So die Probefahrt ist leider schon wieder Geschichte.
Aber auch ich bin nun schon ein Stück näher zu der Entscheidung ob es ein Grandland X wird gekommen.
Ich hatte einen Benziner Automatik mit Start/Stop in der Ausstattung Dynamic mit Navi IntelliLink 5.0 in topasblau.
Einige Fotos habe ich auch in der Gallery hochgeladen.
Ich konnte den Wagen über Nacht behalten und somit konnte ich abends das AFL der Scheinwerfer sowie die Ambientebeleuchtung im Inneren bestaunen.
Die elektrische Parkbremse empfand ich als sehr nützlich. Beim Losfahren löst sie sich allein und beim Ausschalten der Start/Stopp wird selbständig angebremst.
Die Komfort-Ergonomiesitze sitzen sich angenehm, Sitz-und Lenkradheizung konnte ich schon jetzt gebrauchen.
Die Start/Stop ist gewöhnungsbedürftig wenn man noch keine vorher hatte, aber wenn es dem Verbrauch hilft habe ich nichts dagegen.
Dann kam der Vergleich zu meinem Antara auf einer üblen Kopfsteinpflasterstraße. Test bestanden, sehr angenehm leise und ausbalanciert.
Zur Nacht eingeparkt in meine Garage, Rückfahrkamera und Parkpilot zuverlässig, aber natürlich im dunkeln die Hosen voll gehabt. Ich wollte ja kein Kratzer reinmachen.
Jetzt das Navi IntelliLink ausprobiert, Radio, MP3's etc. USB-Stick muss FAt32 formatiert sein sonst wird er nicht erkannt! Sound reicht mir persönlich, da ich ja wegen Denon Sound System überlegt hatte.
Am nächsten Tag habe ich eine Ausfahrt mit meiner Frau gemacht, Landstraße, Autobahn, Pflanzenmarkt
Grandland wollte hier meine Frau nicht mehr rein lassen, da die Verriegelung auf dem Parkplatz schon zu ging während sie den Einkaufswagen wegbrachte.
Geschwindigkeitsregler ist anders als beim Antara angeordnet daher brauchte ich hier auch etwas Eingewöhnung, man kuckt doch öfters erstmal aufs Multifunktionslenkrad, als auf die Straße.
Fahreindruck: Ich bin überrascht, da auch ich bedenken hatte zwecks der Motorisierung und 3 Zylinder, ich habe im Moment 3.2 V6 und 227 Pferdchen. Aber auf der Autobahn beim Rauf-fahren (Beschleunigungsstreifen), hat er genau das getan was ich verlangt hatte, nämlich noch schnell vor dem herannahendem LKW einzuscheren anstatt abbremsen zu müssen. Fauchen dabei tut der Antara genauso.
Leider war es dann recht voll und ich konnte maximal 140km/h fahren, aber ich wollte so ein Jungfräuliches Auto auch nicht quälen.
Toter-Winkel Warner im Spiegel hat angezeigt auch ohne dass ich vor hatte die Spur zu wechseln. Spurassistent war mir unheimlich, aber ich habe es mal ausprobiert das Lenkrad loszulassen und er korrigiert tatsächlich nach.
Besonders beeindruckt war ich vom AFL der Scheinwerfer. Ich dachte immer ich muss doch die Anderen blenden, die mir entgegen kamen. So hell und ausgeleuchtete Landstraßenränder, Wahnsinn. Da kann man fast in die Büsche reinkriechen, um nach den Wildschweinen Ausschau zu halten. Und die dynamische Kurvenlichtfunktion kannte ich auch noch nicht. Super!
An Keyless-Go muss man sich auch erstmal gewöhnen. Ich war bisher immer der Schlüsselfan. Die automatische Heckklappenöffnung mit dem Fuß, dachte ich vorher so ein Quatsch brauche ich nicht, ist jetzt ein musthave.
Bevor ich hier euch noch weiter die Augen voll sabber, hör ich jetzt mal auf. Ihr merkt ich bin schwer angeschlagen.
Hier noch ein Vergleich zu meinem Antara.
P1270129a_web2.jpg