Hallo erstmal!
Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet in der Hoffnung hier ein paar Tipps und Ratschläge zu meinen aktuellen Problemen zu bekommen.
Ich fahre seit 2019 einen Grandland X. Die ersten beiden Jahre den Diesel mit 130PS und danach habe ich mir den Hybrid 4 geleistet. Ich muss sagen, der H4 macht schon Spaß. Ich habe eine Wallbox und fahre oft nur Kurzstrecken bis zu 50 km am Tag, so dass der Akku regelmäßig leer wird. Aber längere Strecken 100+km fahre ich dann doch nur 2-3 mal im Monat.
Ich ignoriere auch die meisten Opel/PSA Dinge, die hier im Forum wohl bemängelt werden. Ich meine z.B. die Opel-App oder das Update des Informationssystems. Sich über diese wirklich schlechte Umsetzung einer App bzw. eines Updateprozesses aufzuregen macht einfach keinen Sinn und es wird deswegen ja auch nicht besser.
Allerdings hat es mich hart getroffen, dass mein H4 seit gestern stromlos in der Garage steht.
Aber ich fang mal vorne an:
Vor ein paar Tagen hatte ich auf einmal eine Fehlermeldung der Parkhilfe. Da die Parkhilfe aber eigentlich ganz normal funktionierte, hatte ich auch kein Problem damit, dass mein FOH erst Mitte Juli einen Termin für mich hat. Dann funktionierten von jetzt auf sofort die Tasten des Informationssystems nicht mehr. Der Touchscreen ging, aber ich konnte die Tasten zum Umschalten von Radio auf Navi usw. nicht nutzen. Die Lautstärke lies sich nicht mehr einstellen und auch die Lenkradfernbedienung war ohne Funktion. Mein Handy konnte ich zur Navigation auf dem Display aber problemlos nutzen. Aber ich hatte ja schon meinen Termin.
Als sich 2 Tage später der Eco-Modus aktivierte, habe ich mir auch noch nichts dabei gedacht. Zusätzlich startete er im Hybrid-Modus was ja auch irgendwie zum Eco passt. Normalerweise kann ich damit einfach weiter fahren bis zur nächsten längeren Strecke zum Batterie laden.
Richtig merkwürdig wurde es, als am nächsten Morgen auch schon die schlüssellose Türöffnung nicht funktionierte. Nachmittags funktionierte dann auch nicht mehr die Öffnung über die Funkfernbedienung und die Spiegel klappten nicht mehr aus. Am nächsten Morgen konnte ich nur noch mit dem Notschlüssel die Tür öffnen. Auf die Funkfernbedienung wurde nicht mehr reagiert. Über die Taste für die Zentralverriegelung gingen zum Glück noch ein letztes mal alle Türen mit Ausnahme des Kofferraums auf. Leider konnte ich die Türen nicht mehr verschließen.
Jetzt steht der H4 mit offenen Türen und geschlossenem Kofferraum in der Garage und reagiert auf gar nichts mehr. Dabei ist zumindest die vordere Batterie und der Fahrakku vollgeladen. An die Batterie im Kofferraum bin ich noch nicht ran gekommen.
Hat von Euch schon mal jemand solche einer Erfahrung gemacht? Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte? Könnte die hintere Batterie defekt sein? Oder vielleicht nur eine Sicherung? Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Und ich hätte noch eine Frage zur Opel Mobility. Wie lange ist die Mobility Vereinbarung gültig? Nur 2 Jahre während der Garantie oder verlängert sie sich mit jeder Inspektion?
Und noch eine Frage zum Serviceheft. Ich habe kein Serviceheft bekommen und beim ersten Service sprach der Kundenbetreuer von einem elektronischen Serviceheft. Allerdings habe ich das noch nie gesehen und glaube mittlerweile eher daran, dass er mich verarscht hat.
Okay, ich glaube für den ersten Beitrag ist mal genug. Ich hoffe auf den einen oder anderen guten Rat.
Habt Spaß!
Steffen