der 1.5er diesel hat keine "segelfunktion".
Servus zusammen,
vielen Dank an ALLE für die Kommentare und kontroverse Diskussion.
Vieleicht ist das Wort "Segelfunktion" auch technisch vollkommen falsch, aber es beschreibt das "Gefühl" am besten. Nochmal, ich habe einen Grandland Facelift 1,5D mit Automatikgetriebe. Bei mir "kuppelt" die Automatik im Modus "D" und Modus "ECO" aus wenn ich einen konstante Geschwindigkeit fahre und dann das Gas lupfe (Ortschaft oder Landstraße - hatte heute das auch erfolgreich auf der Autobahn bei ca. 120 km/h erleben dürfen. Dabei ist die Situation immer die gleiche, Modus mit Anzeige der aktuellen Gangstufe (z.B. D8 oder E8 - natürlich auch bei anderen Gangstufen), die Motordrehzahl geht auf ca. 850 U/min. und der Wagen rollt und rollt und rollt.... mit einem "Gefühle" wie wenn man starken Rückenwind hätte .
Da ich nicht glaube ein besonderes Auto oder Motor-Getriebekombi zu haben, sollten zumindest alle mit gleicher Motor-Getriebekombi (bei FL) das selbe Verhalten haben.
Auch denke ich nicht, dass ich mir das einbilde, da ich auf selben Stecken schon mit unterschiedlichsten Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller gefahren bin und dies so nicht kenne.
Egal, wenn es keine technische Erklärung dafür gibt, auch gut und ich freue mich einfach weiterhin der Möglichkeit. Nur interessiert hätte es mich schon brennend was dahinter steckt .
Nochmals vielen Dank!!