Beiträge von camperoli

Vielen Dank für eure Antworten. Bisher kenne ich Kühlflüssigkeit nur in den Farben rosa und grün/blau. Heute hatte ich geschäftlich einen fast neuen (5tkm) Astra L 1,5 Diesel. Ihr könnt euch denken dass ich direkt unter die Motorhaube gucken musste ^^.

Auch da war das Kühlwasser eher hell beige, bis leicht bräunlich, der Ausgleichsbehälter aber noch schön sauber und klar. Vielleicht ist es ja wirklich so bei den Stellantis Motoren.

Vielleicht schaue ich im Frühjahr auch nochmal ob ich jemanden finde, der es mir günstig wechselt, auch wenn es nur fürs gute Gewissen ist...FOH wollte mit Mswt im Kostenvoranschlag gute 240 Euro, was ich jetzt erstmal ziemlich viel finde. Mich wundert ja, dass sie gesagt haben dass wir es lassen. Ich war ja schon einverstanden gewesen, wäre leicht verdientes Geld gewesen.

Grüße

Ich habe einen Grandland X Ultimate, 1,5 Diesel, Automatik. EZ. 02/19, 91 tkm.

Heino:

Ich habe in dem anderen Thread ein Bild reingestellt. Der ausliefernde FOH teilte mir mit, dass es nach Rücksprache mit dem Kühlmittelhersteller normal sei....

Der FOH, der jetzt die Inspektion durchgeführt hat, sieht auch kein Grund zum wechseln, obwohl ich mir den Posten schon auf den Kostenvoranschlag habe schreiben lassen.

Mein Sohn hat einen Astra L, 1,2 Benziner. Da ist das Mittel auch bräunlich, obwohl das Auto erst zwei Jahre alt ist.

Ich weiß es ja auch nicht definitiv, vertraue jetzt mal auf die Exepertise der Händler/Werkstätten

Grüße Oliver

Hallo, heute hatte ich bzw. mein Grandland seine 6. Jahresinspektion bei km-Stand 91.000. Gewechselt wurde Öl und Filter, Innenraumfilter, Keilrippenriemen nach Plan. Bremsflüssigkeit wurde außer der Reihe letztes Jahr gewechselt, daher diesmal nicht. Eigentlich hatte ich vor das Kühlwasser tauschen zu lassen, da es braun ist (siehe anderen Thread). Der Meister sagte aber, dass sei so, der ph-Wert und der Frostschutz (-40) seien gut, man müsse es nicht tauschen. Ich vertraue mal darauf. Bezahlt habe ich 358 Euro inkl. eines Gutscheins für 139 Euro Lohn (Big Deal).

Also ich habe Januar oder Februar meine Inspektion, bis dahin lass ich es so. Ich kann bisher nichts negatives feststellen, vielleicht hat das Kühlwasser tatsächlich diese Farbe, bei meinem wüsste ich nicht wann da etwas dazugeschüttet wurde. Wie gesagt beim fast jungfräulichen Astra vom Sohn hat es die ähnliche Farbe, auch da wurde nichts vermischt.

Gruß

Melde mich nochmal zurück, auch mit einem Bild von meinem Kühlwasser. Hatte inzwischen Kontakt zum FOH. Nach Rücksprache mit dem Hersteller der Kühlerflüssigkeit wäre es eine völlig normale Reaktion und daher unbedenklich.

Hab die Tage mal bei meinem Sohn geschaut, er hat einen Astra L mit 30 tkm und dem 1,2 Benziner. Das Kühlwasser ist bei ihm auch eher bräunlich, nur diese "rostigen" Ablagerungen hat er nicht. Dazu muss man sagen, dass sein Auto auch erst 2 Jahre alt ist.

Ich werde bei der kommenden Inspektion trotzdem das Kühlmittel tauschen lassen und evtl noch einen CO test machen lassen.

Grüße

Hallo,

gibt's da einen neuen Stand mit dem braunen Kühlwasser? Ich habe heute bei meinem Grandland 1,5 D, Bj. 19, 88 tkm, beim Auffüllen des Wischwassers auch gesehen, dass der Ausgleichsbehälter und das Wasser braun sind. Kühlwasserstand normal, kein Schleim, keine Ölreste im Wasser, kein komischer Geruch. Bei Google Suche gibt es Hinweise darauf, dass dies bei Peugeot Dieseln relativ normal sei...