Hallo Sparifro - danke für die schnelle Antwort. Du hast ja den Grandland X, den hatten wir vorher und konnten die Lenkradheizung bei gleichem Fahrprofil immer direkt nutzen. Erst jetzt mit dem Facelift Grandland EZ 08/2023 haben wir das Problem . Die Lenkradheizung lässt sich häufig gar nicht aktivieren, d. h. die Kontroll-LED bleibt aus und das Lenkrad kalt. Mit Glück aktiviert sie sich dann manchmal selbsttätig nachdem man ein paar Kilometer gefahren ist, vielleicht weil sie sich den Tastendruck gemerkt hat . Manchmal ist die Strecke aber auch nicht lang genug, dann passiert gar nichts. Manchmal funktioniert sie auch sofort. Mit anderen Worten - mal geht sie, mal nicht - extrem nervig und laut Werkstatt ein Feature, kein Bug. Haben den Wagen jetzt seit 02/2024 und 12000 km runter.
Beiträge von tlevenpar
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Lenkradheizung in der kalten Jahreszeit immer sofort nach Motorstart aktiviert im Grandland X Modelljahr 2019. Jetzt Nachfolger Grandland EZ 08/2023 - Lenkradheizung ist manchmal erst nach 20 min aktivierbar, auf Kurzstrecken überhaupt nicht. Werkstatt sagt - ist so gewollt (siehe Handbuchauszug) vom Batteriemanagement, daher kein Fehler. Warum ging die Lenkradheizung dann beim Vorgänger immer? Versteht das jemand - danke für Info.
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Trage es mit Fassung, habe ich auch gemacht und hier so ein Ding bestellt https://www.autohaus-toenneman…/622f58d305bfd9645156a662
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Hallo Alex,
ich habe genau das gleiche Problem und bei Opel kann keiner so richtig weiter Helfen. Angeblich ist es bei diesem Modell nicht vorgesehen. Aber so kann man den Kofferraum definitiv nicht nutzen. Mir ist vom Opel Servicemitarbeiter vorgeschlagen wurden einen stabile Kofferraumboden für ca. 400 Euro zu Kaufen. Ich will mich aber vielleicht direkt beim Hersteller informieren. Es kann doch nicht sein das man aus diesem Grund den Kofferraum nicht nutzen kann.
MfG Stephan 0371
Hallo Alex - hast Du bestimmt zwischenzeitlich gelöst. Hatte gerade das selbe Problem und habe hier https://www.autohaus-toenneman…/622f58d305bfd9645156a662 einen richtigen Boden gekauft. Extrem stabil - trotzdem ärgerlich, weil es ohne das Ding auch keine durchgehende Ladefläche bei umgelegten Rücksitzen gibt.
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Erstmal Hallo in die Runde!
Ich bin ganz neu hier, meinen Grandland X habe ich diesen März abholen dürfen - Er ist ein 1.2 Ultimate Benziner, Modelljahr 2021.
Das Modelljahr ist schon das erste Thema: bestellt war er als MJ 2020, mit verstellbarem Laderaumboden. Das konnte laut Händler nicht umgesetzt werden, das neue Modelljahr hat keinen verstellbaren Boden.
Wäre verschmerzbar, würde der enthaltene Boden passen.
Leider tut er das kurz, bis ein wenig Gewicht drauf kommt - dann schiebt sich der Boden etwas von der Ladekante weg (oder das Plastik der Verkleidung gibt nach?). Das Ergebnis ist, dass der Boden in der Mitte durchhängt und mit der Zeit die Kante abknickt.
Hat jemand das Problem schonmal gesehen?
Mein FOH hat den Boden schonmal ausgetauscht. Der saß dann auch schön feste drin - bis ich rund 15 kg eingeladen hab. Dann ging's grade wieder los.
Mein Kofferraumboden besitzt zum Öffnen eine Gurtband-Schlaufe, drunter ist das Denon-Soundsystem.
Bilder kann ich heute Abend oder Morgen liefern.Vielen Dank für euren Input schonmal!
Hallo - auch wenn der Post schon älter ist, ich hatte jetzt das selbe Problem mit meinem gerade gekauften Grandland (Vorführwagen EZ 08/2023). Mir wurde vom Händler gesagt, dass der mitgelieferte Boden (wie bei Dir - dünn, biegsam, Gurtbandschlaufe) für die obere Position nicht bestimmt sei und lediglich dazu dient, in der unteren Position die Ersatzradmulde zu bedecken. Fand das ebenfalls enttäuschend, zumal die Option "doppelter Kofferraumboden" in der zugehörigen Preisliste gar nicht existiert und in meinem zuvor gebraucht gekauften Grandland X ein "richtiger" Kofferraumboden war. Hatte dann keine Lust auf weitere Diskussionen und habe mir hier https://www.autohaus-toenneman…/622f58d305bfd9645156a662 einen "richtigen" Boden gekauft. Da kann auch in der oberen Position ein Elefant drauf sitzen. Das "Löschblatt" steht jetzt bei mir im Keller. Betrifft sicher alle, die aktuelle Grandland-Modelle bekommen. Vielleicht hilft das jemandem.
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Das würde nur funktionieren, wenn Android Auto auf dem Fahrerinfodisplay "laufen" würde.
