Beiträge von Tommy19

So, jetzt möchte ich mal ein Update geben.

Von der versprochenen Reaktion des Händlers war heute nichts zu merken. Also nichts.

Ich habe heute bei Opel in Rüsselsheim angerufen. Genau so schwache Leistung.

Man hat ein Ticket aufgemacht und wird sich vielleicht in den nächsten 5 Tagen zu meinem Anliegen melden.

Ein Anruf beim KBA in Flensburg brachte wenigstens etwas Licht ins Dunkel. Der Händler, bzw. Opel könnte eine entsprechende Ausnahmegenehmigung beantragen. Es wäre ja nicht das erste mal, das so etwas durchgeführt wird. Sie wüssten wie das geht.

Ich als Privatperson kann allerdings auch eine Einzelgenehmigung bekommen. Formular ausfüllen, Unterlagen einreichen und dann nach aktuell mind. 4 Wochen könnte ich die benötigte Ausnahmegenehmigung gegen eine Gebühr von 238,00 € erhalten.

Jetzt mal auf Deutsch: Habe ich die Schnauze voll!!!! Die bei Opel verkaufen ein Neufahrzeug für 39.000€ und bringen es dann nicht fertig eine Ausnahmegenehmigung hier mitzuliefern, zumal die Thematik seit 3 Jahren bekannt ist! Andere Hersteller scheinen hier mehr Kundenfreundlichkeit und Engagement zu haben. Audi, BMW, Landrover, Honda, Suzuki,.... haben eine Sammel-Ausnahmegenehmigung beantragt und geben dies direkt bei Kauf mit.

Ehrlich gesagt hab ich eigentlich auf den Grandland nicht wirklich mehr Lust. Hab ihn zwar am Freitag live gesehen und muss sagen, sehr schön. Wenn da nicht das Aber wäre...

Erst die Verzögerung von Bestellung bis Lieferung, bzw. die fehlende Kommunikation des Händlers wegen der Verzögerung. Dann jetzt diese Ka....

Und was mich besonders ärgert ist die Tatsache, das sich irgendwie keiner zuständig fühlt.

Naja, die Kiste ist verkauft, Kohle ist da, wie der Käufer jetzt die Kiste zulässt ist doch egal.

Liegt es an dem Händler oder liegt es an Opel, ich kann es nicht sagen und es ist mir auch eigentlich Wurst. Ich will die Karre zulassen und brauch dazu die Genehmigung.

Hallo zusammen!

Ich habe einen Grandland im März 24 bestellt und er ist nun endlich am 10.07. beim Händler eingetroffen.

Nun wollte ich heute das Fahrzeug zulassen, was mir aber auf Grund einer fehlenden Ausnahmegenehmigung nicht gelang.

Es müssen alle Neufahrzeuge seit dem 07.07.24 die aktuellen Bestimmungen erfüllen und somit über einen intelligenten Geschwindigkeitsassistenten, einen Notbremsassistenten, ein Notbremslicht, einen Rückfahrassistenten sowie eine Blackbox verfügen.

Vom KBA wurden den Herstellern pro Baureihe eine Ausnahmegenehmigungen erteilt, wenn Fahrzeuge zwar gebaut, aber noch nicht zugelassen wurden. Leider weiß mein Händler was davon, noch hat er diese vorliegen. :/

Kann denn hier jemand diese

Ausnahmegenehmigung für vollständige Fahrzeuge aus auslaufenden Serien unter Anwendung von §8 Absatz 2 EG-FGV, in Verbindung mit Artikel 49 der VO (EU) 2018/858

incl. der FIN-Liste für die Baureihe Grandland, Enjoy, Automatik zur Verfügung stellen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Ja, die lassen sich immer wieder was neues einfallen.

"Ab dem 7. Juli 2024 dürfen bestimmte Assistenzsysteme nicht mehr in Neuwagen fehlen. Dazu gehören der intelligente Geschwindigkeitsassistent, der Notbremsassistent, das Notbremslicht und der Rückfahrassistent und eine Blackbox. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen."

Somit wäre theoretisch mein neuer Grandland vom 09.07.24 fabrikneuer Schrott, wenn ich diese blöde Ausnahmegenehmigung nicht bekomme.

Und das Ganze zieht sich wieder hin.

Was ich jetzt noch in Erfahrung bringen konnte, scheint es wohl hier von Opel im Juni ein Rundschreiben an alle Händler gegeben zu haben. Hier scheinen die Ausnahmegenehmigungen als PDF dabei gewesen zu sein.

Ich bekomm mit dem Händler bei mir um die Ecke langsam graue Haare.

Früher konnte man auch mal die Kundenbetreuung per Tel erreichen. Scheint es ja auch nicht mehr zu geben.

Hallo zusammen!

Der Grandland ist da!!!

