Beiträge von aston_martin

Diesellotte

Ich habe entweder nach 12000 km oder einem Jahr das Öl gewechselt. Wobei ich in den letzten 9 Monaten (7000 km) knapp über 2 Liter Öl nachfüllen musste.

Würdet ihr mit diesem Riemen noch eine Weile fahren?

Oder den Grandland abstoßen? Ich sehe es nicht ein alle zwei Jahre den Riemen wechseln zu müssen…

Was bist du denn für einer?

Wenn du keinen Betrag leisten kannst ... einfach still sein!

Ich hatte vor dem Grandlandland X einen BMW mit Steuerkette und ich habe ein Austauschtriebwerk bekommen, da es Probleme mit der Kette und Spanner gegeben hat.

Soviel zum Thema Steuerkette!

Nimm es bitte nicht persönlich, aber hier bleibt einem nur noch Sarkasmus. Beim Grandland wurde in den letzten zwei Jahren das Motoröl bereits drei Mal gewechselt, ohne dass die Besitzer darüber informiert wurden. Und wenn dann der Zahnriemen reißt, wird oft nicht einmal Kulanz angeboten – obwohl das Problem allgemein bekannt ist.

Momentan scheint es selbst in Fachwerkstätten Unklarheiten darüber zu geben, welches Öl verwendet werden soll. In meinem Fall musste ich meinem Händler nachweisen, dass das von ihm verwendete Öl nicht mehr der geforderten Norm entspricht.

Leider kann ich Opel aktuell nicht empfehlen.

Hallo.

Das habe ich heute morgen von Opel bekommen.

Fahre den 1,6 Turbo Diesel 120PS .

Quartz Ineo First 0 W30

Woher kommen denn eigentlich die unterschiedlichen Angaben?

Von welchem Opel kam diese Nachricht?

Auf Aussagen von Händlern würde ich mich nicht verlassen. Aus welchem Grund auch immer gibt es in diesem Konzern eine grottenschlechte Informationspolitik.

Lass dir deinen Wartungsplan schicken. Nur das Zählt.

Etwas weiter oben schrieb ich doch bereits die Lösung.

Opel über das Kontaktformular anschreiben und die eigene Fahrgestellnummer mitteilen. Dann bekommst du deinen Wartungsplan in PDF.

Das ganze hat bei mir keine zwei Stunden gedauert.

Auf die Aussagen von Opel-Händlern würde ich hier nichts geben.

Meiner teilte mir mit, dass das 0W-30 weiterhin zu verwenden ist. Dabei ist das schlichtweg falsch 🙈

Guten Morgen

Ich habe direkt Opel angeschrieben mit dem Verweis auf das Durcheinander mit den Ölsorten und habe gleich meine Fahrgestellnummer mitgeschickt.

Und siehe da, im Wartungsplan für meinen Motor, der mir in pdf zugeschickt wurde, steht eindeutig 05W30 FPW9.55535/03

Ich werde damit direkt meine Fachwerkstatt konfrontieren, welche mir erst vor zwei Wochen mitgeteilt hatte, dass sich am 0W -30 nichts geändert hat…

Kommt das aus der Leitung oder haftet es nur daran? Sieht sehr nach einer Bremsleitung aus, ein Kondenswasserablauf hat solche Leitungen für gewöhnlich nicht.

Oder kommt das aus dem schwarzen Teil? Das sieht schon nach Kondenswasserablauf aus. Wäre aber echt unglücklich positioniert so über den Bremsleitungen.

Das kommt direkt aus dem Loch und bleibt nur an den Leitungen hängen. Tropfen kann man es aber fast nicht mehr nennen, so wie es da raus kommt 🙈