Hallo zusammen,
lustig, dass hier jemanden gibt, der fast den gleichen Nickname hat wie ich (Hi tyros).
Aber zum Thema: ich bin echt durch mit dem Opel Grandland. Nachdem ich totale Probleme hatte mit meinem Insiginia B mit dem 2.0 TDI-Motor habe ich mich im Januar diesen Jahres bewusst für einen Grandland mit dem 3-Zylinder-Motor entschieden. Ich habe zwar gelesen, dass es zu Problemen mit dem Zahnriemen kommen kann, mein FOH meinte jedoch, dass es die ersten Modelle betrifft und mein 2020 wäre nicht betroffen. Mittlerweile hat er knapp 48.000 km auf der Uhr.
Vor ca. 2 Wochen leuchtet zum ersten Mal die Warnleuchte auf:
20241006_100610.jpg
Im Forum hab ich nachgelesen, dass es evtl. doch etwas mit dem Zahnriemen zu tun haben könnte. Ich habe daher gewartet, bis das Öl abgelaufen war und ein Foto vom ZR gemacht:20241002_165139.jpg
Für mich sieht das nach rissigem ZR aus, mein Opelhändler hingegen war bei einer ersten Sichtung skeptisch. Auf die Frage, wie das mit einem Wechsel auf Kulanz bzw. Garantie aussähe, meinte er nur, ich solle einen Termin ausmachen, damit man das in Ruhe begutachten könne. Die Meldung kam weiterhin jeden Morgen, so dass ich den Wagen dann gar nicht mehr bewegt habe. Gestern war der besagte Termin beim FOH und der hat sich erst rausreden wollen, dass das kein Verschleiß sei. Erst als ich ein bisschen stringenter aufgetreten bin, wurde ein weiterer Meister hinzugezogen, der dann bestätigte, dass der Zahnriemen sich im Auflösungsstadium befände.
Aber: Zahnriemen seinen lt. Opel nicht in der Gewährleistung von Gebrauchtwagen enthalten und bei Auslieferung des FAhrzeugs sei der Zahnriemen noch in Ordnung gewesen. Ich habe mir dann erlaubt darauf hinzuweisen, dass wir das gerne auch unter Einschaltung von Rechtsmitteln klären können. Darauf fand der Meister in seinem Computer heraus, dass es wohl für mein Modell eine Rückrufaktion gab und daher mein Fahrzeug doch unter die Kulanzregelung fiele. Da allerdings gleichzeitig ein Kundendienst fällig sei, müsse ich die weiteren Arbeiten wie Innenluftfilter etc. selber übernehmen. Ist für mich nachvollziehbar.
Und nun kommt mein Problem und meine Frage: heute ruft mich der Meister an und sagt, dass das Motorenöl von der Gewährleisung/Kulanz ausgeschlossen sei, da es im Rahmen der Inspektion sowieso gewechselt werden würde. Komischerweise ist der Öl-Filter in der Gewährleistung enthalten. Zusatzkosten 140,-- €.
Hat mein nicht mehr FOH damit Recht? Oder soll ich gerade über eine Hintertür abgezogen werden?
Vielen Dank schon einmal für Rückmeldungen.