Beiträge von Turbofrank

    der 1.5er diesel hat keine "segelfunktion".

    Servus zusammen,

    vielen Dank an ALLE für die Kommentare und kontroverse Diskussion.


    Vieleicht ist das Wort "Segelfunktion" auch technisch vollkommen falsch, aber es beschreibt das "Gefühl" am besten. Nochmal, ich habe einen Grandland Facelift 1,5D mit Automatikgetriebe. Bei mir "kuppelt" die Automatik im Modus "D" und Modus "ECO" aus wenn ich einen konstante Geschwindigkeit fahre und dann das Gas lupfe (Ortschaft oder Landstraße - hatte heute das auch erfolgreich auf der Autobahn bei ca. 120 km/h erleben dürfen. Dabei ist die Situation immer die gleiche, Modus mit Anzeige der aktuellen Gangstufe (z.B. D8 oder E8 - natürlich auch bei anderen Gangstufen), die Motordrehzahl geht auf ca. 850 U/min. und der Wagen rollt und rollt und rollt.... mit einem "Gefühle" wie wenn man starken Rückenwind hätte ^^ .


    Da ich nicht glaube ein besonderes Auto oder Motor-Getriebekombi zu haben, sollten zumindest alle mit gleicher Motor-Getriebekombi (bei FL) das selbe Verhalten haben.


    Auch denke ich nicht, dass ich mir das einbilde, da ich auf selben Stecken schon mit unterschiedlichsten Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller gefahren bin und dies so nicht kenne.


    Egal, wenn es keine technische Erklärung dafür gibt, auch gut und ich freue mich einfach weiterhin der Möglichkeit. Nur interessiert hätte es mich schon brennend was dahinter steckt ^^ .

    Nochmals vielen Dank!!

    Servus zusammen,

    habe zu meiner Frage im Forum nix wirklich treffendes gefunden und so stelle ich sie hiermal.


    Habe meinen Grandland FL (1.5 D; 8G Automatik) nun seit einem Jahr und ca. 25.000 Km runter. Was mir immer wieder positiv auffällt ist, dass bei der Segelfunktion (egal ob im Fahrmodus "normal" oder "eco") der Grandland selbst bei ebener Straße extrem gut/weit segelt. S.h.: in der Ortschaft bei ca. 50 Km/h und Segelmodus fährt er teilweise mehrere hundert Meter ohne großartig langsamer zu werden (ein bisschen ja, aber nicht so wie man es erwarten würde). Auch bei Landstraßentempo ist dies genau so.


    Das hat so noch kein anderes von mir gefahre Auto gemacht. Einfach "auskuppeln" - eine Kupplung hat er ja auch nicht - kann es nicht sein, da er sonst nicht so weit die Geschwindikeit halten würde (Rollwiderstand der Reifen, Wind, usw.). Hab schon gedacht, ob hierbei das Drehmoment des Motors (der Motor läuft dabei ja in Standgasdrehzahl) in den Wandler geschickt wird, oder doch ein Startergenerator verbaut ist, die das übernimmt....

    Wenn aber der 1.5er Diesel keinen Startergenerater vor dem Getriebe hat der das kann, kann ich mir das nicht erklären...


    Hat von Euch einer eine sinnhafte Idee dazu, bzw. ist jemand anders sowas schon mal aufgefallen?!?


    Vielen Dank an Euch!!

    Sparifro Meiner ist nen 2018er (hab's in meinem Post ergänzt), keine Ahnung ob der das so kann. Hab noch die kleinen runden knöpfe am Sitz, nicht die eckigen die wohl die neuesten Modelle haben (also nur noch Grandland, ohne X).


    D.h. ich gehe mit meinen Schlüssel hin und der von meiner Frau muss außer Reichweite sein, Speicher auf z.b. 1 und wenn das Fahrzeug mit meinem Schlüssel geöffnet wird müsste er sich das merken und den Sitz einstellen? Das wär ja cool, teste ich morgen 😁

    Hallo Anubis ,

    ich habe den FL (also ohne X) und bei mir sind die Knöpfe am Sitz auch rund (nur weil Du geschrieben hast, dass die im FL eckig sein sollten).

