Beiträge von Dopamin09

    Jup aber aus dem anderen Forum wird gesagt zu Teuer und es gibt bessere :) nur mal in die Peugeot Forum fragen . preis / Leistung

    Ich habe das Ding für 75€ bekommen also alles gut. Bei Amazon kostet das Teil locker 250€, bei Ebay dann 160€ oder so (offiziell) Da ich mehrere Marken habe passt das für mich vorallem wegen den Lifetime Updates die das viel angepriesene Gerät von Launch oftmals nicht hat. Ich wollte ja nur nett sein und für interessierte einen Tipp da lassen, dass dieses Gerät es beim Grandland definitiv kann.

    Hallo zusammen,


    da ich mir selbst die Frage gestellt habe mit welchem Diagnosegerät man die elektrischen Bremssättel zwecks Belagwechsel zurückstellen kann habe ich mir mal ein Gerät geordert.

    Mit dem TOPDON Diagnosegerät Auto ArtiDiag600S funktioniert es. Aber als Tipp, schaut bei Ebay denn dort verkauft es der Hersteller selbst für ca. 160-170€.


    LG


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    Moin,


    nein da gibts es keine Öffnungen mehr - das hatte mich auch gewundert, bei dir sehe ich die zum ersten mal.


    Ebenso Abläufe für das Wasser in der Tür hinten nur links und rechts diese kleinen Schlitze. Bei der Vordertür gibt es in der Mitte noch ein Ablaufloch.


    Ich habe gerade mal Bilder von der Motorhaube innen gemacht und die rostet tatsächlich auf beiden Seiten zwischen Dichtung und Dichtnaht und in der Mitte kommt der Rost auch unter der Dichtung hervor.

    Das ist ein durchaus weiter verbreitetes Problem bei den Kisten. Mein Kollege hat nen H4 da sind alle Türen + Motorhaube fällig und in Oschersleben hatte ich mich mit mehrern Grandlandfahrern unterhalten... da hatten auch schon mehrere neue Türen. Der Rost kommt von innen unter der Dichtnaht - miese Qualität eben genau wie an der Motorhaube.

    Ich mache mal ein paar Fotos davon, an DEN stellen ist nichts mit Wasser und Salz großartig. Ich fahre seit 18 Jahren nur Opel und habe sowas noch nie erlebt bei der Marke und die Kisten haben weit über 200tkm runter gehabt als sie ausgemustert wurden.

    PSA ist wohl leider Qualitativ ein echter Abstieg, schade eigentlich. Mit den immernoch nicht passenden A-Säulenverkeidungen ab Werk trotz MJ 2020, den Knarzgeräuschen und zugegeben seltenen Abstürzen des Infotainment kann ich gerade noch so leben aber jetzt auch noch Rost nach der Laufleistung und an solchen Stellen...

    Der Wagen ist soweiso ein Unikat... laut Fahrgestellnummer hat der ein schwarzes Dach und schwarze Spiegel (Ultimate halt)....hat aber beides in Wagenfarbe und das in original Lackstärke - Opel hat auch keine Erklärung dafür :D


    Warten wir mal ab was Opel macht, Fehler machen kann man ja aber dazu stehen muss man auch als Hersteller dann ist ja alles gut.


    Mein Vater hat nen Mercedes bei dem nach 13 Jahren die Hinterachse durchgerostet war - Mercedes hat eine komplett neue Achse verbaut und das alles auf Kulanz.


    War auch definitiv der letzte Opel (aber aufgrund der Elektropolitik - brauche nen Diesel für Pferdeanhänger bzw. große Anhänger zum Warentransport) da ist der nächste wahrscheinlich ein Mazda mit 3.3L Maschine...leider denn der Grandland ist definitiv das schönere Auto finde ich.

    Bei meinem fängt auch die linke hintere Tür an zu faulen.... Die Motorhaube gammelt auch mittlerweile ganz schön auf der Innenseite....alles entlang der Dichtnaht. Die Haube fängt jetzt recht großzügig an auf der Innenseite über dem rechten Scheinwerfer zu blühen dort wo die Gummidichtung befestigt ist.


    Bin mal gespannt was Opel macht, da das Fahrzeug 1 Jahr und 4 Monate ohne Inspektion beim Opel Händler auf dem Hof zum Verkauf stand "fehlt" ja quasi ein Service. Angeblich gibt es eine Wiedererwerberregelung worauf ich aber auch gespannt in...

    Der Händler meinte er hat sowas beim Grandland noch nie gesehen...Für ein Fahrzeug dass noch nicht einmal 30tkm gelaufen ist ein wahres Armutszeugnis.

    Wenn die Software gut gemacht ist, dann schmeißt sie einen I.O. Readiness Code für den AU Tester und läuft in den relevanten Drehzahlen auch so, dass der Tester das nicht merkt. Fast so, wie es bei VW mal Serie war 😄.

    Aber wie Wolfgang schon sagt, sind das komplett unterschiedliche Motoren. Wenn die das schon nicht merken, will ich nicht wissen, die die Software von denen ist. Auch wegen der Motorhaltbarkeit sollte die schon gut gemacht sein.


    Mir kam es nur seltsam vor dass dieses Steuergerät auch im Insignia B auftauchen soll deswegen hatte ich gefragt,.



    "Das ECU DCM7.1 ist ebenfalls im Insignia B 2.0 Diesel Facelift verbaut, leider muss dieses ECU zum lesen und schreiben geöffnet werden. Eine Programmierung per OBD oder Bench Mode ist nicht möglich.


    Dadurch ist der gesamte Prozess auch aufwendiger und dauert etwas länger.


    Die Phase 1 haben wir nicht im Shop, da wir für den Grandland mit diesem Motor noch keine Anfragen hatten.



    Dennoch können wir Ihnen eine Softwareoptimierung dafür anbieten, wenn Sie damit einverstanden sind, dass das ECU geöffnet wird. Ich nehme an, die Mehrleistung wird auf ca. +20PS und +30NM hinaus laufen. Gerne bieten wir Ihnen eine Leistungsmessung inklusive an, um die Mehrleistung auch feststellen zu können."

    Dopamin09

    Das mit dem Insi ist Quatsch. Unser 2.0D ist ein reinrassiger Peugeot-Motor. Meide in Zukunft die "Fachleute", die solche Ratschläge verteilen.


    Grundsätzlich:

    Eine neue Software auf dem MSG wird bei der AU entdeckt - kann man also eigentlich knicken.

    Hi,


    EDS ist in der Szene führend und die werden schon wissen was sie tun nur mich hat es stutzig gemacht ob beim Insignia B Facelift der identische Motor verbaut ist bzw. warum ein GM Motor mit dem PSA Steuergerät läuft. Das mit dem entdecken der Software bei der AU ist Blödsinn, glaub mir ;)

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Tuning beim 2L Diesel? Ich habe mal bei EDS angefragt und es gab laut denen bis jetzt noch keinerlei Nachfrage. Ich habe jetzt ein Angebot inklusive Abstimmung auf dem Prüfstand bekommen. Das Steuergerät ist wohl auch im 2L Insignina B verbaut und würde dessen EDS Software bekommen (ca. 20- 30 PS mehr). Jetzt bin ich ernsthaft am überlegen was ich mache, gab es denn diesen Motor überhaupt im Insignia B?