Beiträge von camperoli

    Also ich habe Januar oder Februar meine Inspektion, bis dahin lass ich es so. Ich kann bisher nichts negatives feststellen, vielleicht hat das Kühlwasser tatsächlich diese Farbe, bei meinem wüsste ich nicht wann da etwas dazugeschüttet wurde. Wie gesagt beim fast jungfräulichen Astra vom Sohn hat es die ähnliche Farbe, auch da wurde nichts vermischt.


    Gruß

    Melde mich nochmal zurück, auch mit einem Bild von meinem Kühlwasser. Hatte inzwischen Kontakt zum FOH. Nach Rücksprache mit dem Hersteller der Kühlerflüssigkeit wäre es eine völlig normale Reaktion und daher unbedenklich.


    Hab die Tage mal bei meinem Sohn geschaut, er hat einen Astra L mit 30 tkm und dem 1,2 Benziner. Das Kühlwasser ist bei ihm auch eher bräunlich, nur diese "rostigen" Ablagerungen hat er nicht. Dazu muss man sagen, dass sein Auto auch erst 2 Jahre alt ist.


    Ich werde bei der kommenden Inspektion trotzdem das Kühlmittel tauschen lassen und evtl noch einen CO test machen lassen.


    Grüße

    Hallo,


    gibt's da einen neuen Stand mit dem braunen Kühlwasser? Ich habe heute bei meinem Grandland 1,5 D, Bj. 19, 88 tkm, beim Auffüllen des Wischwassers auch gesehen, dass der Ausgleichsbehälter und das Wasser braun sind. Kühlwasserstand normal, kein Schleim, keine Ölreste im Wasser, kein komischer Geruch. Bei Google Suche gibt es Hinweise darauf, dass dies bei Peugeot Dieseln relativ normal sei...

    Warum möchtest du ihn denn ablasten lassen? Du darfst den Wowa weiter ziehen, darfst ihn halt nicht mehr als insgesamt 1600 kg beladen. Wobei du noch die Stützlast von 75 kg hinzurechnen kannst, die wird nämlich dem zGG des Zugfahrzeuges angerechnet. Also insgesamt 1675 kg.

    Eine Ablastzung kostet dich nur unnötig Geld.


    Das ist das gleiche Prinzip wie bei den kleinen "Baumarkthängern" Fast alle dürfen 750 kg wiegen, oft hat ein PKW aber nur eine ungebremste Anhängelast von 550 kg. Die darf man ja zb. mit Gartenabfällen beladen trotzdem fahren.


    Das soll keine Belehrung sein, bitte nicht falsch verstehen, aber vielleicht war dir das ja so nicht bewusst


    Grüße

    Mein Sohn hat einen Corsa aus 2019 , gekauft 2020 als Jahreswagen. Bei ihm löst sich auch oben das Leder am Lenkrad, er benutzt keine Handcreme. Vom Vorbesitzer im 1. Jahr kann ich das natürlich nicht ausschließen. Ich vermute auch viel Desinfektionsmittel, dann ist es oft oben wo auch die Sonne drauf scheint usw. Hat jemand Erfahrung mit Flüssigleder zur Reparatur?