Beiträge von sofar

    Vielleicht kennt ja jemand hier aus dem Forum die Vorgänge beim Akkutest besser und kann bestätigen, ob das ein normaler Ablauf ist oder nicht ... :/

    Ich kenne zwar nicht die Vorgänge bei Opel, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Opel sich die Bewertung vorbehält, da ja im Falle eines diagnostizierten Schadens ein Garantiefall für Opel entsteht. Und so ein Akkutausch ist schon sehr teuer, da sind Fehldiagnosen um so ärgerlicher.

    01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 135.221 km - 03/2018 - 02.05.2024 - Joaquim MS Rosa - 2.0D (177 HP) Ultimate Automático

    03. 132.649 km - 08/2019 - 01.10.2024 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    04. 121.500 km - 09/2020 - 07.10.2024 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    05. 112.233 km - 02/2019 - 29.09.2024 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    06. 102.599 km - 11/2018 - 26.09.2024 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    07. 099.600 km - 03/2018 - 08.07.2024 - Sonntagsfahrer - 1.2 Benzin (131 PS) Edition Schalter

    08. 085.505 km - 06/2017 - 01.08.2024 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    09. 081.810 km - 04/2021 - 02.09.2024 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    10. 081.384 km - 10/2017 - 27.06.2024 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    11. 081.283 km - 06/2018 - 17.09.2024 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    12. 081.207 km - 12/2020 - 04.10.2024 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    13. 067.375 km - 02/2021 - 16.09.2024 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik

    14. 066.878 km - 02/2020 - 27.03.2024 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    15. 061.934 km - 06/2018 - 01.10.2024 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    16. 059.070 km - 07/2021 - 07.10.2024 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition

    17. 056.042 km - 02/2020 - 18.05.2024 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automa

    18. 056.039 km - 02/2020 - 16.09.2024 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    19. 055.340 km - 10/2018 - 01.08.2024 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik

    20. 051.958 km - 04/2018 - 29.09.2024 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    21. 051.040 km - 04/2019 - 09.09.2024 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    22. 050.635 km - 06/2020 - 08.09.2024 - KaiHavaii - 2.0 Diesel Ultimate

    23. 047.699 km - 01/2021 - 21.04.2024 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    24. 033.639 km - 10/2021 - 30.09.2024 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    25. 029.838 km - 10/2021 - 01.10.2024 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    26. 028.887 km - 08/2021 - 01.10.2024 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    27. 019.000 km - 11/2023 - 02.10.2024 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe

    28. 016.800 km - 03/2022 - 02.10.2024 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    29. 012.711 km - 12/2022 - 18.09.2024 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    30. 012.100 km - 11/2023 - 29.07.2024 - Inti31 - Grandland Business Edition (131 PS, AT8)

    31. 004.445 km - 03/2024 - 02.08.2024 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)

    32. 003.884 km - 03/2024 - 26.07.2024 - Siem - 1.5 Diesel (131 PS) GS Line 8 Stufen Automatik

    33. 000.722 km - 07/2023 - 28.03.2024 - Grandland83 - 1.2 Turbo (131 PS) GS-Line - Schalter

    34. 000.621 km - 03/2024 - 28.03.2024 - weisser olaf (Hübi) - GL H4 GSe (300 PS ohne Ende)

    Der Opel-Entwicklungschef Christian Müller äußert sich zur Effizienz von eSave ... :w0014:

    Martin Winterkorn äußert sich zur absoluten Seriösität der Abgastechnik im VW-Konzern ... :w0014:

    Im Gegensatz zu Winterkorns Verhalten, ist das schlechtreden der eSave Funktion nicht unbedingt Verkaufsfördernd. Da zu Lügen wäre schon dumm.


    Es reicht eigentlich ein physikalisches Grundverständnis, um zu erkennen, dass eSave immer ineffizient ist. Es kann keine Reichweitenvorteile bringen. Allein durch das Laden und Entladen der Batterie treten Verluste auf, die einen Nachteil gegenüber der direkten Nutzung der Energie bringen.

    Ich will auch niemandem seine Persönlichen Erfahrungen absprechen, aber Verbrauchstechnisch gibt es so viele Einflussfaktoren, dass ein selbsterstellter Vergleich wenig Aussagekraft hat. Allein, wenn sich der Wind dreht, kann das schon deutliche Unterschiede machen. Um da Aussagekraft zu erlagen bräuchte es eine längere Testreihe mit diversen Fahrern.

    Ich habe einige Jahre im Fahrversuch gearbeitet, es gehört schon einiges dazu belastbare Erkenntisse zu erlangen.

    Samina

    demnach auch das möglich! von wegen "fährt das Auto gar nicht mehr"

    Wird 0% Akku angezeigt, ist der Akku nicht leer, es ist immer eine Restkapazität um den Akku zu schonen, dass er ebend nicht Tiefentläd. Warum der Verbrenner nicht laufen sollte entzieht sich aber auch meiner Kenntnis. Der wird ja über die Startbatterie gestartet.


    Wenn du den eSave Modus nicht aktivierst, dann läuft der Wagen wie ein normaler Hybrid und nutzt die Energie aus der Rekuperation. Der Motor läd nur, wenn die Restkapazität zu niedrig wird, nach Volllastbeschleunigungen z.B.

    Wenn man sagt, dass man Spaß am elektrischen Fahren hat, kann ich das schon nachvollziehen. Wenn es um Effizienz geht, macht das aber wirklich wenig Sinn. In diesem Fall ist das effizienteste eigentlich der Hybridmodus und immer fleißig auf B fahren.

    Ja, dann wird das nur Kondenswasser. Je nach dem, wo du her kommst, ist ja doch der eine oder andere Tag in letzter Zeit sehr schwül und dann kommt das schonmal vor. Wie Wolfgang schon schrieb.