Beiträge von 50k0n

Nach 6 Stunden konnte ich ihn wieder abholen und es wurde kein Fehler gefunden. Es wurde in der Diagnose auch der Opel-Service Deutschland hinzugezogen und ich wäre der einzigste mit diesem Fehlerbild. Das kann ich kaum glauben!

Also das Du der einzige mit dem Fehlerbild bist, stimmt ja wohl definitiv nicht, siehe diese Diskussion hier.
    Wenn man auch mal ein bisschen bei Peugeot schaut (in der Grandland ist ja eigentlich ein Peugeot, das Entertainment-System ist genau das gleiche), sieht man, dass dort auch einige das Problem haben.

Da Du nichts zahlen musstest, würde ich eher vermuten, sie haben einfach gar nichts gemacht...

Ich war mittlerweile auch deswegen in der Werkstatt.

Die haben dann die Software des Verstärkers aktualisiert, also nicht die des Entertainmentsystems.

Bei mir ist das Denon-Soundsystem verbaut und dessen Verstärker wurde aktualisiert. Leider kann ich aber nicht sagen von welcher auf welche Version aktualisiert wurde.

Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Absolute Sicherheit gibt es allerdings nicht, weil es ja kein eindeutiges Muster gab wann das Problem auftrat. Könnte also auch Zufall sein, dass es bisher nicht mehr passiert ist. Ist jetzt etwa 3 Wochen her.

Hallo,

ich habe bei meinem Grandland leider das gleiche Problem.

Bisher funktioniert nur entweder das Abklemmen der Batterie oder das Ausmachen des Motors und ca. 10-15 Minuten warten. Beides ist natürlich keine Lösung. Wenn man es eilig hat, kann man beides nicht machen.

Hat jemand bzw. die Werkstatt von jemanden heraus gefunden, was die Ursache des Problems ist?

Meine Werkstatt ist leider ratlos. Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen und enthält wohl keine Hinweise.

Oder hat jemand zumindest einen Workaround, der sofort funktioniert?

Danke!