Hallo Wolfgang - nach meinem Verständnis laufen Android Auto / Apple Carplay auf dem Smartphone und werden auf dem Info-Display (Fahrzeugmitte) angezeigt. In anderen Autos (z. B. Renault, Mercedes, VW) kann die aktive Navigation, die dort "läuft" (z. B. Google Maps) auf Wunsch im Fahrerinfodisplay (hinterm Lenkrad) angezeigt und sogar die Navigationshinweise von dort im Head-Up Display dargestellt werden. Ich dachte, das sei inzwischen Standard, da kaum jemand m. E. die bordeigene Navigation verwendet, sondern sie hauptsächlich kauft, um ein vernünftiges Display für Android Auto oder Apple Carplay zu haben. Naja, wäre nett gewesen - ist aber kein Drama. Trotzdem danke.
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Hallo - gibt es eine Möglichkeit, statt des bordeigenen Navi die aktive Navigation von Google Maps im Fahrerinfodisplay einzublenden? Habe dies bisher nicht gefunden, könnte aber an meinem veralteten SW-Stand liegen.
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Hallo tlevenpar ,
zum Thema Notbremsassisstent hat cbs3000 in einem anderen Thread mal ein Zitat aus der Betriebsanleitung - allerdings für den GLX - herangezogen.
Da es sich beim GL 'nur' um ein Facelift handelt halte ich es zumindest für wahrscheinlich, dass die den GLX betreffende Aussage auch für den GL gelten könnte.
In diesem Fall kann man die Funktion des Assistenten zwar testen, aber nicht, ohne das Auto dabei zu verbeulen ...
Kuckst du hier: RE: Alarmanlage und Notbremsassistent
Dass der Abstandsregeltempomat nicht auf stehende Fahrzeuge reagiert ist nach meiner Einschätzung normal, denn dann würde er das Fahrzeug ja häufig auch dann abbremsen, wenn parkende Fahrzeuge am Straßenrand erkannt werden. Das heißt, dass du nicht selber bremsend eingreifen musst, wenn ein vor dir fahrendes Auto an der roten Ampel anhält, dass du aber selber bremsen musst, wenn das Fahrzeug dort bereits steht, bevor es von deinem Radar erfasst wurde.
Dieses Verhalten finde ich durchaus sinnvoll, auch wenn es in der von dir beschriebenen Abbiegesituation erhöhter Aufmerksamkeit bedarf. Es ist eben kein Auto, das trotz der eingebauten Assistenten autonom gefahren werden kann. Man gewöhnt sich aber an dieses Verhalten und - die beim Autofahren grundsätzlich immer gebotene Aufmerksamkeit vorausgesetzt - erkennt die damit verbundenen Gefahren schnell im Voraus.
Das Systeupdate für das Infotainmentsystem wird an den Funktionen der Assistenten nichts ändern.
Güßle, Sami 🕊️
Hallo - vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Mit der unerwünschten Reaktion auf stehende Fahrzeuge am Fahrbahnrand (im Radarkegel) hat Sami Recht - bei aktuellen Mercedes-Modellen kommt es deshalb gelegentlich zu Spontanbremsungen. Dennoch - das schnelle Switchen auf das nächste Fahrzeug voraus (Ampelsituation) fände ich schon gut. Also - dank Euch nochmal und einen schönen Sonntag.
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@tievenpar
Zu deinen Fragen kann ich dir leider nichts sagen, da mein Grandland X von 4/2018 ist.
Aber bei der von dir erwähnten Systemversion ist dir anscheinend ein Zahlenfehler unter laufen.
Die vorletzte Version ist nicht 44.06.44.22_NAC-r0, sondern 44.06.44.52_NAC-r0 vom 15.12.2022.
Die momentan aktuellste Version ist 44.07.05.22_NAC-r0 vom 01.02.2023.
Gruß, Hans
Hallo Hans - was soll ich sagen
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Hallo - habe gerade einen EZ 08/2023 Grandland Elegance 1.2 AT8 bekommen. Stehende Fahrzeuge werden weder vom adaptiven Geschwindigkeitsregler noch von der aktiven Gefahrenbremsung (hier auch keine Warnung) erkannt. Beim Fahren mit 50 km/h und aktivem adaptiven Geschwindigkeitsregler durch die Ortschaft muss ich immer für stehende Fahrzeuge auf meiner Spur bremsen. Der Grandland reagiert hier überhaupt nicht. Auch nach dem Abbiegen eines vorausfahrenden Fahrzeugs (z. B. im Stadtverkehr) wird anschließend das davor an der roten Ampel stehende Fahrzeug nicht erkannt, stattdessen beschleunigt der Grandland. Habe in beiden Systemen die Abstandseinstellungen variiert - keine Änderung. Auf mich macht das den Eindruck, als wäre die Fahrzeugerkennung in den beschriebenen Situationen unfassbar träge und somit unbrauchbar.
Adaptiver Geschwindigkeitsregler funktioniert ansonsten normal.
Im Handbuch S. 225 steht dazu:
"Stehende Fahrzeuge werden vom adaptiven Geschwindigkeitsregler nur bei geringer Fahrgeschwindigkeit berücksichtigt."
Und bei der aktiven Gefahrenbremsung Handbuch S. 231 steht:
"Bei Fahrzeugen, die mit Radarsensor und Frontkamera ausgestattet sind, ist die aktive Gefahrenbremsung bis 80 km/h funktionsfähig, wenn ein stehendes Fahrzeug oder ein Radfahrer erkannt wurde."
Wäre toll, wenn irgendjemand hier dazu etwas Erhellendes sagen könnte. SW-Update steht schon auf meiner Liste. Ist wahrscheinlich seit Erstzulassung nichts passiert (Lagerfahrzeug). Bin bei Systemversion 44.06.44.22_NAC-r0 vom 14.12.2022.