Heute wollte ich ihn zulassen! Die Betonung liegt auf WOLLTE.

Denn der Grandland wird nicht zugelassen, weil die Ausnahmegenehmigung für vollständige Fahrzeuge aus auslaufenden Serien nicht vorliegt. Da ja seit 04.07.24 alle neu zugelassenen Fahrzeuge u.a. eine Blackbox haben müssen, was meiner natürlich nicht hat, wird er nicht zugelassen.

Die Ausnahmegenehmigung scheint aber vom KBA erteilt, aber jetzt ist das Thema bei unserem Händler neu und er muss sich da erstmal schlau machen. Er erzählte was von, er muss ein Formular ausfüllen und das dann an das KBA senden und die erteilen ihm dann irgendwann die Ausnahmegenehmigung mit FIN.

Was ich bisher herausgefunden habe, gibt es diese Ausnahmegenehmigung vom KBA für Opel bereits. Sollen irgendwie 6 Seiten sein, auf den letzten Seiten sind dann alle FIN aufgeführt, für welche diese Ausnahmegenehmigung gilt.

Kennt jemand diese Ausnahmegenehmigung und könnte diese vielleicht sogar zur Verfügung stellen?

Ich komm mit meinem Freund google irgendwie nicht weiter und auf den Händler möchte ich mich nicht verlassen, da es scheinbar für ihn komplett neu ist und mein Grandland jetzt der erste ist, wo dieses Problem auftritt.

Danke für eure Hilfe.

anfang / mitte juni haste den wagen. pfingsten ist n büschen knapp.

Hallo,

melde mich mal wieder zurück mit kurzem Update.

Also den Grandland haben wir immer noch nicht.

Wir hatten dann mal Anfang Juni die Info erhalten, das Auto kommt Mitte Juni.

Seit dem war auch von Seiten FOH absolute Funkstille. Weder Mails noch Anrufe ab 21.06.24 wurden beantwortet.

Nach einer etwas deutlicheren Mail gestern: Voila, der Anruf heute: Auto kommt dann wohl am Dienstag 09.07.24.

Wäre aktuell dann exakt 4 Monate nach Bestellung beim Händler.

Wahrscheinlich, eventuell. Also wenn das stimmt, was Opel im System hinterlegt hat. So die Aussage.

Wir sind dann mal weiter gespannt, wann wir dann mal unseren Grandland erhalten.

Die Kommunikation bei dem von uns gewähltem Händler hat also deutlich Luft nach oben.

anfang / mitte juni haste den wagen. pfingsten ist n büschen knapp.

Danke Für Deine Einschätzung.

Auch den anderen Danke.

Na dann sind wir mal gespannt und vielleicht nerv ich den Freundlichen dann nochmal Anfang nächster Woche.

Ich hab mir sagen lassen, das wenn es eine FIN gibt, es noch ca. 14 Tage dauert, bis das Auto auf dem Hof des Freundlichen steht.

Vielleicht hat er da ja dann schon eine.

Bei Cupra ( Das Teil darf/muss ich beruflich fahren), war das geil gelöst :P . Kiste bestellt, unter meine Bestellungen konnte man jederzeit den Status abfragen. Wenn sich was am Status geändert hat, kam auch ne Mail. Man war immer auf dem Laufenden was das Fahrzeug anging. Schon ne feine Sache.

Hallo zusammen,

wie man sieht, bin ich Frischling, hatte auch bisher nichts mit Opel am Hut.

Aber unser Ford ist nun im Alter von 12 Jahren und hat nen massiven Hagelschaden hinter sich und müsste etwas technisch gemacht werden, deshalb haben wir uns für einen Grandland entschieden.

Sehr schönes Auto und für unsere Zwecke hatte es das Angebot des Enjoy voll getan.

Also Vertrag unterzeichnet und am 8.3.24 bestellt.

Jetzt ist natürlich die Frage bei uns, wann denn das Auto erfahrungsgemäß kommen sollte.

Als unverbindlichen Liefertermin hat der Händler das Datum des Kaufvertrages genommen. :rolleyes:

Eine Nachfrage hatte bisher beim Händler keinen Erfolg. Aussage: Wir haben noch keinen Liefertermin. ||

Wir würden mit dem Opel gern Pfingsten in Urlaub fahren, bei Abschluss war die Aussage das schaffen wir schon.

Leider scheint man ja selbst nicht mehr den Lieferstatus abfragen zu können in der My-Opel-App. Zumindest hätte ich auch keine PA-Nummer.

Und dem Händler mag ich nicht auf die Kette gehen, aber wäre halt schon schön zu wissen, wie lange Opel aktuell benötigt bei der Neuwagenproduktion und Auslieferung.

Kann hier mir jemand einen aktuellen Erfahrungswert nennen?

Danke für Eure Hilfe für einen ungeduldigen Frischling. :)