Beiträge von zlatan11

    oder ein Problem mit dem Nockenwellenversteller. Was ergibt denn eine Überprüfung der Steuerzeiten beim FOH?


    Auf alle Nachbesserung bei der reparaturausführenden Werkstatt verlangen.

    Ich erhalte mittlerweile 0 Informationen von den Werkstatt. Das Auslesen der Fehlercodes habe ich in Eigenregie gemacht, obwohl die Fehleranzeige dem Mechaniker bekannt war. Ich glaube, der Mann ist überfordert mit dieser Reparatur. Über die Steuerzeiten wurde ich ebenfalls nicht informiert. Es ist extrem frustrierend mittlerweile.

    Meines Wissens nach nicht.

    Kurzes Update: ich war soeben in der Opel Vertragswerkstatt und habe mit einem Mechaniker über mein Problem gesprochen. Er sagte, dass ich unbedingt alles reklamieren sollte. Er könne mein Fahrzeug zwar reparieren, aber er "müsste von vorne beginnen", d.h. für mich doppelte Kosten und doppelter Zeitaufwand. Deshalb soll ich es erstmal 'bis zum Ende" bei meinem jetzigen Mechaniker versuchen. Er sagte mir, dass man tatsächlich auch die Pumpe austauscht. Nockenwelle müsste danach kommen - bei Bedarf. Er sagte, dass es aber auch Sensoren sein könnten, die nicht richtig verbaut wurden (z.B. Nockenwelle-Sensor).


    Ich könnte mir in den Arsch beißen, wegen meiner Wahl des Mechanikers.

    Fahr zurück zur Werkstatt, die sollen nachbessern und die Arbeit zuende bringen wenn sie es nicht ordentlich gemacht haben.


    Ölfilter noch derselbe? Wenn Ölwanne, Riemen usw. gewechselt und angeblich gereinigt wurde? Das kann eigentlich nicht sein. - vielleicht meinten sie das Ölsieb ist noch das alte..


    Tut mir leid! Ich meinte die Ölpumpe, nicht den Ölfilter. Die Pumpe wurde nicht gewechselt. Sollte das auch getan werden?

    Für die Reinigung gibt es übrigens eine vorgesehene Vorgehensweise.


    Hat sich Deine Werkstatt auch exakt daran gehalten?


    Es gibt einige Stellen, die von den Partikeln gereinigt werden müssen.

    Das kann ich leider nicht sagen. Ich weiß es schlichtweg nicht. Er hat mir nur gesagt, dass er mir Opel telefoniert hätte. Ich glaube, ich habe die falsche Werkstatt gewählt. Ich bin absolut verzweifelt. Mein Wagen steht schon seit fast 4 Wochen in der Werkstatt und am Ende muss ich Geld ausgeben und hab nichts davon. Außerdem ist mein Urlaub im Eimer.


    Was kann ich jetzt tun?

    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für Deine Antwort!


    Als mein Wagen abgeschleppt wurde, musste ich dem ADAC mitteilen in welche Werkstatt sie den guten Grandland abschleppen sollen. Die Opel Vertragswerkstatt hätte mein Fahrzeug erst 3 Wochen nach Erhalt inspizieren können. Das hat mir zu lange gedauert. Deshalb ging es an einen guten Mechaniker, jedoch keinen Opel Spezialisten. Vielleicht in Fehler im Nachhinein.


    Der gute Mann hat mir gezeigt, wie verdreckt der Motor war von den Partikeln des porösen Zahnriemens. Zahnriemen wurde dann ausgetauscht, Motor innen gereinigt und neues Öl gegeben (0w30).


    Die Nockenwelle hat er vielleicht auch auf Verdacht ausgetauscht - ich weiß es nicht. Der Ölfilter ist jedoch derselbe (vielleicht ist das der Übeltäter?).


    Was kann ich jetzt tun? Ihn zu bitten, es nochmal zu machen? Eine andere Werkstatt?


    Am Montag bekomme ich die Rechnung und mein Fahrzeug fährt trotzdem nicht (rund). Es ist so frustrierend.

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen 2019. Grandland X Benziner, 1.2 Automatik. Bei 60k hat ich das Fiasko mit dem porösen Zahnriemen, der den Motor mit Gummi verschmutzt hat. Nach 4 Wochen warten/Reparatur war das Problem beseitigt (hoffentlich). Der Motor läuft wieder und es gab auch keine Fehlermeldungen.


    Am Tag darauf hatte ich plötzlich einen Leistungsverlust, der Wagen wollte nur bis ca. 50-60 kmh fahren mit der Meldung "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen.". Ich habe hier im Forum gelesen, was es sein könnte (so ziemlich alles). Am plausibelsten erscheint mir die Theorie, dass es an den Zündkerzen liegt. Wenn ich diese Fehlermeldung bekomme, bzw. wenn es zum Leistungsverlust kommt, scheint es mir, als ob der Wagen in einen 2-Zylinder-Modus schaltet. Auch die Kühlung ist dann ganz schön laut. Nach Abschalten des Fahrzeugs ist die Fehlermeldung weg und der Wagen fährt normal weiter. Jedoch habe ich Angst damit jetzt längere Strecken zu fahren, weil ich nie weiß, wann der Leistungsverlust wieder kommen kann.


    Hier meine Fragen:

    1. Kann es sein, dass es am Zahnriemen, bzw. der Reparatur liegt? Es wurde ein neuer Zahnriemen, eine neue Ölpfanne und neue Nockenwellen montiert.

    2. Kann es sein, dass die Filter/der Motor immernoch von Gummipartikel verstopft sind und der Schaden doch nicht zu 100% behoben wurde?

    3. Wenn 1. und 2. eher auszuschließen sind, was könnte es am ehesten sein?


    Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten. Eigentlich sollten wir heute in den Urlaub fahren... :(


    Liebe Grüße

    Zlatan