Tja... Ihr Lieben. Ich habe nachdem ich mehrmals das Update herunterladen wollte (mit Opel telefoniert, geschrieben) endlich ein Software Update Link erhalten, der auch funktioniert. In der Vergangenheit war
das weder unter Windows 10 (verschiedene Versionsstände), Windows 11 noch unter MacOS möglich. Die Software - als ich sie installieren konnte, erzeugte auf dem USB Stick etwas, was mit der Hardware nicht kompatibel war. Ein weiterer
Anruf im Support von Opel: Das FirmwareUpdate wurde herausgenommen. Kein Anruf, keine eMail vom Support. Jetzt gestern aktuell wieder geschaut: Firmware Download steht bereit, Kartenmaterial-Update ebenso.
Also Download auf Stick und Stick genommen... an den Grandland gesteckt: Update ... läuft durch! YES. Display bzw. Infotainment System startet neu... Radio ist zu hören, Opel Blitz erscheint, fertig.
Nach 2 Minuten kam die Frage: "KartenmaterialUpdate könnte installiert werden" - ok. Dann machen wir das. Freunde - DAS war ein Fehler. Nach 2 Minuten ein Neustart - danach BlueScreen. Software nicht kompatibel mit Hardware. Auto stand, Stick war korrekt -
Display (Blau) geht nicht mehr aus. Fahrzeug vom Strom getrennt. Am nächsten Morgen - same shit. Alles beim alten.
Zum Händler gefahren - der hat sich ohne Termin sofort 4 Stan drangesetzt- mit Opel geschrieben - weil er das Update mit Lizenz nicht runterladen konnte.
Ich kürze es ab: es geht nicht. Nach 1/2 Stunde geht zwar zumindest das Display aus (im abgeschlossenen Fahrzeug) - ich muß also nicht mehr den Strom über Nacht ausschalten.
Aber .... Das geht so nicht. Opel war da früher viel besser. Aktuell finden die keine Lösung. Mein Händler gibt alles - und das ist klasse. Keine Frage. Aber hier wird der Händler alleine gelassen. Das ist so nicht gut.
Ich muß nicht erwähnen, das dieses Jahr ein neues Auto ansteht. Und es wird sicher der nächste Grandland. Weil es der Händler meines Vertrauens ist.
Aber - wir kommen so nicht weiter. Ungut.