Beiträge von JoaquimMSRosa

    fwolf15

    Du hast zwar die Sprache wieder auf 'deutsch' umgestellt, aber JoaquimMSRosa auf dem zweiten Platz gelöscht und dafür Siem am Ende gedoppelt ... 🤔


    Grüßle, Sami 🕊️

    Tausendmal Entschuldigung, ich habe den Text nach dem Schreiben nicht überprüft und ihn so gelassen, wie ich ihn damals sah. Ich werde versuchen, denselben Fehler nicht noch einmal zu machen. Ich danke Ihnen beiden für die Korrektur.

    :thumbup:

    Gruß

    Joaquim Rosa

    01. 300.000 km - 12/2017 - 19/02/2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 cv)

    02. 135.221 km - 03/2018 - 02.05.2024 - Joaquim MS Rosa - 2.0D (177 HP) Ultimate Automático

    03. 121.198 km - 08/2019 - 20/02/2024 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 HP) Ultimate Automático

    04. 102.540 km - 02/2019 - 04/05/2024 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Inovação

    05. 099.850 km - 09/2020 - 31/12/2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177 CV) Inovação Empresarial Automático

    06.093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

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    08.092.400 km - 03/2018 - 02/09/2024 - Motorista de domingo - 1.2 gasolina (131 cv) Edition switch

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    12.072.853 km - 12/2020 - 26/04/2024 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 HP) Automático Ultimate

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    14. 065.466 km - 02/2020 - 27/03/2024 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 HP) Ultimate Automático

    15.065.000 km - 02/2019 - 24/05/2023 - Grand Opel - 1.2 Turbo (131 HP) Ultimate automático de 8 velocidades

    16.055.405 km - 06/2018 - 01/05/2024 - Ultimate - 1.2 Turbo 131 HP Ultimate AT6

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    18. 054.161 km - 02/2020 - 27/03/2024 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 HP) Ultimate Automático

    19.053.672 km - 10/2018 - 31/03/2024 - Erich_H - 2.0 D (177 HP) Ultimate Automático

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    21. 050.508 km - 02/2020 - 15/04/2024 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177 CV Automático

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    29.025.837 km - 10/2021 - 05/01/2024 - Samina - GLX-H2 (224 cv do sistema) Ultimate automático

    30.025.078 km - 08/2021 - 26/04/2024 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 cv do sistema) Ultimate automático

    31.021.451 km - 07/2020 - 22/08/2023 - Beet Nose - 1.6 Turbo 181 HP - Inovação - Automático

    32.014.700 km - 03/2022 - 03/10/2024 - Surferla - 1.2 Turbo (131 HP) GS Line automático de 8 velocidades

    33.014.200 km - 10/2020 - 15/05/2023 - opellinde - motor 1.2 gasolina (131 cv) business - automático

    34.009.356 km - 07/2020 - 26/02/2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 HP) Inovação AT8

    35.009.349 km - 12/2022 - 23 de abril de 2024 - wyhraer - GL Hybrid 2 (224 cv do sistema) Ultimate automático

    36.008.462 km - 09/2022 - 17/11/2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4 (300 cv do sistema) Ultimate automático

    37.007.747 km - 11/2023 - 19/04/2024 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 cv do sistema) GSe

    38.000.722 km - 07/2023 - 28/03/2024 - Grandland83 - 1.2 Turbo (131 HP) GS-Line - interruptor

    39.000.621 km - 03/2024 - 28/03/2024 - olaf branco (Hübi) - GL H4 GSe (300 cv sem fim)

    40.000.164 km - 03/2024 - 29/03/2024 - Siem - 1.5 Diesel (131 HP) GS Linha automática de 8 marchas


    saudações

    Joaquim

    Hallo Leute


    Mein Dieselmotor hat auch ein Problem mit dem Ölverbrauch. Er ist jetzt über 130.000km alt und nach dem, was ich bei meinen Fahrten feststellen konnte, ändert sich der Ölstand kaum, wenn ich lange Zeit von Autobahnen mit Fahrten über 120km/h wegbleibe. Wenn ich jedoch sehr lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit fahre, habe ich einen Durchschnittswert von 1 Liter pro 2000 km ermittelt.


