Beiträge von Udo-MK

Moinsens, kling nach notwendiger rechtlichen Unterstützung ? Also den Kram einen Rechtsanwalt erledigen lassen ?

Website nach wie vor nicht erreichbar, wen es denn wundert.

Wird mit Sicherheit dann einige abschrecken den ganzen Kram zum Anwalt zu geben, also? Ziel erreicht, zumindest teilweise.

Ich gebe das an meinen RA weiter....dann muss ich mich nicht weiter ärgern.

Danke Euch beiden, checke morgen früh mal beim KBA...und als nächstes andre Batterie, ist ja etwas gelinde gesagt falsch und oder schlecht programmiert, 15 Sekunden warten und dann Sensorik initialisieren...

Egal, beim Tiguan (2024/10) fällt das ganze System aus.. fährt dann nur noch...mittlerweile 3.Sofwareupdate, Bosch läßt grüßen, aber das war ja nicht Thema...

Euch einen schönen Abend

Udo

Hallo Wolfgang,

wir haben den Grand gebraucht gekauft (vor 2 Jahren) und ich bin sicher, da war noch keine Rückrufaktion,

wäre dann blöd gelaufen, neuer Partikelfilter ist bestellt und wird dann eingebaut werden....

mal sehen, werde heute zeitnah direkt nachhaken, sollte anhand der Fahrgestellnummer ja feststellbar sein, ob unser Grand in die Liste gehört und betroffen ist.

Ich werde über den Ausgnag berichten... :)

Gerade mal bei Opel online die FIN eingegeben, angeblich nicht von einer Rückrufaktion betroffen...

Batterie sollte noch Grundausstattung sein.....was bei dem Fehler (Automatisches Brems System) spannend ist, 100m fahren, Motor aus, abschließen, 5 Sekunden warten, wirder einsteigen und starten: Fehler weg....egal ob warm draußen, oder kalt.... :)

Gruss Udo

https://www.opel.de/tools/prue…auf-rueckrufaktionen.html?

Moinsens,

habe mal alle 12 Seiten durchgesehen, zu meinem Thema nicht fündig geworden.

Die 70.000 km Inspektion stand bei unserem Diesel an, 3 Wochen davor war der TÜV fällig.

ASU Werte beim TÜV vom 30.12.204 1.300.000, erlaubt sind beu EURO 6 250.000, also der fünfacher Wert.

Ab zu Opel in Hemer > Tja, die Regeneration hat ja erst vor 100 km statt gefunden, einfach nochmal 400 km fahren und dann bei TÜV noch einmal prüfen lassen....

gesagt, getan, Wert war dann 1.500.000, also eine weitere Verschlechterung.

Inspektionstermin, Grandland Nachmittags abholen und dann kam die "Fahranweisung" für den Automatik:

30 Minuten immer wieder von 2.500 min-1 beschleunigen, damit ordentlich ladedruck entsteht, weil im Energiesparmodus fahren wäre schlecht für den Partikelfilter....gesagt, getan,

vor dem 3. Termin beim TÜV schön auf der Autobahn diverse andere Verkehrsteilnehmer etwas verwirren (abbremsen>beschleunigen>abbremsen>beschleunigen....)

Beim TÜV dann 2.300.000 gemessen, cool, da sind wir fast beim 10-fachen erlaubten Wert. (Ford schafft im worst Case Vergleich auch gern 7.000.000....

Aussage Dipl.Ing. beim TÜV, in 9 von 10 Fällen ware da der Russpartikelfilter platt.

Also wieder unseren Opel Händler (jetzt mit reduziertem Vertrauen *) angerufen und angemailt, dass der Partikelfilter wohl doch neu müsse, einen Teil von den Kosten trägt die Car Garantie.

Bleiben trotzdem noch über 500,- € Eigenanteil., recht unschön...

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Ist in meinen Augen nicht ganz schlüssig, dass Stellantis so minderwertige Partikelfilter verbaut und die nach 70.000 platt sind.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Anregungen :thumbup: .

Herzliche Grüsse aus dem Sauerland

Udo

*) Vor dem Inspektionstermin hatte ich bereits schriftlich festhalten lassen, dass die von der car Garantie erforderlichen Messungen im eigenen Haus für die Beantragung erfolgen sollen und direkt das Spass beantragt wird.

Was ja nicht erfolgte,d a ich den Diesel ja erstmal mit "Beschleunigen frei" fahren solle....Spassfaktor gering. Rechter Aussenspiegel klappt auch nicht ein (hatte ich bemägelt > keine Änderung), Fehler automatisches Bremssystem hatte ich bemängelt>keine Änderung, daher ist das Vertrauen etwas reduziert.

Und so ist es ausgegangen: Habe Dank Michael ja eine Großhandel in Mainz mit dem Tank lagernd gefunden. Mein Opelhaus hier in Iserlohn wollte da nicht bestellen. Dann musste ich den Anspruch auf Sachmangelhaftung an den Opelhändler in Solingen stellen mit Fristsetzung 14 Tage zur Nachbesserung. Dann war ganz schnell ein Tank gefunden(aufgearbeitet) und das Fahrzeug sollte abgeholt werden. Das war durch den kostenfreien Mietwagen den Iserlohnern nicht recht. Die Iserlohner haben dann den Tank in Solingen abgeholt und eingebaut. Seit Dienstag 12.09.23 ist der Grandland wieder bei uns.

Ich werde dann wohl alle 20.000 den Tank entleeren und innen reinigen und auf Kristalle prüfen lassen müssen. Erbärmliche logistische Leistung von PSA.

Überhaupt kein Problem.

Das mit der Verfügbarkeit kann auch am Anfragezeitpunkt liegen.

Es ist durchaus möglich, dass zum Zeitpunkt A alle FOHs den Tank bekommen hätten (natürlich im Rahmen der Verfügbarkeit), zum Zeitpunkt B keiner.

Hm, in meinem Fall eher recht unwahrscheinlich, da ja der Tank für mich bereits am 28.07.2023 bestelt wurde, die "freie Werkstatt Nähe Frankfurt" hat erst am 25.08.2023 bestellt und entsprechend diese Woche am 28.08.2023 eingebaut. Wenn der Bestand bei Opel ein Minus von 15 Stück am 28.07.2023 angezeigt hat, dann ist da ein leichter Widerspruch, oder?

Es soll auch Probleme mit dem Verschlussdeckel geben vom Adblue Tank.

Denn die Entlüftung funktioniert und es entsteht ein Unterdruck.

Somit keine ausreichende Förderung von Adblue über die Pumpe nach vorne.

Vielleicht hilft ja auch ein kurzzeitige öffnen des Adblue Tank zum entlüften und dann einen neuen Deckel montieren, wenn man ein zischen hört.

Das habe ich nicht kontrolliert, aber beim letzten Nachfüllen war kein "Zischen" zu hören, behalte ich aber mit im Auge, dann denn Deckel sicherheitshalber mal mitbestellen...kann nicht die Welt kosten....