Beiträge von FischkoppS

    Kleine Anmerkung aus der Seat Ecke...
    Scheinbar gibt es bei den Knopfzellen qualitative Unterschiede

    CR2032 fangen an, bei einer Kapazität von 180mAh
    Diese kosten bei Ama*** wenig... Funktionieren aber nicht immer.

    Guter Durchschnitt, z.B. 210mAh - 230mAh
    - Standard Varta

    - Standard Duracell
    - Standard Energizer

    Es gibt aber auch "teure" ab 250mAh aufwärts
    - Energizer Ultimate
    - Duracell Specialty

    - Varta Power on Demand


    Ich hatte mich gewundert, das bei einer Bekannten alle 3 Monate der Schlüssel leer ist und das ihr Schlüssel immer wieder mit Batterien zickt.
    Bei Seat gibt es eine Liste (natürlich nicht für den Endkunden) mit empfohlenen Batterien Herstellern und deren Typen.


    Es kann also auch an der Batterie liegen.

    WolfgangN-63

    Beim Skoda Oktavia ab 2020 weiss ich es bestimmt (wenn AHK ab Werk)


    Beim Grandland nur von der eigenen Recherche.


    Meine AHK ist nachgerüstet und ich bekomme ums verrecken nicht an die Software. Irgend ein Sensor fehlt bei meinem, so das ich das Stabilisierungsprogramm nicht bekommen kann.

    Ich versuche es einmal...


    Fahrzeuge mit Anhänger.


    Die Anhängerstabilisierung ist in Fahrzeugen verbaut, wenn das Fahrzeug über eine Originalanhängerkupplung mit eigenem Steuergerät verfügt. (Nicht immer Nachrüstbar!)


    Bei Bedarf

    - bremst das System ein oder mehrere Räder ab

    - verringert gleichzeitig die Drehzahl des Motors.


    Also ähnlich dem ESP vom Auto.


    Einfache Aktion der Elektronik..

    Du bremst in einer Kurve. Der Anhänger schiebt also schräg gegen das Fahrzeug und es könnte zu einem schieben der HA kommen. Hier greift das System aktiv ein um das Schieben zu minimieren.


    Eher schwierigere Aktion

    Das System merkt z.B. aufschaukeln des Anhängers. Es bremst dann u.a. die Räder der Hinterachse (mal rechts, mal links, mal beide) ein um dem Aufschaukeln entgegen zu wirken.

    Dadurch unterstützt die Anhängerstabilisierung die Stabilisierung von Fahrzeug und Anhänger.

    Vom Octavia weiß ich es nicht, aber beim Grandland A weiß ich, dass die Aktivierung der Anhängerstabilisierung rein elektrisch erfolgt. Wenn Du also einen Anhänger mitführst, ohne ihn elektrisch zu verbinden, bleibt die Anhängerstabilisierung aus.

    Wie oben beschrieben..

    Das man eine elektronische Verbindung aufbauen muss.. sollte klar sein.


    Aber ein FAHRRADTRÄGER alleine aktiviert NICHT die Anhängerstabilisierung.


    Es gehört mehr dazu..

    Viele moderne Fahrzeuge erkennen Anhänger via Steckdose..

    Skoda Oktavia und auch der Grandland (mit Werks AHK) erkennt zusätzlich über Fahrverhalten, wenn du mehr wie 500g Gewicht hinten dran hängen hast und aktiviert TSA (Anhängerstabilisierung)


    Da Anhänger als "Gefahr" bzw gefährlich zu werten sind, schalten sie das Licht IMMER auf DAUER-AN
    Sie gehen scheinbar von den "ich nutze 2x im Jahr" Nutzer aus

    Moin,
    der Ort der Steckdose ist etwas doof bei allen AHK.. ob Serie oder Nachrüst.
    Ich nutze die AHK sehr oft, deswegen der Grandland 2.0D mit den 2to Anhängelast

    Grund 1: Die Steckdose ist sehr weit hinten, man muss sich meist hinknien um dort anzukommen.

    Lösung 1.1;
    Es gibt im Tesla Bereich eine Steckdosenverlängerung (sieh ählich aus wie die 13/7 Pol Adapter). Leider ein zusätzliche Fehlerquelle und sieht zu dem NAJA aus.

    Lösung 1.2:
    Lass es wie es ist, denn du kannst sie nicht weiter nach hintern ziehen. Die Stosstange gibt das nicht her

    Grund 2: Position Steckdosendeckel vs Fingerklemmen
    Wenn die Klappe von unten nach oben aufgeht, sieht es zwar gut aus, aber du klemmst ( oder sogar schneidest) dir immer die Finger beim eindrehen des Steckers
    Lösung 2.1:
    Ich habe die Dose gedreht, das der Deckel von Rechts nach Links aufgeht. Kein Fingerklemmen mehr (3 Schrauben waren echt harte arbeit)

    Grund 3: Lasche / Aufhängung der Steckdose recht kurz, Dose nach oben dicht am Stossfänger
    Lösung 3.1:
    Ich habe mir eine andere Lasche besorgt und einen kleinen Adapter gebaut.

    Durch den Adapter ist die Dose um 5cm nach links gewandert und durch die andere Lasche 5cm nach unten.
    Lösung 3.2 als Ergänzung zu 3.1

    Ich habe den Spalt zwischen Stosstangenverkleidung und Dose um 4cm erweitert. Weniger Fingerklemmen und man sieht es von hinten nicht

    Anmerkung:

    Dank adapter und geänderter Lasche kann ich die Dose nach oben klappen.
    Wenn die AHK abgenommen ist und die Dose Hochgeschoben, sieht man von der AHK gar nix mehr

    Anmerkung 2:
    Fettet eure Metallkugeln an der abnehmbaren AHK regelmässig!
    Ist nicht bei der Inspektion mit drin!


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    Kleiner Tip für Menschen mit grossen Händen...

    Der USB Port in der Mittelkonsole ist eigentlich gut erreichbar, ausser man hat Handschuhgrösse 11 und Wurstfinger. 8)

    Ich habe dort mein USB Kabel für mein Handy angeschlossen, USB-A (Auto Seite) auf USB-C (Handy Seite).

    Es ist (für mich) immer ein Krampf diese Buchse sauber zu treffen, Fach zu klein bzw Hände zu gross.


    Also habe ich mir eine BuBu (Buchse Buchse Adapter) USB-C Weiblich auf USB-A Weiblich besorgt und schliessen den USB Stick damit am Handykabel an.


    Sieht so aus:

    51MuApKIbuS._AC_SL1500_.jpg

    USB C auf USB 3.0 Adapter USB 3.1 USB 3.0 Buchse auf USB C Buchse Adapter Anschluss

    gut angelegte 5€