Beiträge von Steffen_H4

    Seit drei Tage fährt er nur noch im Hybrid Modus und heute kommt die Meldung Elektroantrieb Reparieren.Hat da jemand Ahnung..

    Hallo,

    ich hatte das und noch viele weitere Probleme vor kurzem auch. Geholfen hat

    und


    Bei mir waren beide 12V Batterien leer und nachdem sie wieder voll waren haben sich alle meine Probleme erledigt.

    Hab Spaß!

    Steffen

    Zumindest würde ich mir wünschen, dass mir mein Navi "sagt", wieviel Zeit ich auf der Alternative sparen werde.

    Ich benutze TomTom Go auf dem Handy über Android Auto. Das ist zwar auch kostenpflichtig (19,99€ im Jahr) aber das ist m.E. die bessere Alternative. Es bietet Dir unterwegs alternative Routen an und sagt Dir genau wieviel Du Zeit Du damit sparen kannst. Es gibt einen kostenlosen Testzeitraum, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Hab Spaß!

    Steffen

    Wenn du die Batterie selber tauschen möchtest frag mal Diesellotte , der hat immer Tipps zu preisgünstigen Angeboten für gute Ware.

    Ich glaube schon, dass ich die Batterie selber tauschen würde. Sie ist gut erreichbar und es sollte auch für unerfahrene Menschen machbar sein die Batterie zu tauschen. Bei der Vorderen wäre ich mir da schon nicht so sicher. Aber jetzt schau ich erst mal, ob mein Problem wieder auftritt oder ob nur einmalig irgendwo ein Fehler war. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt. ;)


    Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp. Die Batterien für ein Drittel des Opel-Preises im Zubehörhandel zu kaufen, ist eine echte Sparmöglichkeit.

    Hab Spaß!

    Steffen

    Solltest Du damit die Antriebsbatterie für die Elektromotoren meinen: Sie hat eine Nennspannung von ca. 400 V.

    Und wieder was gelernt. Der ADAC sprach von einem 48V System. Deswegen kam ich darauf.


    Ich glaube immer noch, dass die Erholung Deiner Stützbatterie nicht von Dauer sein wird und sie getauscht werden sollte. Näheres dazu verrät aber nur ein SoH-Test.

    Davon gehe ich auch aus. Was ist ein SoH-Test? Den kann wahrscheinlich nur eine Werkstatt machen, oder?

    Ich habe ein anderes Ladegerät, aber auch das hat einen Motorradmodus in dem nur mit 2A statt 10A beim Auto geladen wird.


    Vielen Dank für Deine Einschätzung!

    Hab Spaß!
    Steffen

    Fahr einfach mal nur im Sportmodus (so das die LM die Batterie laden kann) und du wirst sehen, das sich deine Bordelektronik wieder "beruhigt" ...

    Du hast recht. Ich bin, nachdem der ADAC mich wieder flott gemacht hat, eine Zeitlang im Sportmodus gefahren und die Fehlermeldungen gingen immer weiter zurück. Allerdings hab ich aus Zeitgründen keine 200km geschafft. Aber als ich losgefahren bin hatte ich einen Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen. Als ich zurück kam kam, nur noch Hybridbetrieb aktiv und Elektromodus wegen externer Umstände nicht möglich. Ich habe dann nochmal die Batterien ans Ladegerät gehängt und die Vordere war quasi sofort voll und die Hintere hat noch ein paar Stunden gebraucht. Nachdem sie auch voll geladen war, waren alle Fehler weg und mein GLX fährt wie neu.


    Ich bin sehr dankbar für Eure Unterstützung hier. Ich habe nicht nur sehr viel über meinen GLX gelernt, sondern auch einiges an Werkstattkosten gespart. Ohne diese Unterstützung wäre ich nach der Wiederflottmachung durch den ADAC sofort in die nächste Werkstatt gefahren und hätte dort wahrscheinlich auch erst mal Tage oder noch länger warten müssen, bis sie Zeit für meinen GLX gefunden hätten. Vielen Dank dafür!


    Mir ist aber klar, dass ich die Batterien im Auge behalten muss. Ein Batteriewächter und ein ODBII Diagnosegerät sind schon bestellt. 8)


    Darf ich in dem Zusammenhang noch ein paar Fragen loswerden? Und seht es mir nach, ich habe keine Ahnung von Autos.

    Ihr sagt immer 200km im Sportmodus fahren hilft. Aber wenn ich es richtig verstehe geht es dabei doch nur darum die Batterien zu laden? Das würde doch auch mit einem Ladegerät funktionieren, oder?

    Ich habe hier irgendwo gelesen, dass die hintere Batterie langsamer geladen werden sollte, also mit weniger Ampere?

    Kann man die Batterien gleichzeitig laden? Ich meine den 48V Akku laden, damit wird ja auch die vordere Batterie versorgt und gleichzeitig die kleine hintere Batterie mit einem Ladegerät? Aus dem Bauch raus würde ich es wahrscheinlich eher nicht so machen, das ist irgendwie zu viel Strom am Fahrzeug. Aber mein Bauchgefühl und Technik passen nicht so gut zusammen. ;)

    Habt Ihr einen guten Tipp für eine ODBII-Software für Androiden, mit der auch Anfänger umgehen können?


