Beiträge von Tribun62

    Vielen Dank für deine Nachricht.

    Laut dem Händler wurde der Riemen und die Spannrolle getauscht, hat aber nix gebracht. Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit nach zuschauen, was der FOH wirklich gemacht hat. Ich bin mir auch nicht sicher, ob die vor dem Verkauf wirklich eine Inspektion, so wie vereinbart gemacht haben. Denn als ich das Auto abgeholt hatte, fehlte immer noch der Heckscheibenwischer, der dann schnell noch von einem Azubi montiert wurde

    Ich habe mir jetzt mal diese Opel App heruntergeladen, aber irgendwie komme ich da noch nicht richtig zurecht. Benutzerfreundlich ist etwas anderes. ;(
    Ich werde es Morgen mal ausprobieren. Das Problem dabei ist ja , dass es nicht jeden Tag ist. Man kann also nie genau sagen, wann das Geräusch erscheint. Das einzige, was mir dabei aufgefallen ist, es ist nur wenn der Motor abgekühlt ist, aber wie gesagt nicht immer. Also muss es irgend etwas mit der Temperatur zu tun haben. Wenn er "warm ist" passiert es nicht. Ich habe eher die Vermutung, dass es mit der Wasserpumpe zu tun hat. Denn aus meiner laienhaften Sicht ist dass, das erste, was warm wird. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

    Der Ölverbrauch scheint noch in Ordnung zu sein. Man sieht auch nirgends Öl austreten. Der Motor ist absolut sauber. Und in der Anzeige erscheint auch immer Ölstand Korrekt.

    Der FOH ist 60 KM von mir entfernt und so einfach hinfahren ist nicht. Ohne Termin geht da gar nichts. Ich wollte mal zu dem FOH hier Landsberg, aber da bekommt man erst im Ende Januar/Anfang Februar einen Termin.

    Hallo ihr Lieben,
    so jetzt habe ich auch mal meine Signatur eingerichtet. Bin halt nicht so oft hier unterwegs. Aber ich muss sagen. Es macht Laune hier mit Euch zu schreiben.
    Ich hatte jetzt drei Tage Ruhe mit dem Quietschen, aber heute hat er sich mal wieder gemeldet. Ich bin ja mal gespannt, was die von Opel sagen. Ich hoffe nur, dass ich nicht wieder das Auto zwei Wochen in der Werkstatt habe. Denn das nervt. Wenn ich ein Auto kaufe, dann will ich auch damit fahren. Ich hatte vorher einen Hyundai IX35, den ich neun Jahre hatte, bis meine Frau einen eigentlich leichten Unfall damit hatte, aber das Auto war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Und dann bin ich wieder zurück zu Opel. Ich hatte schon so einige Opel. Opel C Kadett, Anfang der 80er, Opel Omega, Opel Astra, Opel Zafira und jetzt der Grandland, der mir eigentlich sehr gut gefällt, außer das Höllen-Gequietsche. Ich werde Euch auf dem laufenden halten, sobald ich etwas von dem FOH erfahre.
    Bis dahin
    Herzliche Grüße

    Nein, Blätter und Zweige sind es nicht. Der Motorraum ist alles tiptop sauber.

    Aber ich habe jetzt mal das Quietschen aufgenommen und es jetzt als Dateianhang (Zip Datei) hochgeladen. Der FOH ist anscheinend im Moment ratlos und will jetzt angeblich nochmals bei Opel nachfragen. Es muss etwas mit der Temperatur zusammenhängen, denn das Geräusch kommt nur, wenn der Motor kalt ist und so langsam warm wird. Ich vermute ja, dass es mit der Wasserpumpe zusammenhängt. Das ist das erste, was warm wird. Es ist egal, ob der Wagen im Stand, beim Rückwärts oder Vorwärts Fahren ist. Aber so nach ca. 100 Meter ist das Geräusch meistens weg. Letzte Woche, wo es so kalt war, kam das Geräusch jeden Tag. Sonst es es immer unterschiedlich. Es gibt keine direkte Regelmäßigkeit. Mal passiert es ein bis zweimal am Tag, dann ist wieder ein paar Tage Ruhe. Das macht die Sache so kompliziert.

    Hallo Wolfgang,

    Vielen lieben Dank für deine Nachricht.

    Ich werde morgen nochmals eine Mail an der FoH schreiben, um zu hören, was jetzt der Plan ist und werde auf die Fehler Codes hinweisen. Ich werde euch informieren., wenn ich Neuigkeiten habe.

    Bis dahin.

    Viele Grüße

    Gunther

    Hallo Zusammen,

    ich habe seit Oktober 2023 einen Grandland x 1,6 Turbo. Bei mir hat er schon beim Abholen vom Opel Händler gequietscht/gejault. Mir wurde gesagt, dass das kommt, weil er seit einem halben Jahr auf dem Hof stand. Und Motor ausgeschaltet- eingeschaltet, das Geräusch war weg. Nach Hause gefahren ohne Probleme. Am nächsten Tag wieder die gleichen Geräusche. Beim Opel Händler angerufen. Zuerst hieß es , es könnte der Turbolader sein. Turbolader wurde bestellt. Dann hieße es , es doch nicht der Turbolader. Auto zwei Wochen in der Werkstatt, umsonst.
    Dann wurde spekuliert, dass es der Antriebsriemen und Spanner sei. Nach zwei Wochen konnte ich das Auto abholen. Am nächsten Tag, kamen die gleichen Geräusche wieder. Und wieder zum FOH. Jetzt war es doch der Turbolader. Dieser wurde getauscht. Also wieder zwei Wochen nur mit Leihwagen. Auto abgeholt ohne Probleme. Am nächsten Tag wieder diese Qietschgeräusche. Heute nochmals angerufen. FOH kann sich das nicht erklären. Bin langsam ziemlich angepisst. Da kauft man ein Auto und das macht nur Probleme. Bin mal gespannt, was jetzt dran kommt. FOH will sich an Opel direkt wenden, ob dieses Problem bekannt ist. Aber so wie ich das hier im Forum sehen, bin ich wohl nicht der Einzige, der dieses Problem hat. Das komische ist, dass es nicht jeden Tag passiert. Es kann nicht genau gesagt, wann es passiert. Mal wenn ich den Wagen im Leerlauf, dann beim rückwärts fahren oder auf einmal während der Fahrt.

    Grüße
    Gunther