Beiträge von 4Fun

    wow - da lohnt sich das. Opel wie Fiat das gleiche Öl. Ok, beide Diesel, für den einen das Zeug womöglich fast "zu gut" ;)

    Von Mai 2023 bis Oktober 2024 hast du jetzt 20 l verfüllt? Für 1 Auto? :/ :huh:


    Nebenbei: Der Kanister sieht so unspektakulär aus - kein stylisches Marketing - vom Farbton des Kanister hätte ich für Kettensäge oder Düngemittel gedacht :D

    Joaar, im Rahmen was das (Haupt-)Fahrlicht angeht, wurden daneben die Nebelscheinwerfer ziemlich abgeschafft. Weil mittels Matrix-LED & Co, sehr viel mehr Potential insgesamt darin untergebracht wurde!

    Haha, 275 km jung und gleich mal auf 190 hochgetrieben den kleinen 3-Zylinder ;)


    Das sog. "entfeinern" und ändern, da behalten sich die Hersteller so manches, je nach Modelljahr und worin man letztlich mit der Bestellung einerseits/Produktion andererseits reinfällt vor.... ||

    Aber das könnte man mind. doch mal vor Ort nochmal ein wenig abklopfen, um der Differenz von Bestellung = Bezahlung und Lieferung = (nicht) vorhandenem!

    Freundlich aber fest.

    Das fortwährende mutmaßen über Herrn Müller ist schon ziemlich überstrapaziert - oder? BILD-Niveau....puh!


    Es mag unter "persönlicher Effizienz" fallen, wenn man eSAVE nutzt, statt Zeit+Kosten an einer ungünstigen gelegenen Ladestation (ggü Wallbox zuhause), bzw. teurerem Tarif sich aufzuerlegen.

    Verständlich!


    Womöglich wurde es, wieso auch immer, fortwährend gewissenhaft überlesen?

    Ich hatte es ja bedauert, dass cbs3000 eben nicht die eigentliche PHEV-Funktion nutzen kann - weil die Wallbox zuhause nicht zu Stande kam.


    Dagegen: eSAVE hat die zugedachte Aufgabe, wo man nur e-Fahrt am Zielgebiet erlaubt, mit sicherer Ladekapazität dort hinzukommen. Dieser Zwang besteht meines Wissens aber derzeit nicht (in Deutschland) - oder?


    Und mit Effizienz im Sinne von - Ich spare fossilen Sprit, fahre stattdessen höheren e-Anteil/CO2-frei - hat es aus physikalischen Gründen eben weniger zu tun!

    so denn zum BEV aber hier beim Hybriden..


    Toyota hatte lange Zeit bei seinen Hybriden mit einem Ni-MH Akku gearbeitet (günstiger, robuster,...). Da ging es aber auch um weniger als 1 kWh an Bord.

    Mittlerweile auch dort Li-Ionen-Akku üblich.

    Die Fahrzeugelektronik wird sich dafür am Besten selbst automatisiert schützen, dass der Akku ausreichend gepflegt wird. Keine Tiefentladung, keine Überladung,...weil im nicht-genannten Bererich noch Reserven nach unten/oben installiert sind ;)


    Bei Hybriden ist ja zudem überhaupt kein hochbelastendes DC-Schnellladen möglich - wie es bei BEV mit 3-stelligen kW-Werten favorisiert wird.


    Von daher sind deren externes Laden mittels Steckdose-, 7- oder 11 kW-Wert allesamt harmlos für den Hybrid-Akku.


    PS: Das Laden mittels eSAVE....demnach innerhalb von 30 min/50km dann +10-15 kWh dazu?, ....wären also auch nur 20-30 kW-Ladeleistung. Harmlos!


    Ich meine beim Rekuperieren kommen kurzzeitig um so höhere kW-Werte zum tragen. ABER auch dafür ist ein Hybrid ausgelegt!

    Der Opel-Entwicklungschef Christian Müller äußert sich zur Effizienz von eSave ... :w0014:

    Martin Winterkorn äußert sich zur absoluten Seriösität der Abgastechnik im VW-Konzern ... :w0014:

    Äh, was soll dieser vermeintlich passende Vergleich?

    Ist Dir Herr Müller bekannt(?)*, bzw. mit einem ehem. CEO aufzuwarten, der wegen div. Straftaten vor Gericht steht?

    Wird ja immer abstruser! Hast du das nötig?



    *Edit: https://www.auto-medienportal.…ems%20Europe%20t%C3%A4tig.