    Ich habe schon wieder einen gefühlten Roman geschrieben. Sorry dafür und nochmal vielen Dank an alle für die tolle Unterstützung!

    Habt Spaß!

    Steffen

    Ich würde noch einen Knopf öffnen und etwas mehr Lippenstift nehmen, zusätzlich zum Wimpernklimpern und ganz lieb bittebitte sagen

    Ich hab es vor dem Spiegel probiert. Das Geheimnis muss beim Lippenstift liegen. Weil Knopf öffnen und mit den Wimpern klimpern während ich Bitte, Bitte schmachte ist bei mir eher <X. Wobei beim Klimpern mit den Wimpern sicherlich auch noch Luft noch oben wäre. ^^

    Weißt du, wie alt die hintere Batterie in deinem Auto ist?

    Mein Auto wurde im August 2021 produziert und stand dann noch auf Teile wartend bis Januar 2022 irgendwo rum. Also ist die Batterie über 2,5 Jahre alt + die Zeit im Lager.

    Ich glaube ich probiere sie nochmal zu laden. Jetzt, nachdem ich ein bisschen gefahren bin, sollte sie zumindest soweit aufgeladen sein, dass mein Ladegerät keinen Fehler mehr bringt. Vielleicht geht die Fehlermeldung dann weg und ich kann mich in Ruhe um den Austausch kümmern. Vielen Dank für den Tipp. :thumbup:


    Hat jemand Erfahrung, ob bei einer Batterie in dem Alter irgendwie Kulanz bei Opel möglich ist? Die Garantie ist definitiv seit Januar rum.


    Habt Spaß!

    Steffen

    Mit dem 'Stromausfall' an deinem Auto und der Termingestaltung für dessen Behebung gehst du - wie ich finde - ziemlich gelassen um.

    Deine Opel-Werkstatt kann da echt froh sein, dass ich nicht dort Kunde bin und dieses Problem habe ... :w0038:

    Meine Werkstatt ist telefonisch eigentlich nicht erreichbar. Was soll ich also machen? Ich hoffe darauf, dass es sich von alleine löst.


    Der ADAC hat übrigens festgestellt, dass beide 12V Batterien leer waren und hat es mit so einem Starthilfeakku überbrückt. Warum mein Ladegerät nur bei der kleinen Batterie gemeckert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich ein Anwendungsfehler. :(

    Dann hatte mein Auto auf einmal wieder Strom, ist gestartet und es kamen ungezählte Fehlermeldungen. Die Lichtmaschine hat es im Gegensatz zu meinem Ladegerät auch geschafft, die Batterien wieder zu laden. Jetzt, nachdem ich ein bisschen damit im Sportmodus (mein erstes mal!) gefahren bin, hab ich nur die Fehlermeldung, dass mein Elektroantrieb kaputt ist und ich ihn reparieren soll. Ich glaube, da schlafe ich erst mal eine Nacht drüber und ruf morgen bei einer Werkstatt an. In der Hoffnung, dass der Fehler dann weg ist.


    Ich denke jetzt übrigens auch über eine Zusatzinstrument für den OBDII-Port und einen Bluetooth-Wächter für die Heckbatterie nach. Zumindest werde ich mich mal schlau machen, was der Mehrwert für mich sein könnte.


    Habt Spaß!

    Steffen

    Auf der MyOpel-Internetseite gibt es entsprechende Links (gab es zumindest mal vor ein paar Monaten).

    Hallo Sami,

    ich hab mir gerade, während ich auf den ADAC warte, nochmal die MyOpel Seite angeschaut. Die hat für mich keinen wirklichen Mehrwert, genau wie die App. Das ist für mich aber auch nicht schlimm. Ich will einfach nur ein Auto das verlässlich fährt. Internet Services brauch ich dafür nicht unbedingt. Deswegen meckere ich da auch nicht wirklich rum.

    Es gibt übrigens auch kein Serviceheft. Im Gegenteil, sie melden mir folgendes: Achtung: Aufgrund rechtlicher Beschränkungen können wir keine historischen Daten mehr zur Verfügung stellen.  :D


    Was mich nervt ist, dass Opel dafür sorgt, dass hier im Umfeld die kleineren Händler und Werkstätten schliessen. Die Händler gibt es ja schon länger nicht mehr und waren sowieso schon nur noch Werkstätten. Jetzt haben alle Werkstätten hier in meinem Umfeld geschlossen und ich muss zu einem großen Händler für meine Wartung und Reparaturen. Bei der letzten Wartung hatte ich schon 6 Wochen Vorlauf und wurde einen Tag vor Termin angerufen ob ich nicht doch 4 Wochen später kommen könnte, sie hätten gerade einen Engpass in der Werkstatt. Das finde ich nicht so lustig. Zumal ich wegen der Fehlermeldung(!!!) angerufen habe und ein freundliches Terminangebot in 8 Wochen bekommen habe. Bei meiner kleinen Werkstatt konnte ich da immer kurzfristig innerhalb von ein paar Tagen vorbeikommen. Wer braucht einen FOH, der nicht verfügbar ist?


    So, jetzt hab ich genug geweint. ;)


    Habt Spaß!

    Steffen