    Ich glaube auch, dass mein Problem mit der Membran des Rückgewinnungsventils zusammenhängt, aber ich hatte noch keine Gelegenheit, es zu überprüfen.


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

    Hallo

    ich bin hier, um euch von meinem letzten Abenteuer mit meinem GLX zu berichten. Ich werde versuchen, es so gut wie möglich zusammenzufassen.


    Letzte Woche war ich auf einer zweitägigen Fahrt nach Holland, als nach 400 km auf der Autobahn die Warnung auf dem Display erschien: "Anti-Pollution System fehlerhaft. Es ist nicht möglich, das Fahrzeug innerhalb von 1100 km zu starten", begleitet vom Aufleuchten der Motor- und Abgasleuchte.


    Da ich planmäßig an meinem Zielort ankommen sollte, fuhr ich weiter und beschloss, nach einer Opel-Werkstatt in Holland zu suchen, die mir helfen konnte, denn ich wollte sicher zurückkehren. Im Hinterkopf machte ich mir Vorwürfe, weil ich das OBD-Diagnosegerät zu Hause gelassen hatte...


    Natürlich ist der Opel-Service nur nach Terminvereinbarung zu erreichen, alle Techniker sind sehr beschäftigt, bla, bla, bla... Keine Chance! Auch in einer Bosch Car Service Werkstatt hatte ich kein Glück.


    Auf dem Rückweg, nachdem ich in Deutschland war, beschloss ich, als ich noch 350 km vor mir hatte und der Countdown nur noch 200 km betrug, anzuhalten und den ADAC um Hilfe zu bitten... Ein sehr hilfsbereiter Fachmann diagnostizierte bei mir einen Fehler am AdBlue-Zufuhrventil... Ich dachte immer noch, ich hätte zu wenig Additiv, aber nach 3 Litern war der Tank voll!


    Ich kam nach Hause, ließ es aber bis zum nächsten Tag (Sonntag!!) auf sich beruhen, um zu versuchen, das Problem selbst zu beheben. Ich schaltete das OBD-Gerät ein, das mir die gleichen Fehler anzeigte, die ich bereits kannte, und nach viel Recherche im Internet und in diesem Forum fand ich eine Option für "NOx-Sensoren zurücksetzen". Zu meiner Überraschung hörte das Auto sofort danach auf, den Fehler anzuzeigen und funktionierte wieder, als ob nichts passiert wäre!


    Ich habe einige Kilometer zurückgelegt, um zu sehen, ob der Fehler wieder auftritt, aber bis jetzt ist nichts passiert (4 Tage).


    Nach allem, was ich hier und im Internet erfahren habe, steht fest, dass ich als Nächstes die AdBlue-Einspritzdüse und die Sumpfpumpe überprüfen und reinigen muss.


    Ich habe ScanDoc Compact (OBD) verwendet und auch die von dir empfohlene Varta AGM-Batterie eingebaut (vielen Dank für die Empfehlung).


    Wenn ich Zeit habe, die mechanische Reparatur durchzuführen, werde ich meine Erfahrungen, Erkenntnisse und Ergebnisse auch hier hinterlassen.


    Viele Grüße

    Ich weiß nicht, ob das schon einmal gemacht wurde oder nicht, und ich weiß auch nicht, wie das geht. Das Einzige, was ich getan habe, war, Infotaiment und die Karten mit der Version zu aktualisieren, die auf der Website myOpel.de verfügbar ist.

    21.08.87.32_NAC-r1

    25.0.0-r0

    Und bitte pflege Deine Fahrzeugdaten in Deiner Signatur. Alternativ kannst Du natürlich auch bei jeder Fehlerbeschreibung die technischen Daten Deines Wagens eingeben.

    Es tut mir leid, aber ich habe gerade erst entdeckt, wie man eine Signatur hinzufügt... :thumbup:



    Beide Fehler weisen unter Umständen auf Probleme mit der Spannungsversorgung hin.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine AGM- oder EFB-Batterie handelt, ich weiß nur, dass sie von VARTA ist und die notwendigen Eigenschaften für mein Auto hat. Ich hatte bereits in Erwägung gezogen, die Batterie zu wechseln, da ich nicht sicher bin, wie lange sie schon in Gebrauch ist. Ich werde bald eine neue kaufen und sie austauschen. Welche Marke und welchen Typ von Batterie empfehlen Sie mir?



