können, aber nun.....


    Ich werde noch ein bisschen schmollen und dann wahrscheinlich den "Kaufen-Button" drücken ^^

    Sehr sehr unwahrscheinlich.

    Hardwaremässig ist es möglich. Die Spezifikationen alle NAC Systeme seit 2017 bzgl. WiFi und Bluetooth sind identisch:

    Wifi 2,4Ghz & 5Ghz a,b,g,n. including Wifi-Direct Support / Bluetooth 4.1 (des. CSRC9300)

    Daher, können die NAC Einheiten eigentlich eine wireless Verbindung, sie brauchen aber nur das passende Software dazu. Wir müssen davon ausgehen, dass die letzte Updates die wir bekommen haben (für NAC Wave2 und NAC Wave4) die alle letzte Updates werden. Und deswegen wird auch eine wireless Verbindung nicht möglich sein.

    psainfotainment - vielen Dank für die Info, auch wenn mir diese natürlich meine Hoffnung auf ein bluetooth-CarPlay ein bisschen zerbrösel. Wenn dem so ist, muss ich noch 4 Jahre durchhalten, dann wird das Auto wieder gewechselt und ist hoffentlich standard in meinem nächsten - was immer das auch werden sollte ;)


    Die neuere Modelle haben ein komplett anderes System (IVI) als die "ältere" (NAC oder RCC). Daher kann man beide nicht so vergleichen.

    Hallo psainfotainment ,


    wollte mal dein Hintergrundwissen "anzapfen" zu der Thematik.


    Wenn ich das richtig einschätze, habe ich in meinem Grandland (FL - Bj. 23) das "NAC-System" verbaut. Ist es denn nach deiner Einschätzung überhaupt möglich, dass man in der Zukunft ein bluetooth-unterstütztes CarPlay realisieren kann? Ich mein, Bluetooth ist ja in der Telefonschnittstelle schon aktiv, aber halt das CarPlay nur via USB-Kabel. Oder, ist wegen der vorliegenden Hardware bzw. "Softwarestack" das generell nicht realisierbar???

    Selbst, wenn es lögisch sein sollte, dass man sich an Opel wendet wenn man Opel fährt... Opel hat wenig Ahnung von den Modellen ab der Stellantis Übernahme. Die Infos, die man von Opel bekommt sind, wie in deinen Fall, einfach nur Quatsch oder sehr vage. Opel macht nichts mehr und nichts weniger als an Peugeot weiter zu fragen. Und Peugeot antwortet langsam und sparsam.

    Das wird nie der Fall sein.

    Die neuere Modelle haben ein komplett anderes System (IVI) als die "ältere" (NAC oder RCC). Daher kann man beide nicht so vergleichen.

    Sollte, könnte bla bla bla. Wie gesagt, keine Ahnung.

    Ich kann nicht sagen, ob dein Dissen gegenüber Opel berechtigt ist oder nicht, aber ich wollte und werde Opel da mal eine Change geben. Mir persönlich ist es auch egal, ob die Opel- oder die Peugeot-Kundenbetreuung mir meine Frage beantwortet, solange ich eine bekomme.


    Wie auch schon angedeutet ist mir auch klar, dass der aktuelle Astra eine anderen Hard- wie Software an Board hat, aber fragen kostet nix und an der Situation - egal was dabei rauskommt - kann ich ja auch nichts....

    Hallo zusammen,


    habe mich diese Woche an die Opel Deutschland Kundenbetreuung gewannt mit der Frage, wann ein Update herausgegeben wird, dass ein kabelloses Verwenden von carplay (also für das Iphone) ermöglicht.

    Meine Begründung warum das gehen sollte war, dass der aktuelle Astra (ja, auch wenn dieser sicher noch einen neueren Hard- und Softwarestand hat als mein FL) dies bereits können soll.

