Beiträge von sofar

    01. 300.000 km - 12/2017 - 19.02.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 121.198 km - 08/2019 - 20.02.2024 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 100.400 km - 02/2019 - 20.04.2024 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    04. 099.850 km - 09/2020 - 31.12.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    05. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    06. 092.400 km - 03/2018 - 09.02.2024 - Sonntagsfahrer - 1.2 Benzin (131 PS) Edition Schalter

    07. 091.408 km - 11/2018 - 22.02.2024 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    08. 075.700 km - 06/2017 - 19.01.2024 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    09. 074.927 km - 10/2017 - 17.11.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    10. 072.908 km - 06/2018 - 31.12.2023 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    11. 070.429 km - 04/2021 - 26.02.2024 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    12. 068.827 km - 12/2020 - 23.02.2024 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    13. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik

    14. 053.163 km - 02/2021 - 28.02.2024 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Automatik

    15. 052.648 km - 06/2018 - 01.03.2024 - Ultimate - 1,2 Turbo 030 PS Ultimate AT6

    16. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    17. 051.888 km - 10/2018 - 11.01.2024 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik

    18. 050.036 km - 02/2020 - 20.12.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    19. 049.457 km - 07/2021 - 01.03.2023 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition

    20. 048.375 km - 04/2018 - 23.02.2024 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    21. 048.113 km - 02/2020 - 23.02.2024 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    22. 046.883 km - 04/2019 - 21.01.2024 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    23. 041.007 km - 01/2021 - 21.12.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    24. 035.885 km - 05/2021 - 30.12.2023 - Siem - 1.5 Diesel (130PS) Ultimate Schalter

    25. 028.440 km - 10/2021 - 01.03.2024 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    26. 027.309 km - 05/2023 - 25.07.2023 - Honk vom Dienst - 2.0 CDTI (177 PS) Ultimate Automatik

    27. 026 200 km - 10/2019 - 19.08.2023 - GLX-Kanal14 - 1.2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition Schalter

    28. 025.217 km - 10/2021 - 01.03.2024 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    29. 023.715 km - 08/2021 - 04.02.2024 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    30. 021.451 km - 07/2020 - 22.08.2023 - Rübennase - 1.6 Turbo 181 PS - Innovation - Automatik

    31. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    32. 010.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    33. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    34. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    35. 007.179 km - 12/2022 - 07.02.2024 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    36. 004.228 km - 11/2023 - 06.02.2024 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe


    Bei mir war das Datum weg, deswegen mal neu 😀

    Meiner ließ sich auch nicht rein elektrisch starten, also heute zum FOH und die kleine Batterie im Kofferraum tauschen lassen. Alles wieder gut 🙂.

    Bei mir hat es jetzt der FOH aufgrund der Gewähleistung übernommen, aber er meinte, dass Opel mittlerweile vorsieht, dass die Batterie alle 4 Jahre beim Service zu tauschen. Habe hier jetzt nichts dazu gefunden, hat da schonmal jemand Erfahrung mit gemacht?

    Das widerspricht sich aber, je höher die Spannung umso weniger spielt der Übergangswiderstand (in Grenzen natürlich) ein Rolle.

    Das wiederspricht sich nicht, vielleicht hab ich das etwas unverständlich ausgedrückt. Die Spannung ist das Ausgleichsbestreben der Elektronen, haben wir einen kleine Kontaktfläche durch das Kontaktspray ist der Ausgleich der kleinen Elektronenzahl bei einer niedrigen Spannung problemlos möglich, bei einer hohen Spannung steigt die relevanz dieser schlechten Kontaktstelle, je schneller die Elektronen da aufgrund des größeren Ausgleichsbestrebens durch wollen.


    Wiederstand ist vielleicht nicht das Richtige Wort gewesen, ungenügende Kontaktstelle trifft es besser.

    Am Airbag hat das wirklich nichts verloren. Wenn da ein Fehler vorliegt gehört das nach Herstellervorgabe Instand gesetzt. Im Zweifel hast du mit dem Kontaktspray ausreichend Kontakt für die sehr geringe Prüfspannung des Steuergeräts hergestellt, bei Zündspannung ist der Übergangswiederstand dann aber zu groß und wenn du ihn brauchst, funktioniert der Airbag nicht richtig.

    Das ist kein Quatsch, Unterbodenschutz ist nicht in dem Bereich Temperaturbeständig, den es an Motorbauteilen bräuchte. Der Rost wird auch nur überdeckt, da wird nichts gestoppt. Du siehst es nur nicht mehr.

    Wer es schön haben will, kann mit geeigneten Lackmaterialien lackieren. Wer konservieren will, kann ein wachsbasiertes Motorkonservierungsspray nehmen. Damit ist man auf der richtigen Seite.

    Ist nur Optik wenn es dich Persönlich stört . So ist das immer bei mir :) Benutzte ich Unterboden Schutz von Atu den man Überlackieren kann. Wird natürlich nicht lackiert bleibt einfach schwarz :) Aber bitte nicht den falschen nehmen, der riecht sonst 5 Tage lang wegen der Wärme. Und bitte nur den Deckel nicht mehr da wo der Rost Ansatz ist. :)

    Unterbodenschutz hat aber nichts an Motorenbauteilen zu suchen.

    Als ich noch aktiv in der Werkstatt gestanden habe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Meyle zwar gut ist, Lemförder aber besser. Höre ich auch immer wieder von alten Kollegen, die das auch so sehen. Würde ich jedem Empfehlen. Unabhängig von Marke und Modell.