    Der Händler hat bis zu 3 Versuche den Mangel zubeheben, schafft er das nicht und der Mangel besteht weiter, kannst du vom Kauf zurücktreten oder einen Preisnachlass erwarten.

    Ich bin Portugiese und kenne mich mit den Gesetzen in Portugal sehr gut aus, aber hier in Deutschland bin ich noch dabei, viele der Formalitäten und bürokratischen Abläufe in den verschiedenen Tätigkeitsbereichen, einschließlich des Kraftfahrzeuggewerbes, zu lernen... Ich wusste nichts von dieser Regel über 3 Reparaturversuche... Im konkreten Fall hatte ich das Auto bereits seit 1 Monat, als ich mich zum ersten Mal über den Fehler beschwerte. Dann dauerte es noch einmal 1 Monat, bis die erste Reparatur gebucht wurde, dann einen weiteren Monat, in dem ich auf eine Kamera wartete, um einen weiteren Reparaturversuch zu buchen, dann weitere 2 Wochen ohne das Auto, bevor man mir mitteilte, dass man den Fehler nicht beheben könne und mir als Entschädigung einen Ölwechsel und einen kompletten Check-up anbot. Sie gaben mir sogar ein Stück Papier zur Unterschrift, auf dem ich mich damit einverstanden erklärte, den Fehler zu behalten, d.h. ich würde den Fahrassistenten nicht mehr benutzen... Ich weiß, es sieht so aus, als hätte ich mich kampflos damit abgefunden, aber ich habe das Vertrauen in dieses Unternehmen und seine Techniker verloren und wollte keine Zeit mehr damit verbringen, mich mit ihnen auseinanderzusetzen.


    Vielen Dank für Ihre Antworten. Ich werde zunächst die Batterie wechseln und dann sehen, was ich noch tun kann.

    :m0004:

    Hallo zusammen


    Ich hoffe, ich bin im richtigen Thema, denn ich habe das Forum durchsucht und von allen, die ich gesehen habe, scheint dies das passendste zu sein.


    Ich war bei zwei OPEL-Werkstätten, auch bei der, bei der ich das Auto gekauft habe, und die Antwort war dieselbe: Es gibt keine Lösung und sie können die Ursache für das Problem mit dem Fahrassistenten, insbesondere der Windschutzscheibenkamera, nicht feststellen. Die Kamera wurde sogar im Rahmen der Garantie ausgetauscht, aber auch nach vielen Tests war die Antwort dieselbe: Es gibt keine Lösung.


    Im TopDon - ArtiDiag800 sind es immer die gleichen Fehlercodes: B100C und B1004, plus ein paar weitere, die mit der Kommunikation der integrierten Einparkhilfen, der Multifunktions-Videokamera, dem Sehhilfenrechner und der Telematikeinheit zu tun haben. Interessant ist auch, dass während der Fahrt keine Fehlermeldungen auf der Quadrantentafel erscheinen. Sie erscheinen aber, wenn die OBD-Diagnose läuft.


    Selbst nachdem man mir gesagt hat, dass man versucht hat, die Kamera zu kalibrieren, kann sie die Straßenbegrenzungen immer noch nicht lesen oder einstellen. Der automatische Einparkassistent, die Abstandshaltehilfe und die Hinderniswarnung zusammen mit dem Radar funktionieren alle einwandfrei. Ich möchte nur hinzufügen, dass die Erkennung von Verkehrsschildern sehr unregelmäßig ist, sie erkennt nicht immer den angegebenen Wert, was meiner Meinung nach auch damit zusammenhängt.


    Ich habe bereits den ScanDoc bestellt, den ich hier im Forum gesehen habe, um das Problem erneut zu diagnostizieren, und wenn ich die Ergebnisse habe, werde ich sie hier mitteilen.


    Bevor ich das Armaturenbrett ausbaue und alle Verbindungen im Schaltkreis der Kamera überprüfe, würde ich gerne wissen, ob jemand dieses Problem schon einmal hatte und weiß, wie ich es lösen kann.


    Vielen Dank im Voraus.

    Joaquim


    (Text erstellt mit der Hilfe von DeepL Translate)