Beiträge von Maik48

    Hallo zusammen. Mal schauen ob ich im richtigen Forum bin. Ich hatte vor gut 5 Wochen auf dem Weg zur Arbeit die motorkontrollleuchte an und den Hinweis Störung bitte in die Werkstatt fahren oder so. Habe den Wagen dann in der Mittagspause zur benachbarten Werkstatt gebracht und ihn auslesen lassen. Fehlercode p0420 Abgasanlage. Nachmittags den Wagen abgeholt und erstmal 4 Tage zu Hause stehen lassen. Zwischendurch mit der Werkstatt bzw Autohaus telefoniert. Ihn dann dort hin gebracht weil ja Gewährleistung und zusätzlich Garantie besteht. Das ist jetzt 4 Wochen her. Zwischendurch mal da gewesen und gefragt was ist. Es wäre wahrscheinlich der katalysator, den bekommen sie aber im Moment nicht. Also warten bis es möglich ist den katalysator zu bestellen. Die Garantie greift nicht. Aber es ist ja noch die Gewährleistung weil noch kein halbes Jahr nach Kauf des Autos. Jetzt wieder 2 Wochen später angerufen und gefragt. Jetzt heißt es sie wollen einen Austauschmotor einbauen weil er auch im bergauf stehen öfter mal öldruck angezeigt hat. Das müsste nur noch die Garantieversicherung ab nicken. Wenn das alles so läuft wäre nächste Woche Freitag das Auto wieder fertig. Also ich bin mal gespannt.

    Ja hallo Leute . Ein kurzer Nachtrag. Habe sofort Montags einen Ölwechsel machen lassen. Um Zeit zu sparen habe ich das Auto direkt Montag morgen bei mir in die Werkstatt gebracht. Er bekam aber das öl nicht so schnell da es nicht so gängig ist. Also bin ich mit dem Auto meiner Frau in den Nachbarort gefahren dort ist ein Opel Autohaus die haben mir das original Opel Öl was im Werk eingefüllt wird gegeben. Der nette Mechaniker meinte das Opel vom raus bringen des Grandland x 2019 bis 2022 sage und schreibe 5 oder 6 mal das öl gewechselt habe. Erst 5w30 bis jetzt 0w20. Er gab mir 3,5 Liter vom Fass mit und ich durfte 78 Euro zahlen. Plus der Ölwechsel bei meiner Werkstatt waren es 120 Euro . Nur weil man es nicht schafft die richtige Bezeichnung nach zu tragen. Toll.

    Hallo den ölstand vor drei Wochen kann ich nicht sagen. Habe das Auto beim Autogaus gekauft. Mir wurde eine Rechnung mit gegeben die zeigt das Anfang diesem Jahres bei dem Auto ein zahnriemen Wechsel mit allem was dazu gehört durchgeführt wurde. Auf Nachfrage hieß es der vorbesitzer hat nicht so auf die Intervalle geachtet und deshalb musste man den Riemen wechseln und alles andere sauber machen weil er sich schon anfing sich aufzulösen. Also wurde Anfang des Jahres (Februar) demnach auch ein ölwechsel mit 0w20 durchgeführt. Deshalb verstehe ich es auch nicht das er angeblich zu wenig Öl dein gehabt haben soll.

    Hallo Leute ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich besitze seit gut 3 Wochen einen Opel Grandland x 1,2 turbo von April 2019 . Gestern zeigte mir der Wagen an das zu wenig Öl drinnen wäre . Ich solle es korrigieren. Dazu sei gesagt er stand etwas bergauf. Beim autohaus wo ich ihn gekauft habe sagte man mir das sie den zahnriemen gewechselt haben und alle dabei anfallenden arbeiten auch gemacht wurden. Der Wagen hat erst 70000 km runter.



    Nun zu meinem Problem im Serviceheft stand die Benutzung von 5w30 drin welches ich n der Tankstelle gekauft habe. Ich habe nur einen guten halben Liter rein getan. Jetzt habe ich anhand der Schlüsselnummer im Internet erfahren das er ein anderes Öl braucht weil der Riemen ja durch das Öl läuft. Soll ich jetzt einen ölwechsel machen lassen oder ist der halbe Liter nicht weiter problematisch. Bitte um Antworten da ich mir echt Gedanken mache. Gruß Maik :/