nur mit laufendem Motor und stehendem Fahrzeug
Während der Fahrt ist aber doch möglich. Mache ich immer so. Solche generische Hinweise ignoriere ich einfach.
nur mit laufendem Motor und stehendem Fahrzeug
Während der Fahrt ist aber doch möglich. Mache ich immer so. Solche generische Hinweise ignoriere ich einfach.
Opel Deutschland Kundenbetreuung
Selbst, wenn es lögisch sein sollte, dass man sich an Opel wendet wenn man Opel fährt... Opel hat wenig Ahnung von den Modellen ab der Stellantis Übernahme. Die Infos, die man von Opel bekommt sind, wie in deinen Fall, einfach nur Quatsch oder sehr vage. Opel macht nichts mehr und nichts weniger als an Peugeot weiter zu fragen. Und Peugeot antwortet langsam und sparsam.
ein kabelloses Verwenden von carplay
Das wird nie der Fall sein.
der aktuelle Astra
Die neuere Modelle haben ein komplett anderes System (IVI) als die "ältere" (NAC oder RCC). Daher kann man beide nicht so vergleichen.
aktuelle Softwareversion dies bereits lösen können sollte
Sollte, könnte bla bla bla. Wie gesagt, keine Ahnung.
Es war ja vorher schon von 'Umweltzonen' die Rede
So ist es aber auch. Das kann man in jeder Stadt selbst überprüfen. Die Umweltzonen sind physisch mit Schilder gekennzeichnet und stimmen mit den in den Karten dargestellten Bereiche überein.
Kann man die ChangeLogs auch als normaler Anwender irgendwo einsehen?
Oder geht das auch nur über 'nicht veröffentlichte Links'?
Nein, kann man nicht. Man braucht einen Account bei Peugeot (also quasi wie die Händler/Werkstätte). Es gibt an sich keine spezifische Changelogs. Man findet nur Dokumente wo es erklärt wird, dass man die Version XY installieren soll wenn das System das Problem so oder so hat. Daher kann man diese Dokumente als "Changelog" verstehen.
Edit: ich habe ein Beispiel als Anhang geladen.
diverse Fehlermeldungen ausgegeben werden , wie z. B. 'Systemfehler Parksensoren' usw.
Das ist übrigens neu. Bislang gab es solche Fehlermeldungen während eines Updates (egal welches System) nicht. Ich habe es aber von mehrere Nutzer gehört/gelesen.
dass die Software vom 21.08.2023 stammt
So ist es. Ich habe diese version schon vor einem Jahr aus eine nicht veröffentlichen Link runtergeladen und installiert. Es ist exackt die gleiche Datei (6.164,270KB). Auch vor zwei Tage wurde eine neuere Version von NAC Wave2 herausgegeben. Die Database stammt aus Oktober 2022. Es scheint als ob Stellantis definitiv ihren jetzt alten Systeme den "Gnadenschuss" gegeben hat. EOL ist ja sogar für den Wave4 fällig gewesen.
'Was-auch-immer-für-Flächen'
Low emission zones
sind mir bisher noch keine Veränderungen zur Vorversion aufgefallen
Diese neue Version bringt mit sich nur zwei Neuigkeiten
The bright yellow zero/low emission zones in maps are now green;
The warning collision alert that was automatically reset to "far".
Also ja, Stellantis hat wieder eine mehrere GB grossen Datei veröffentlich um nur zwei Anderungen zu übernehmen. Hätte man nicht einfach einen Patch (wie in den Systemen in LATAM) herausgeben können? Neeee, nicht in Europa
Angenehmes grün hört sich sehr gut an.
Viel besser jedenfalls, als unangenehmes braun ...
Grüßle, Sami 🕊️
Kein ChangeLog
Kann ich dir aber sagen: die hässliche gelbe Farbe wird durch ein angehnemere grün ersetzt.
Knattek da muss ich was dazu sagen. Der Server von PSA hat nur gering was mit der Geschweindigkeit des Downloads zu tun. Die Dateien der Maps-Updates komment direkt von TomTom, nicht von PSA (https://download.tomtom.com/OEM/PSA/MAP/). Die Firmwareupdates kommen nur teilweise von PSA (für NAC Wave2). Die Firmwareupdates für NAC Wave4 sind in Cloudfront von Amazon hinterlegt, also auch nicht direkt von PSA. Ich glaube, dein Problem liegt eher an deine eigene Internetverbindung. Jedoch, 1 Std. Downloadzeit für die Map-Updates finde ich noch "in Ordnung". Es sind immerhin normarlerweise 10GB, die man runterlädt.
Also das, was ich von Anfang an geschrieben habe... schön, dass es jetzt funktioniert hat.
geschieht das bereits durch die OPEL App ?
Das macht die App selbst.
In diesem Fall reicht es, die fehlende Dateiendung einfach durch Umbenennen zu ergänzen.
Dies hat anscheinend funktioniert, es hat aber ehrlich gesagt keine Logik dahinter. Ich habe es auch selber auf meine Arbeitsbank genau so wie beschrieben probiert und hatte kein Erfolg.
Ich gehe den Weg auch über den MAC
Ich spreche von Kartenupdates, die man manuell auf dem Stick laden möchtet. Bei Firmwareupdates gibt es keinerlei Probleme, wenn man einen MAC nutzt. Und mit dem Opel Update Software sollte auch kein Problem geben.
Bei 64 GB gab es immer ein Thema mit Dateiformat
Richtig. Die Systeme von Stellantis erkennen nur FAT32 als Format und dies ist ohne weiteres nur mit Sticks bis 32gb möglich.