ja genau. letzteres, um das blaue licht, hatte ich ja auch schon erwähnt. um der korrekten benutzung/kennung nach außen, dass man den PHEV just elektrisch fährt.
Es gab ja schon vor Jahren (skandinav.) Länder, die solche extra-/sondererlaubnisse für e-Fahrzeuge aufmachten. Neben dem ÖPNV+Taxi, dann deren Spuren auch als privater nutzen zu dürfen.
NUR. Das wurde zuviel, insbesondere gerade mit deren e-Anteil
UND. Es ändert dann eigentlich doch nix im Grundproblem, zuviel Individual-Verkehr in der Innenstadt!
Insofern war/ist man hierzulande sehr reserviert dazu, eine Ausweitung solcher (Bus-)Spuren für private e-Fahrzeuge oder sonstiges zu gestatten. Verständlich.
Es mag in den Anfängen eine Attraktivierung und damit Steigerung bewirken. Wie gewünscht. ABER ab einem bestimmten Anteil "kippt" das Konzept!
UND. Wenn ich jetzt schon die Taxi-Fahrer sehe, die quasi meinen, als ob sie Sondersignal/-Wegerechte hätte, auf der Busspur an allen anderen, mind. gefühlt unverhältnismäßig vorbei zu ballern....puh!