Beiträge von wakeup

    Das Problem ist, dass der Fehler nicht ständig auftritt. Zum Beispiel trat er vor zwei Tagen nach dem dritten Start-Stopp auf. Gestern bin ich gegen 16:30 Uhr losgefahren, aber aufgrund der Kälte war die Start-Stopp-Funktion deaktiviert. Danach hat sie sich nur ein einziges Mal eingeschaltet. Ich kann nicht vorhersagen, wann das Problem auftritt. Wenn ich das Auto nutze, bin ich meist nicht in der Stadt unterwegs. Vielleicht müsste ich eine Woche lang jeden Tag früh losfahren und gezielt in der Stadt fahren, um den Fehler zu reproduzieren :(

    Oh, so viele Antworten, danke. Lass mich alle beantworten/kommentieren.

    Das bedeutet, dass Dir der Händler eine uneingeschränkte Gewährleistung gewähren muss. Das hat mit einer CarGarantie, die Du z.B. für die Zeit danach abschließen könntest, genau nichts zu tun.

    Gut zu wissen, danke! Das Problem ist, dass es nur abends passiert – wie gesagt, wenn die Werkstätten geschlossen sind. Sie akzeptieren Videos auch nicht als Beweis, und bei der Diagnose wurde nichts gefunden. Soll ich vielleicht selbst ein Diagnosegerät kaufen (etwas Günstigeres) und es selbst ausprobieren? Ich bin selbst Informatiker, aber ich bin unsicher, ob ich etwas falsch machen könnte – wegen der Garantie.

    Nach meiner Einschätzung handelt es sich weiterhin um einen (Werks-)Garantiefall, wenn der Mangel bereits vor Ablauf der Werksgarantie bemängelt wurde, auch wenn die Werkstatt den Fehler zunächst nicht gefunden hat. Wichtig ist allerdings im Zweifelsfall, dass die Fehlermeldung vor Ablauf der Garantie aus Beweisgründen auch dokumentiert worden ist. Dazu eignen sich Werkstattaufträge, Werkstattberichte, Rechnungen usw..

    Wenn die Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat, sollte dies im Werkstattbericht oder auf der Rechnung dokumentiert sein. Das zeigt, dass der Mangel gemeldet und die Werkstatt tätig wurde.

    Wenn das stimmt, wäre das ein Vorteil. Ich werde diese Option ausprobieren, falls ich es nicht reparieren lassen kann.


    wenn Du gleich nach dem Starten den Start-Stopp-Quatsch deaktivierst, so wie ich und viele andere es immer machen, dann kommt der Fehler aber nicht, wenn Du die Bergabfahrt und Halt machst, oder?

    Genau... Ich habe auch schon die neuesten Updates gemacht. Es wäre gut, wenn die Einstellungen gespeichert würden, damit ich sie nicht jedes Mal deaktivieren muss.


    Das Problem ist, dass es nur abends passiert – wie gesagt, wenn die Werkstätten geschlossen sind. Sie akzeptieren Videos auch nicht als Beweis, und bei der Diagnose wurde nichts gefunden. Soll ich vielleicht selbst ein Diagnosegerät kaufen (etwas Günstigeres) und es selbst ausprobieren? Ich bin selbst Informatiker, aber ich bin unsicher, ob ich etwas falsch machen könnte – wegen der Garantie.


    Im Text steht aber:

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Opel Grandland (Modell 12.2023) und hoffe auf eure Meinungen oder Erfahrungen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung:

    Entschuldigung dafür. Habe der Fehler etwas spät gemerkt und konnte nicht mehr editieren.



    Wenn es Baujahr 12 2022 ist und gekauft 4.2024 dann gibt's normal noch Kulanz und evtl Garantie vom Händler ( 1 Jahr Gewährleistung bei Kauf von Gebrauchtwagen normalerweise).

    Laut Händler habe ich noch bis 04.2025 Garantie von Cargarantie. Aber Ich dachte es ist nur für bewegende Teile, also die mit Motor verbunden sind. Oder nicht?


    Vielen Dank


    Das Auto ist Baujahr 12.2022, entschuldigen Sie bitte.


    Ich habe auch meine Signatur aktualisiert. Ich screibe auch mal hier: Opel Grandland Ultimate Benzin, Automatikgetriebe, 131 PS, LED Matrix, gekauft im 04.2024.

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Opel Grandland (Modell 12.2023) und hoffe auf eure Meinungen oder Erfahrungen. Hier ist eine kurze Zusammenfassung:

    • Das Problem tritt auf, wenn die Scheinwerfer im automatischen Modus eingeschaltet sind und ich nach einer Bergabfahrt anhalte. Sobald das Start-Stopp-System den Motor wieder startet, erscheint eine Service-Warnung (Werkstatt-Symbol) im Display.
    • Diese Warnung verschwindet, sobald ich das Fahrzeug ausschalte und wieder starte.
    • Vor Ablauf der Garantie habe ich das Problem bei einer Inspektion erwähnt, aber während der Inspektion wurde nichts festgestellt.
    • Obwohl die Garantie inzwischen abgelaufen ist, hatte ich das Problem 2–3 weitere Male.
    • Ich habe Opel per E-Mail kontaktiert, aber sie sagten, dass sie aus der Ferne nichts tun können. Auch beim Händler wurde bei der Diagnose kein Problem gefunden.
    • Außerdem zeigt das Navigationssystem die Opel-Werkstätten an, wenn die Geschwindigkeit 0 km/h beträgt.

    Wenn ich mit aktivem Werkstatt-Symbol spontan zur Werkstatt fahre, könnte dies dann trotzdem noch unter die Garantie fallen?

    Ich habe ein Video gemacht, das das Problem zeigt: Fehlervideo


    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder weiß, was ich tun kann?


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo, bei mir ist das gleiche Problem. Das tritt nur nach dem Start-Stopp. Habe auch ein Video aufgenommen, aber FOH sagt, keine Infos bei Diagnose/Inspektion. Könntest du dein problem lösen? Garantie läuft bald ab und ich wollte es reparieren lassen, weil scheinbar, ich nicht der einzige bin.

    Super vielen Dank! Man muss wirklich genug Platz (vorne) haben um diese Funktion zu nutzen. Bei mir war sehr wahrscheinlich sehr eng :D

    Ja habe ich. Nach 1 Sekunde ist es wieder deaktiviert. Mit x Zeichen am Lenkrad um 9 und 3 Uhr. Ich werde auch ein Video machen, wenn ich den wieder fahre. Soll ich die Funktion beim P starten? (ich fahre automatik)

    Bei meinem Grandland X funktioniert die erweiterte Einparkhilfe bei Längs- und Querparklücken ohne Probleme.


    Und was auch sehr wichtig ist, er kann auch alleine aus Längsparklücken ausparken!
    Denn was nützt es wenn er in eine sehr enge Längsparklücke einparkt, man selbst aber später Probleme hat dort wieder raus zu kommen. :D

    Hallo zusammen,


    Ziemlich altes Thema, aber ich habe 2 oder 3 Mal versucht, mit der Einparkhilfe aus einer Parallelparklücke herauszukommen. Bei mir hat es nicht funktioniert. Direkt angezeigt: „Automatisches Parken beendet, bitte übernehmen Sie die Kontrolle“ Das Wetter war ok und ich konnte selbst aus der Parklücke (Platz war genug da – glaube ich :)).


    Einparken hat aber funktioniert. Kann jemand mir da helfen? Musste ich was beachten? Danke!