Beiträge von Kartunga

Die Adblue Einspritzdüse sieht super aus , habe diese noch mal in heißem Wasser gereinigt, keinerlei kristallisierung an der Düse oder zu hoher verbrauch.

Zusatztank habe ich ausgebaut ( siehe Foto ) da war so eine braune Flüssigkeit drin, jedoch restlos leer.

Wurde ausgelesen und dieser Fehler war da angezeigt.

Wo befülle ich diesen und welche Flüssigkeit brauche ich jetzt? Könnt ihr das anhand dessen sehen?

PS : Hab mir die Zusatztank Pumpe auch noch mal angeguckt , wenn ich diese wieder einbaue, muss sie erst auf die weiße Kappe rauf gedrückt werden oder erst in den Tank? Oder ist das egal?

Moin, laut dem Händler bei dem ich mein Auto auslesen lassen habe weil die MKL an war ist mein Adblue Additiv Tank leer .

Der Wagen hat keine Regeneration mehr gestartet , lediglich stark weißer Qualm kam aus dem Auspuff heraus der nach Harnstoff gestunken hat

So nun will ich den Tank neu befüllen , kann mir wer sagen wo ich den finde und wie ich vorgehe ? Ausbauen , befüllen? Oder eingebaut lassen ??? Oder brauch ich nur diese „Farbliche Markierung“ da irgendwo ? Mir wurde gesagt dort sind spezifische Farben am Tank die dem Händler sagen welches Eolys reinkommt?

Bin Kfz Mechatroniker und mache das selber , außer das zurücksetzen , das können meine Tester nicht. Habe zuvor noch NIE von so einem reinigungs additiv gehört , ist absolut neu für mich.

Lg

Moin, mir ist heute aufgefallen das die Schläuche am Ausgleichsbehälter bei meinem Grandland , unten sowie oben relativ gut hart sind, also kann man wirklich nur minimal eindrücken. AUch wenn ich den Deckel vom Behälter öffne bleiben die Schläuche gut hart.

Habe daraufhin rein aus Interesse einen Co2 test gemacht der negativ ausfiel. Habe dann meinen Golf 2 im Stand warmlaufen lassen und da dasselbe. Oben und unten Kühlerschläuche richtig gut hart, öffne ich den Deckel bleiben sie hart solange bis der Motor abkühlt. Bei dem Golf 2 ist jedoch Kopf+ZKD und sonst auch alles andere wie Thermostat usw neu.

Ist das normal ???

Bei unseren Firmensprinter wiederrum blieb der untere weich, der obere war aber Hart.

Bin verwirrt.

Das stimmt schon, bei elektronischer Einspritzung muss man eigentlich nichts auf OT stellen, das muss man meist nur bei mechanischen Verteilereinspritzpumpen.

Auf dem Teilekatalog den ich hier gepostet habe sieht man ja genau den aufbau der Hochdruckpumpe. Wo meine jetzt genau Undicht ist weiß ich aber leider auch nicht, schwer ersichtlich.

Auch wenn ich KFZ gelernt habe bin ich bei neuen Fahrzeugen von mir privat immer vorsichtig. Dort können selbst kleinste Verstellungen verheerende Ursachen haben. Aber leider gibts da von Opel ja keine Hilfe...

PS: Ja den 2l Diesel habe ich auch drin!

Moin, hab bei Opel nach ner Rep.Anleitung gefragt, geben Sie mir nicht mehr raus. Für den Zahnriemen beim Grandland hab ich die komischerweise bekommen , da haben Sie mir 20 Seiten ausgedruckt mit ALLEM was ich wissen muss. Für die Hochdruckpumpe jetzt nicht mehr. Man man man ey. Das ist doch nervig.

Hab die tatsächlich noch nicht abgedichtet weil ich mir unsicher bin bezüglich Zahnrad Stellung , kann leider auch nicht genau sehen ob sie zwischen den beiden Gehäuseteile undicht ist oder an der Dichtung die zwischen Pumpe und Motor ist oder direkt wo die Pumpe angeflanscht ist.

Laut meiner Teilezeichnung wären das dann entweder Dichtung Nr 12 oder 13, oder der O-Ring Nr 3

Da Opel in dem Sinne absolut unkooperativ ist weiß ich gerad auch nicht weiter.

Werkstatt hat großes Bosch-Diagnosegerät mit Opel Lizenz.

Aber bin mir nichtmal sicher ob wir das gemacht haben, kam noch keine Fehlermeldung bisher. In 30tkm wird eh nochmal nachgeschaut, wenn bis dahin Ruhe ist.

Esitronic oder Gutmann könnte ich mir auch besorgen, damit geht das zu 100% ?

Kann ich denn diesenBehälter erst auffüllen und danach ohne zurücksetzen fahren ? Muss nämlich n stück zur Werkstatt fahren. Das ist für mich leider neu mit dem Tank, hab ich noch NIE gemacht bzw gesehen.

U

1.8 oder so war Füllmenge.

Mein Auto war nur wegen Garantiekram bei Opel, soll auch so bleiben.

Und wie hast du das mit dem zurücksetzen gemacht ? Zuhause auseinandernehmen und auffüllen und danach zu Opel ? Ich komme mit meinen Testern in kaum Steuergeräte bei den neueren Opel rein (Launch , Carly , Wow , Delphi)

Also bau ich das Teil aus, fahr damit zu Opel und lass mir das da vollfüllen ? Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und geb mein Auto wirklich ungern in die Werkstatt, vor allem bei den heutigen Stundenpreisen =D

Zurücksetzen ..,. da sind wir wieder bei dem Problem PSA. Ich komm mit kaum einen Tester in die Kisten rein...

Vielen dank für die Anleitung, perfekt!!

Ja sowas musste ich tatsächlich noch nie machen, ist mir auch absolut neu. Bei mir ist er jetzt nach 145.000 leer. Weiß nur erstmal nicht wie viel reinkommt.

Perfekt, dann gibts ne AGM für den guten. Dann sollten die meisten Fehler zwecks Unterspannung auch weg sein :)

Habt ihr schon mal davon gehört das beim AdBlue n Zusatztank verbaut ist mit Reinigungsadditiv (pro Liter 60€bei Opel)

Das soll bei mir leer sein weshalb er die Regenerierung dauerhaft abbricht und die MKL teilweise an ist.

Weiß jemand wo dieser kleine Zusatztank zufällig genau sitzt ? Finde rein garnichts dazu im Internet

Gut dann nehm ich die

Yuasa YBX9096

die Marke taugt also ? Hab 3 Autos , würde dann dort auch diese Marke verbauen wenn die gut seien soll. Varta finde ich tatsächlich nicht gut.

Bezüglich anlernen, ist das notwendig ? Habe zwar n Tester aber bei Opel (seit PSA) kann man ja kaum noch was machen ohne originalen Tester