    Die Antwort war, dass derzeit eine Aktualisierung des Infotainmentsystems offen ist. Des Weiteren war die Aussage, dass die aktuelle Softwareversion dies bereits lösen können sollte. Nun ja, nach der Installation des aktuellen Softwarestandes (44.07.33.32_NAC-r0) und dem hier bereits darüber geschriebenen weiß ich, dass dem nicht so ist.


    Da mir die Aussage, dass ein Update "offen sein sollte" zu ungenau war, habe ich nachgefragt, wann genau mit einem derartigen Update zu rechnen sei. Auf diese Antwort warte ich noch, aber wenn ich was bekommen sollte, melde ich mich wieder....

    der 1.5er diesel hat keine "segelfunktion".

    Servus zusammen,

    vielen Dank an ALLE für die Kommentare und kontroverse Diskussion.


    Vieleicht ist das Wort "Segelfunktion" auch technisch vollkommen falsch, aber es beschreibt das "Gefühl" am besten. Nochmal, ich habe einen Grandland Facelift 1,5D mit Automatikgetriebe. Bei mir "kuppelt" die Automatik im Modus "D" und Modus "ECO" aus wenn ich einen konstante Geschwindigkeit fahre und dann das Gas lupfe (Ortschaft oder Landstraße - hatte heute das auch erfolgreich auf der Autobahn bei ca. 120 km/h erleben dürfen. Dabei ist die Situation immer die gleiche, Modus mit Anzeige der aktuellen Gangstufe (z.B. D8 oder E8 - natürlich auch bei anderen Gangstufen), die Motordrehzahl geht auf ca. 850 U/min. und der Wagen rollt und rollt und rollt.... mit einem "Gefühle" wie wenn man starken Rückenwind hätte ^^ .


    Da ich nicht glaube ein besonderes Auto oder Motor-Getriebekombi zu haben, sollten zumindest alle mit gleicher Motor-Getriebekombi (bei FL) das selbe Verhalten haben.


    Auch denke ich nicht, dass ich mir das einbilde, da ich auf selben Stecken schon mit unterschiedlichsten Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller gefahren bin und dies so nicht kenne.


    Egal, wenn es keine technische Erklärung dafür gibt, auch gut und ich freue mich einfach weiterhin der Möglichkeit. Nur interessiert hätte es mich schon brennend was dahinter steckt ^^ .

    Nochmals vielen Dank!!

    Servus zusammen,

    habe zu meiner Frage im Forum nix wirklich treffendes gefunden und so stelle ich sie hiermal.


    Habe meinen Grandland FL (1.5 D; 8G Automatik) nun seit einem Jahr und ca. 25.000 Km runter. Was mir immer wieder positiv auffällt ist, dass bei der Segelfunktion (egal ob im Fahrmodus "normal" oder "eco") der Grandland selbst bei ebener Straße extrem gut/weit segelt. S.h.: in der Ortschaft bei ca. 50 Km/h und Segelmodus fährt er teilweise mehrere hundert Meter ohne großartig langsamer zu werden (ein bisschen ja, aber nicht so wie man es erwarten würde). Auch bei Landstraßentempo ist dies genau so.


    Das hat so noch kein anderes von mir gefahre Auto gemacht. Einfach "auskuppeln" - eine Kupplung hat er ja auch nicht - kann es nicht sein, da er sonst nicht so weit die Geschwindikeit halten würde (Rollwiderstand der Reifen, Wind, usw.). Hab schon gedacht, ob hierbei das Drehmoment des Motors (der Motor läuft dabei ja in Standgasdrehzahl) in den Wandler geschickt wird, oder doch ein Startergenerator verbaut ist, die das übernimmt....

    Wenn aber der 1.5er Diesel keinen Startergenerater vor dem Getriebe hat der das kann, kann ich mir das nicht erklären...


    Hat von Euch einer eine sinnhafte Idee dazu, bzw. ist jemand anders sowas schon mal aufgefallen?!?


    Vielen Dank an Euch!!