Beiträge von psainfotainment

    Ist es denn nach deiner Einschätzung überhaupt möglich, dass man in der Zukunft ein bluetooth-unterstütztes CarPlay realisieren kann?

    Sehr sehr unwahrscheinlich.

    Oder, ist wegen der vorliegenden Hardware bzw. "Softwarestack" das generell nicht realisierbar???

    Hardwaremässig ist es möglich. Die Spezifikationen alle NAC Systeme seit 2017 bzgl. WiFi und Bluetooth sind identisch:

    Wifi 2,4Ghz & 5Ghz a,b,g,n. including Wifi-Direct Support / Bluetooth 4.1 (des. CSRC9300)

    Daher, können die NAC Einheiten eigentlich eine wireless Verbindung, sie brauchen aber nur das passende Software dazu. Wir müssen davon ausgehen, dass die letzte Updates die wir bekommen haben (für NAC Wave2 und NAC Wave4) die alle letzte Updates werden. Und deswegen wird auch eine wireless Verbindung nicht möglich sein.

    sehr viel Ahnung

    Sehr viel Ahnung nicht sondern mehr Ahnung als. Und ebenso andere Wege/Werkzeuge um an die Steuergeräte der Farhzeugen Einstellungen zu ändern. Die FOH haben teilweise nicht mal Diagbox + einen Lexiakabel. Und bei andere Händler (z.B. Citroen) ist manchmal das gleiche: letztes habe ich bei einen offiziellen Citroen Händler eine OEM RFK an einen Citroen Spacetourer nachgerüstet bzw. freigeschaltet weil sie, auch mit Diagbox + Lexia, nicht in der Lage waren dies zu tun. Und nochmal, nicht weil sie nicht wissen wie es geht sondern weil ihre Software wird bei jede neue Version des Diagbox begrenzter und begrenzter. Stellantis will anscheinend nicht, dass man Equipment nachrüstet. Entweder man kauft es von Anfang an mit oder hat man Pech.

    Samina  GLX-Jule

    Firmware- bzw. Kartenupdates sind nicht fahrzeugspezifisch sondern systemspezifisch (NAC Wave2, NAC Wave4 oder RCC Wave3). Was Fahrzeugspezifisch ist, ist die Lizenzdatei, die man für einen Firmwareupdate braucht (für die Kartenupdates ist keine Lizenzdatei notwendig). Diese Lizenzdatei ist halbwegs mit der VIN verknüpft, aber wirklich nur halbwegs: in der Lizenzdatei findet man die Update ID-Nummer (jede Version hat natürlich eine andere ID) und die ID-Nummer des Infotainmentsystems. Deswegen kann man die Lizenzdatei für dasselbe Firmwareversion NICHT in zwei verschiedene Fahrzeuge nutzen.

    Die Lizenzdatei kann man durch verschiedene Wege erzeugen:
    - Über den Updateprogramm von Opel
    - Selbst generieren (dafür musste man beide IDs haben)
    - Die Infotainmenteinheit ans Internet verbinden, Stick mit Update aber ohne "license" Ordner stecken und Update starten (die Lizenzdatei wird automatisch übers Internet heruntergeladen)
    - Man schick mir den VIN des Fahrzeugs und dadurch generiere ich den Downloadlink um die License herunterzuladen.

    Die Aussagen kann ich bestätigen. Bin seit über 30 Jahren bei meinem FOH Stammkunde.

    Sowohl die Inhaber, als auch die Mitarbeiter sind nicht zu beneiden. Früher ging alles fast reibungslos, das Arbeiten machte innen Spaß und sie waren immer gut drauf. Die letzten Jahre kommt immer mehr Frust auf........Kunden haben Probleme, FOH will helfen, aber seitens Konzern fehlt es. Kommunikation mit Stellantis ist meist nicht zielführend......da sich im Konzern keiner zuständig fühlt.

    Seit der Übernahme von Opel durch Stellantis funktioniert nichts mehr so wie früher. Alles dauert ewig, Teile sind nicht lieferbar, Informationsfluß lässt sehr zu wünschen übrig, nur nichtssagende Auskünfte, keine Hilfestellung seitens Stellantis, aber alles wird auf die Händler/Werkstätten vor Ort abgewälzt.


    Und das beste ist ja, die FOH erhalten Informationen zu Neuerungen oder Neuvorstellungen meist nicht früher, als diese schon in den Medien verbreitet werden.

    Deswegen auch habe ich meine Diensleitungen auf Opel erweitert. Ich muss immer wieder bestätigen, dass ich mehr Ahnung und mehr Möglichkeiten als die FOH habe.

    dein Dissen gegenüber Ope

    Oh, das sollte kein Dissen sein! Vllt ist mein Ton halt zu grob aber mir tut Opel und die Opel-Fahrer eher Leid. Das Opel nicht so viel Ahnung von ihre eigene (neue!) Fahrzeuge hat liegt nicht daran, dass sie inkompetent sind. Die Opel Händler können nichts dagegen, dass Stellantis die Marke gekauft hat und dass deren Informationspolitik nicht so klar ist. Das weiss ich ganz genau von FOH selbst, sie haben alle ein Halz... Daher, bitte nicht als Dissen verstehen, es ist nur eine Tatsache.