Beiträge von psainfotainment

Winter  Grand2023 könnt ihr mir bitte eure VIN zukommen lassen? Dann kann ich euch mit Sicherheit sagen was jeweils verbaut ist.

Und wie geschrieben, falls eine Nachrüstung in Frage käme, kann ich gerne eine passende Lösung anbieten. Es gibt ein ziemlich bekannten Shop, die solche Nachrüstungen anbietet. Aber letzten Endes schicken sie mir die Einheiten zum codieren weil sie es selbst nicht können. Daher bekommt man von mir die gleiche Leistung für weniger Geld.

Im Okt sollte dann endlich in der Werkstatt die fehlende Software aufgespielt werden

Navi kann man nicht aktivieren/freischalten. Entweder ist die passende Infotainmenteinheit ("Radio") physisch vorhanden oder nicht.

und ein Steuergerät (Silverbox?) bestellt und ausgetauscht werden müsse

Eben ;) Es musst aber nicht nur ausgetauscht sondern auch passend codiert werden.

das Navi im grünen Feld einige Kilometer entfernt unterwegs war

Kann aber auch (unwahrscheinlich) an eine sehr alte Kartographieversion.

GPS-Antenne in der Haifischflosse auf dem Dach positioniert is

Nur, wenn ab Werk Navi vorhanden ist.

das bei den Nachrüstnavis das Antennenkabel sehr kurz sei

Quatsch. Die Länge der Antenne bzw. Antennenkabel hat damit überhaupt nichts zu tun.

Hat jemand ebenfalls einen der GRANDLANDS (FL) 2023 Neufahrzeug ohne Navi bekommen? Wie wurde das gelöst?

Es gibt tatsächlich manche, die zwar mit eine Navigationseinheit geliefert werden (NAC) aber in eine "einfachere" Ausführung, also ohne Navi. Man kann aber trotzdem Android Auto und Carplay damit nutzen und deswegen wird es quasi als "Navigationssystem" verkauf weil man in der Tat damit navigieren kann. Ich gehe davon aus, dass du ein System mit 10 Zoll Display hast?

Ob ich nun noch das original Navi nachrüsten lassen kann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Wenn deine Werkstatt, die Kosten dafür übernehmen sollte (sollte eigentlich!), kann ich dir einen Angebot schicken für eine Navigationseinheit bereits für deinen Fahrzeug vorcodiert (plug&play).

Mokka Grande

Er war nicht exakt 32 GB. (In der Beschreibung steht mindestens 32 GB ---- Hat keinerlei Einfluss. Eigentlich darf es NICHT größer als 32GB sein, da das Format FAT32 nur bis 32GB unterstützt.

Sie kommen auch nicht mit dem Tester ran - das Teil zu reset-ten. ---- Werden sie auch nicht mehr so lange es in den blue screen bleibt.

werden sie die Silberbox trennen. Das sollte funktionieren - sagten Sie ---- Und ich sage, das können sie sich ruhig sparen. Das wird nicht helfen.

Ansonsten müsste es eingeschickt werden. Was dann vermutlich das ist, was Du sagtest. ----

Wie gesagt, wenn du/sie es mir schicken, ich kann versuchen es zu reparieren oder eine neue Einheit zu codieren.

wohne in Seeheim. Ist bei Darmstadt. Das große Autohaus ruft nicht zurück . Ich habe jetzt einen Termin in Dieburg. ... natürlich zu einem unpassenden Termin - aber da muß ich durch. Ich möchte ja geholfen bekommen.

Wenn alles nicht hilft, kann ich dir zwei Optionen anbieten:

- Navigationseinheit zu mir schicken und ich repariere es.

- Du kommst nach Wuppertal und ich repariere es vor Ort.

Wenn die Reparatur nicht möglich ist, kann ich eine andere Einheit für dein Auto codieren, damit alles wie gehabt wieder funktioniert.

Wo ist dein Standort?

Dass dir im Opel-Updater eine alte Version als 'aktuell' angeboten wird, kann möglicherweise darauf zurückzuführen sein, dass die Nachfolgeversionen - eventuell vorübergehend - zurückgezogen worden sind.

Genau das ist es.

Generell ist der 'spürbare' Updateeffekt bei den Firmwareupdates bisher ohnehin nahe bei Null.

Ebenso richtig.

Soweit ich weiß sind Firmware-Downgrades nicht möglich.

Auch richtig. Zumindest für die Endnutzer.