Beiträge von FreaXter

    Ich wechsle bei allen unseren Autos die Reifen immer im Herbst und im Frühjahr durch. aso jeweils Vorder- nach Hinterachse. Wir haben den H4 vom Grandland X, da ist der Verschleiß auf der hinterachse deutlich größer als auf der Vorderachse...vorausgesetzt man lädt regelmäßig, dann ist nämlich hauptsächlich die Hinterachse aktiv, wenn man nicht gerade im Allrad Modus fährt.

    Der mitgelieferte Ladeziegel für die Schukosteckdose liefert nut 1.8kW. Bei 10-11kWh Akku sind da 5h doch voll in Ordnung. Das erreiche ich auch in etwa.


    Der Wagen lädt auch nur einphasig mit dem verstärkten Charger, d.h. falls du mal eine Wallbox möchtest, mit der du die vollen 7.2kW laden kannst, brauchst du min. 22kW Wallbox, damit sie 32A Strom auf der Phase liefern kann.

    An einer 11kW Wallbox (wie bei mir zu hause) lädt er so 2-3h, dann aber mit 3.4kW


    Eigentlich ist es nicht erlaubt, mehr als 16A einphasig zu laden (Schieflast im Netz). Keine Ahnung, was sich Opel dabei gedacht hat.


    Unser schafft auch nicht mehr als 35-40km, wie du hier im Forum siehst, schaffen die Leute, die im Flachland wohnen und wirklich sparsam fahren gerade mal knapp über 50km. Zusätzlich ist die Restreichweitenanzeige eher ein Schätzeisen. Fahr einfach mal rein elektrisch los und miss deine Reichweite anhand deines Kilometerstandes.


    Nur zur Info: Bei elektrischen Fahrzeugen sind die Reichweiten immer EXTREM geschönt. Unser 2. Wagen, ein Renault Zoe soll mit dem 40kWh Akku laut Hersteller und WLTP 370km schaffen. Ich habe den Wagen jetzt 4 Jahre und habe noch nie mehr also 260km geschafft...

    Ich hab jetzt mal mit einem Fahrradträger probiert. Gut, dass die Klappe der Steckdose bei mir schief nach unten (8 Uhr Position) öffnet. Dadurch ist der dicke Teil des Steckers (der die Klappe dann offenhält, wenn gesteckt) nach unten beim Einstecken und muss nur noch im Uhrzeigersinn reingedreht werden. Geht also ohne Probleme. :)

    Ganz genau, die AHK muss natürlich auch 75kg Stützlast aushalten können. Das Gutachten bescheinigt ja nur, dass das Fahrzeug bzw. die Karosserie das aushält. Meine AHK hat laut Typschil nur 70kg Stützlast, daher hat der GTÜ Ingenieur darauf bestanden, dass auch nur 70kg eingetragen wird. Er meinte zu mir, ich könnte sonst alternativ eine andere AHK einbauen lassen, dann würde er eben erhöhen.


    Das Gutachten habe ich ihm vorher per E-Mail zugesendet und es gab wie gesagt keine Probleme.

    Ok, wie befürchtet wurde von der GTÜ nur 70kg genehmigt, da die verbaute AHK nur eine Stützlast von 70kg aufweist. Sollte für 2 E-Bikes aber reichen :) Termin lief super ab, Prüfer war total nett, meinte die aktuellen Fahrradträger würden tatasächlich deutlich mehr Last auf die AHK ausüben aufgrund des großen Hebelarms. Er meinte, auf jedenfall Akkus entnehmen um das Gewicht zu reduzieren.


    Kostenpunkt 40EUR + nochmal etwas für die Korrektur des Fahrzeugscheins.


    Er fragte, wo man denn so ein Gutachten herbekommt. Internetforum sagte ich ihm, da grinste er nur :) :)

    Mir fehlt der Anhänger...

    Ich hab die Originaleinbauanleitung unter der Gepäckabdeckung im Kofferaum gefunden. Soweit scheint alles korrekt montiert zu sein und die AHK wird dort auch explizit für den H4 ausgewiesen. Auf der Seite von Westfalia kann man ein etwas anderes Design kaufen.

    Interessant ist außerdem, dass die Originalanleitung noch nicht mal verlangt überhaupt etwas aus der Verkleidung auszuschneiden... (!)


    Werde wohl wirklich einen Test machen müssen...