Danke für die ausführliche Info. Wünsche Dir noch schöne Festtage
Beiträge von Udo-MK
-
-
Danke für den Hinweis Wolfgang, werde ich dann zur Sicherheit mal bestellen, den sollte es ja im freien Handel geben
PS. Weiß einer, wo genau der AdBlue-Tank sitzt? Hinten links?
So long
Udo
-
Und so ist es ausgegangen: Habe Dank Michael ja eine Großhandel in Mainz mit dem Tank lagernd gefunden. Mein Opelhaus hier in Iserlohn wollte da nicht bestellen. Dann musste ich den Anspruch auf Sachmangelhaftung an den Opelhändler in Solingen stellen mit Fristsetzung 14 Tage zur Nachbesserung. Dann war ganz schnell ein Tank gefunden(aufgearbeitet) und das Fahrzeug sollte abgeholt werden. Das war durch den kostenfreien Mietwagen den Iserlohnern nicht recht. Die Iserlohner haben dann den Tank in Solingen abgeholt und eingebaut. Seit Dienstag 12.09.23 ist der Grandland wieder bei uns.
Ich werde dann wohl alle 20.000 den Tank entleeren und innen reinigen und auf Kristalle prüfen lassen müssen. Erbärmliche logistische Leistung von PSA.
-
Überhaupt kein Problem.
Das mit der Verfügbarkeit kann auch am Anfragezeitpunkt liegen.
Es ist durchaus möglich, dass zum Zeitpunkt A alle FOHs den Tank bekommen hätten (natürlich im Rahmen der Verfügbarkeit), zum Zeitpunkt B keiner.
Hm, in meinem Fall eher recht unwahrscheinlich, da ja der Tank für mich bereits am 28.07.2023 bestelt wurde, die "freie Werkstatt Nähe Frankfurt" hat erst am 25.08.2023 bestellt und entsprechend diese Woche am 28.08.2023 eingebaut. Wenn der Bestand bei Opel ein Minus von 15 Stück am 28.07.2023 angezeigt hat, dann ist da ein leichter Widerspruch, oder?
-
Es soll auch Probleme mit dem Verschlussdeckel geben vom Adblue Tank.
Denn die Entlüftung funktioniert und es entsteht ein Unterdruck.
Somit keine ausreichende Förderung von Adblue über die Pumpe nach vorne.
Vielleicht hilft ja auch ein kurzzeitige öffnen des Adblue Tank zum entlüften und dann einen neuen Deckel montieren, wenn man ein zischen hört.
Das habe ich nicht kontrolliert, aber beim letzten Nachfüllen war kein "Zischen" zu hören, behalte ich aber mit im Auge, dann denn Deckel sicherheitshalber mal mitbestellen...kann nicht die Welt kosten....
-
@TOSO: Zum besseren Verständnis, auch wenn es hier nicht vorher geschrieben wurde. Die "Freie Werkstatt" muss den Tank bei Opel selbst bestellen, den gibt es so nicht am freien Markt (genaue Ersatzteilnummer liefere ich noch nach).
Ist auch Latte, wie viel AE's da veranschlagt werden, das trägt die Garantie/der Garantiegeber, die wir abgeschlossen haben.
Und es ist für mich persönlich ein großer Unterschied, ob ein Teil nicht lieferbar ist, oder ob man mich so hinhält und nur behauptet, es sei nicht lieferbar (wäre dann interessant, warum und mit welchem Ziel).
Die Leihwagen-Kosten (Mokka) wird auch von der Garantie übernommen.
Es kann aber gut sein, dass Iserlohn keinen FOH hat, sondern ich dafür nach Hemer muss/müsste.
Ich werde heute im Laufe des Tages weitere Informationen erhalten und dann entsprechend aggieren und reagieren.
Meine Erfahrungen mit einem recht großen BMW Händler und Ablehnung der Garantieleistung wegen platter Kolbenringe (natürlich haben die nicht gemessen) und fachlich falscher Aussagen (es war die KGE) macht mich eben kritisch. Diverse andere Erfahrungen mit VW sind ähnlich gewesen. Kritisches Hinterfragen macht da schon Sinn.
Blöderweise war meine Idee, die Opel-Fachwerkstatt hat Plan, Erfahrung und ist fachlich auf die Opel Modelle eingestellt und kommt unkompliziert und schnell an Original-Ersatzteile.
Mal sehen, wo die Reise noch hingeht.
BTW: Die Pumpe für den Tank/Harnstoff gab es für einen kurzen Zeitraum einzeln zu bestellen, ist leider Geschichte.
Bei den refurbished/aufgearbeiteten Tanks werden auch nur neue Pumpen eingebaut, die muss es ja auch irgendwo geben, hilft aber auch nicht weiter.