    Bei mir kappt das mit der Memory gut. Gleicher Schlüssel, 2 verschiedene Einstellungen werden vom System gespeichert und können jederzeit auch abgerufen werden.

    Da ich denke, dass das so vom vFL auch sein sollte, würde ich mal bei FOH vorstellig werden. Dann hast Du Sicherheit.

    VG

    Die Vibration ist ja das anspringen des Lüfters. Vorhin ist bei einer 20 Minuten Fahrt der Lüfter vier mal neu angegangen. Bei Facebook hatte jetzt jemand geantwortet das bei ihm die Lüftung durch läuft wenn Sie einmal angeschaltet wurde.

    Ich werde mich dann mal an den Händler wenden, da scheint was nicht zu stimmen.


    Danke für die Antworten, die Signatur ändere ich später.

    Die leichten Vibrationen beim Anlaufen der Lüfter sowie das leichte Lüfterrauschen während des Betriebs der Sitzlüftung kann ich voll bestätigen und sehe dies als normal an.

    Das mit der Unterbrechung der Funktion (ohne aktiven Zutun) ist in meinen Augen defintiv ein Fall für den FOH.

    Wenn man nun den Schalter für die Feststellbremse während der Fahrt betätigt wird über die Rückförderpumpe ein definierter Druck auf alle Radbremsen gegeben.

    Und es fühlt sich ein bisschen hecklastig an, da gebe ich Dir recht.


    Auf alle Fälle wird die Mechanik der Feststellbremse mit den Stellmotoren in den Bremssätteln nicht verwendet. Die könnte man in dem Fall, in dem man die Bremsleistung regeln müsste, nicht schnell genug öffnen und wieder schließen.

    Vielen Dank für deine Erklärung - wieder was gelernt!! :thumbup:

    RouteA5 und Grandy20 :

    Korrekterweise müsste die Bedienungsanleitung darüber informieren, dass eben nicht die Feststellbremse den Wagen in diesem Fall verzögert sondern die Betriebsbremse über das ABS-Modul. Über die elektrische Betätigung nur der hinteren Bremsen wäre die Verzögerung nicht ausreichend und die ABS- und ESP-Regelung nicht schnell genug.


    Sollte man ruhig mal ausprobieren, da wird ganz schön "der Anker geworfen" ...

    Nehme die Feststellbremse öfter her um die hinteren Bremsscheiben wieder "freizubremsen" speziell im Winter mit dem ganzen Salz usw. Hab das ganze auch schon bei meinen Vorgänger-Fahrzeugen mit elek. Feststellbremse durchgeführt. Während des Bremsvorgangs fühlt sich das deutlich nach einer Bremsung NUR mit den Hinterrädern an.

    Rein aus Interesse... weißt Du zufällig wie das über die - wie Du schreibs - "normale Betriebsbremse" funktioniert, dass wenn die Feststellbremse benutzt wird die Bremsbalance dann nach hinten gelegt wird?


    Ich glaube mich nämlich erinnern zu können mal gelesen zu haben, dass bei der Bremsung über die elektrische Feststellbremse quasi wie früher "mit noch richtigen Handbremshebel" nur die hinteren Räder gebremst werden mit dem Unterschied, dass bei der elektrischen Variante noch das ESP mitspielt um das Ganze ein bisschen sicherer zu machen....

    wo ist da eine "verbale Entgleisung" ?

    ...da hat wohl jeder ein anderes Empfinden für. Meinem nach war das ansich der Tatsache, dass @Bodo angekündigt hat das Forum zu verlassen eine unnötige verbale Entgleisung.

    Aber jeder muss für sich entschieden, wie er mit anderen Menschen oder Situationen umgehen möchte....

    Aber


    Es nervt allmählich etwas, wenn du in etlichen Threads immer wieder postest, bei meinem Cupra ist jetzt dies und jenes aber besser, oder anders, oder so und so, oder wie z.B. oben zitiert.

    Mit Themen rund um deinen neuen Cupra bist du thematisch besser im Cupra Forum aufgehoben.

    ..ob so eine verbale Entgleisung wirklich notwendig war bei jemanden, der sowieso schon angekündigt hat, dass er das Forum verlässt?!? Naja.... ?(