Ach schau an, die Foren-Betreiber waren wieder fleißig!
Opel Grandland B Forum - Die 2. Generation ab 2024
Deine Community zum Opel Grandland B (2. Generation ab 2024)
www.grandland-b-forum.de
ein eigenes für den "B"
Ach schau an, die Foren-Betreiber waren wieder fleißig!
ein eigenes für den "B"
Das ist normal. Bei gesetztem "Schraubenschlüssel" geht das Navi in 2D-Ansicht und schlägt Dir FOHs vor.
ah ja, dass ist dann wohl ein service-vorteil von einem festeinbau-navi!
hatte ich bislang nicht. Ob Saugnapf-ALDI-Gerät oder im Weiteren dann halt Android-Auto/Handy.
Alles anzeigen.... ca. 16 Wochen ungenutzt in der Garage gestanden..... mindestens acht Wochen lang nicht aufgeladen worden ist. ....
.... für den Fahrakku ein "Recovery-Lade-Programm" durchgeführt wurde. Die beiden 12V-Batterien waren jedenfalls tiefentladen, nicht mehr zu retten und wurden ausgetauscht.
.... mit seiner Starthilfe nicht geschafft hat. Möglicherweise verhindern irgendwelche Steuergeräte den Start. In der Werkstatt wurde mir erklärt, dass jede Menge Fehler gemeldet und gespeichert worden seien.
Als ich noch in Ratingen gewohnt habe, wo ich auch keine eigene Wallbox hatte, habe ich die eSave-Funktion ebenfalls häufig genutzt und diese Möglichkeit als angenehm empfunden. Nach dem Umzug in mein neues Heim in Erkrath, wo mir eine eigene Wallbox zur Verfügung steht, nutze ich eSave dagegen (fast) gar nicht mehr. Es notfalls tun zu können, empfinde ich aber als Vorteil.
Liebe Grüße, Julia
ich hatte mir das auch schon in dem link dort durchgelesen - das waren wohl die extremen/zeitlangen Umstände plus Fehlerspeicher...
Und ich würde auch vermuten, dass der ADAC es dann nicht hinbekommt, wegen dieser/etwaiger Schutzmechanismen etc.
sicherlich steht es jedem frei, einen solchen, vorhandenen eSave zu nutzen. der hersteller erklärt ja auch für was es im eigentlichen angedacht war/ist. inklusive eben jener Signalisierung mittels blauer LED nach außen hin. Ob solche Szenarien - elektrische Pflicht-Fahrt in bestimmten Gebieten - aber tatsächlich noch Wirklichkeit werden in den Städten??
cbs3000 deine Umstände hatte ich bereits zur Kenntnis genommen und bedauert.
Deine erneute Rückfälligkeit, Nachtreten und beleidigen jedoch melden müssen!
echt jetzt - das Navi klinkt sich fürsorglich ein
und geht der neue/Ersatz-Akku dann auf Garantie / Gewährleistung / Kulanz ?? Heino
Also mit defekten Akku verbraucht der H4 im Hybrid Modus im Schnitt 7/100....wenn es hilft.
joh. kein hybrid, kein e-save. der reine verbrenner-betrieb. in guter, vorausschauender fahrweise für das schwere/große "Schiff"
naja, anteilig wird es ja weniger. bei leichtem Gasfuss mit sagen wir einfach mal 7.5l/100 km kommt ein 1.5 Liter e-Save-Aufschlag ja heftiger als bei 15l/100 km zu Geltung.
wie gesagt. auch andere hybride nutzen die strategie um der Aufladung zu bestimmen Lastzuständen.
Im automatischen Modus wird das System aber wohl am Besten wissen wann
PS: Ich meine früher auch von so Verrückten gelesen zu haben, die das letzten Quentchen beim Hypermile-ing mittels Barfuss-fahren herausgeholt haben wollten
Dein Gasfuss mag noch zusätzlich dazu beitragen, den Verbrauch in die Höhe zu treiben. Darin kann das eSave auch quasi "untergehen"
Ein offener "Gashahn" hat einem ja auch früher pauschal entsprechende Drosselverluste negiert
Dann doch mal öffentlich die Gegenfrage - wenn PN offenbar fremd ist? OT fortwährend Deinerseits hier anhält - welchen Zweck soll das erfüllen?
Außer gleichem, wie zuvor von Samina !?
Aber hey, freilich kann Man(n)/Frau mein Geschwätz oder von sofar ignorieren - extern aber evtl. doch mal hier sich kund tun...
ZitatAlles anzeigenDer Opel hat vier Modi: Elektromodus, Hybridmodus, Allradmodus und Sportmodus. Eigentlich braucht man die aber gar nicht, wie mir Opel-Experte Frank Jordan erklärt. Das Auto regelt im Grunde alles von alleine. Die Einzelheiten dazu erspare ich Ihnen daher.
Auch der eSave-Modus ist eigentlich wenig sinnvoll. Man spart damit Strom für später auf. Je nach Einstellung sind so am Schluss noch 10 km oder 20 km rein elektrische Fahrt oder die gesamte Reichweite ("MAX") wird aufgespart.
Wirklich wichtig wird dieses Thema, wenn irgend wann einmal in Großstädten nur noch elektrisch gefahren werden darf. Apropos: Dass man im Elektromodus unterwegs ist, kann man von außen an einem blauen Licht erkennen, das am Innenspiegel leuchtet.
Aktiviert man den eSave-Modus, wird auch Reichweite wieder aufgebaut. Über den Daumen gepeilt, kann man auf 100 Kilometer Fahrt 50 Kilometer Reichweite aufbauen, erklärt Opel-Entwicklungschef Christian Müller. "Dann klingt der Motor auch rauer", ergänzt er. Ist mir gar nicht aufgefallen. "Effizient ist das Ganze natürlich nicht", sagt Müller. Also vergessen wir auch den eSave-Modus wieder.