Ich berichte heute von einem weiteren Werkstatt-Termin bei meinem FOH um o.g. Meldung beseitigen zu lassen. Fahrzeug Abends abgegeben; am nächsten Morgen bereits gegen 9 Uhr erhielt ich einen Anruf: Man konnte bisher nichts finden; der Fehlerspeicher sei ausgelesen...kein Fehler vorhanden.
Nun versuchte man mich damit zu vertrösten, dass das die Meldung sei wenn die Batteriespannung zu niedrig ist und man hoffte nun, dass ich mich damit zufrieden gebe...was ich natürlich nicht tat.
Ich erklärte daraufhin, dass mir diese Meldung schlüssig wäre wenn ich das Radio laufen ließe wenn der Motor aus ist (was ja auch Sinn macht um die Funktionen weiterhin zu gewährleisten). Aber warum kommt die Meldung nur nach dem Starten des Motors und nur dann? Und wie gesagt, es fährt ja auch nichts herunter und auch Start-Stop funktioniert (ich gehe davon aus, dass das nicht funzen würde wenn die Batteriespannung zu niedrig wäre). Und warum fuhr ich das Auto ca 1,5 Jahre ~20.000Km ohne dass eine Meldung kommt und seit ein paar Wochen kommt sie jedes Mal? Aufgetreten ist die Meldung vor ca 5-6 Wochen zum ersten mal, also durchaus noch bei Temperaturen um die 20 Grad.
Kurzum: man war selber ratlos und muss nun einen Garantie-Antrag bei Opel stellen, da sonst die Lohnkosten nicht übernommen werden. Gut, ist verständlich aus Sicht des FOH; geht nun aber zu meinen Lasten, da ich nun auf Nachricht warten muss und ein drittes mal die Werkstatt aufsuchen muss. Bis heute abend hatte es Opel nicht geschafft, den Garantie-Antrag zu prüfen...nun bekomme ich Bescheid vom FOH wenn es was neues gibt.
Es bleibt spannend...ich werde weiter berichten.