Mein Zwischenfazit: Alle 20.000 Einspritzdüse raus, sauber machen, Tank ablassen und Kristalle ausspülen mit Aqua Destilata.
Ein Unding bei der heutigen Technik und der Aftersales Qualitätskontrolle. Jeder, der diesen Thread durchstöbert, wird sich mehrfach überlegen, ob er einen Diesel der PSA Gruppe kauft, oder? Dabei ist es nun wirklich keine Zauberei und ein Armutszeugnis, das der fehler mit den teuren Folgen alle 40.000 auftritt....
Ich habe den Fehler mal beim ADAC eingetragen (das geht ohne Registrierung anonym), wenn das alle Opel-Diesel-Tank-Tausch-Eigentümer machen, dann wird die Statistik lustig...
Es bleibt spannend....
-
Sorry Wolfgang, habe ich dann falsch gelesen.
Macht es dann noch unverständlicher. Aussage Opel Autohaus hier vor Ort: Nicht lieferbar und wird angeblich gerade nicht produziert...
Und wenn eine freie Werkstatt das Teil bestellen kann und geliefert bekommt, warum dann nicht die Opelwerkstatt hier vor Ort? Man sollte denken, die greifen alle auf den selben Lagerbestand bei PSA zu...
-
Willkommen im Klub der Verarschten Opel-Fahrer, Udo.
Eben noch in Iserlohn beim Händler gewesen.
Die Auftragsbücher sind voll von Tank-Tausch Kunden.
Laut seiner Aussage sind 17 Stück Europaweit in irgendeinem Gr0ßlager.
Produziert wird wohl aber nichts.
Tja, Nolte hatte ja einen bestellt, der ist auch fix gekommen, war nur der falsche. Spannend, wie gut so eine Datenbank funktioniert. Laut Back-Log stehen 17 im Rückstand. PSA hat einiges zum Guten verändert, aber Ersatzteile waren unter GM-Management besser verfügbar. Sieht man sich das bei anderen Modellen mit dem gleichen Pumpenhersteller an (z.B. Motortalk), dann ist das ein bekannter Fehler und tritt alle 40.000 auf. Was nützt eine Car-Garantie, wenn es keine Ersatzteile gibt?
Bin aber auf die Antworten auf meine Fragen an die Werkstatt gespannt (Einspritzdüse kontrolliert / gereinigt? Pumpenfunktion getestet? NOx Sensor geprüft? Harnstofftank auf Kristallbildung kontrolliert?)...
-
Spannend, in der freien Werkstatt lieferbar, bei Opel nicht. Verstehe das wer will....solange Deine Werkstatt keine aufgearbeitete Einheit einbaut...
-
Moin in die Runde, unser hat dann auch mal den Fehlerspeicher zugemüllt (Fehler in der Abgasreinigung, etc.), Fehlerspeicher sagt: Zu geringer Einspritzdruck AdBlue
> Termin Werkstatt vor-Ort angefragt, 10 Tage warten auf Fehlerspeicher auslesen und Kontrolle, was die Ursache ist > AdBluetank mit Pumpe muss getauscht werden, Vertragshändler vor-Ort bestellt das Teil, das falsche kommt am nächsten Tag an. Und ein paar Tage später fahren wir einen Leihwagen, denn ein Liefertermin für den Tank kann nicht verbindlich zugesagt werden.
Aussage PSA: Der Tank wird aktuell nicht produziert.
Blöderweise haben wir extra den Grandland, damit wir unseren Anhänger mit unseren Tieren ziehen können (gebremst 2.000 kg), das fällt dann jetzt erstmal flach.
Aber, ich bin gelinde gesagt etwas erstaunt, dass sich genau diese Fehler bei recht vielen Diesel-Modellen der PSA Gruppe finden und gern nach 37.000/40.000 auftreten.
Das riecht sehr nach einem echten Serienfehler durch den Hersteller der Pumpe, oder das Versäumnis ein entsprechendes Additiv gegen die Kristallbildung einzusetzen oder zu empfehlen?
Ich habe schon so einiges in Werkstäten erlebt, ob die Einspritzdüse zu gekorkst ist, müsste ich erst erfragen, ob das geprüft wurde, oder ob es wirklich die Pumpe ist.....
Zeitachse:
13.07.23 Termin für Fehlerspeicher auslesen beantragt (kein Witz)
> 25.07.2023 Fahrzeug zum Opelhändler vor-Ort
> 28.07.2023 Feststellung falsches teil gekommen, anderes auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar
> 07.08.2023 Leihwagen (Mokka).
Ich bin sehr gespannt, was aus der Aktion noch wird.
Cheers, Udo