Beiträge von AlexR

    Es geht ja nicht darum ob Opel Connect vorhanden ist, sondern es geht um die SOS Taste, die bei manchen vorhanden ist,und bei manchen eben nicht, obwohl alle OPEL CONNECT haben. Zb. Ist LIVE NAVIGATION. Teil von OPEL CONNECT, was aber bei einem Multimedia RADIO Pro keinen Sinn machen würde, weil eben kein NAVI serienmäßig im Auto ist.

    Von daher geh ich aus, das Stellantis willkürlich die Taste einfach zum MY Wechsel weglässt...

    Wie auch immer... Ich hab die Taste nicht und werde sie auch nicht nachrüsten 😉

    Vermutlich hatten es die Ultimate Ausstattungen schon immer, und vermutlich auch die Business Innovation die es mal gab, das waren halt auch die einzigen Fahrzeuge die ich mir angeschaut hatte

    Da ich auch die Ultimate Ausstattung habe, hat es wohl mein Auto als eines der ersten erwischt, ohne Taste durch die Gegend fahren zu müssen. Aber kann ich mit leben, zumal ich die Live Navigation nur im Urlaub verwenden werde. Passt schon


    Gruß

    Mein Grandland X Ultimate aus 2020 hatte das Nachfolgeprodukt "Opel Connect" schon an Bord. Demzufolge habe ich die erwähnten Tasten auch.

    Der Grandland von fwolf15 ist ein GSE, der analog zu den früheren Ultimate voll ausgestattet ist. Opel Connect ist natürlich auch an Bord.

    Das Opel Connect hab ich ja wohl auch, nur eben keine eingebaute SIM - Karte.

    Sonst könnte ich meine ganzen Daten vom Auto nicht in der NY OPEL App einsehen und den Dienst LIVE NAVIGATION.


    So wie jetzt gelernt habe, heisst es wohl nicht automatisch SOS Taste wenn man OPEL CONNECT hat.


    Gruß

    Alex

    ist für mich trotzdem verwunderlich, da ich bis jetzt in allen GL ab EZ 06/2022 diese Taste gesehen hatte.


    Ähnliches hatte ich bei meinem Insignia B von 2018, da war die SOS Taste auch noch nicht verbindlich notwendig, gab es wohl nur wenn man Opel connect oder wie der Vorgängr damals hieß mitbestellt hatte.


    aber schön wenn es eine Lösung für Dich gab

    Ich kann mir vorstellen, dass es irgendwann weggelassen wurde um Kosten zu sparen. Was nicht sein muss, muss nicht sein.

    Hab mir diesbezüglich mal einige Bilder auf MOBILE angeschaut und es waren tatsächlich bei allen GL im Zeitraum meines Fahrzeuges keine Tasten zu sehen, wenn das Bild vom Dachhimmel dementsprechend aussagekräftig war.


    Insignia war oder ist noch auf GM Pattform und da hieß das System OPEL ONSTAR.


    fwolf15

    War denn bei Dir eine Taste eingebaut ? Und wenn ja, kann es sein das es am HYBRID lag ? Aus welchem Grund auch immer

    Ich hab mich ein wenig schlau gemacht und folgendes erfahren können.


    Da mein Grandland Facelift BJ 22 _EZ 01/23 zur Typengenehmigung vom Grandland X von 2017 gehört, muss er keine SOS Notruf Taste haben. Das ist erst ab einer Typengenehmigung 2018 Pflicht.

    D.h. einen manuellen Notruf über eine Taste zu tätigen ist somit nicht möglich. Es ist also auch keine interne SIM Karte verbaut.


    Ein automatischer Notruf wird aber abgesetzt wenn mein Handy mit dem Auto verbunden ist und zb. eine Airbag auslöst.

    Das erklärt auch, das ich mein Handy als Hotspot eingerichtet werden muss, um TOMTOM Live Navigation zu nutzen.


    Danke an Alle für euer Feedback.


    Gruß

    Alex

    Danke für den Hinweis, dem ich direkt mal nachgegangen bin.


    Die TSN Nummer ist bei mir im Brief aber nicht genullt, sondern hat die "normale" 3-Buchstaben, 5- Ziffer Kombination.

    Somit kein Re - Import


    Gruß

    Also wenn es ein GL ist, sollte der auf jeden Fall die SOS Taste haben. Könnte es ein Reimport sein?


    Grüße

    Nicht das ich wüsste. Fahrzeugbrief ist für Deutschland und Erstbesitzer ist auch aus Deutschland. Von daher eher kein REIMPORT.

    Der Schalter sollte sich doch am Dachhimmel bei der Innenbeleuchtung sein, oder ? Einen Schalter wie im MANUAL am Rückspiegel gibt es auch nicht

    So, hab es nun geschafft, dass es funktioniert. Sehr wahrscheinlich lag es wohl daran, dass ich das direkt nach der Aktivierung gemacht habe.

    Es klappt jetzt, allerdings nur wenn das Handy als HOTSPOT eingerichtet ist.


    Macht auch Sinn, weil der GRANDLAND, was mich einigermaßen überrascht,

    KEINE SOS Taste hat und damit keine eingebaute SIM ? Muss das nicht seit geraumer Zeit Pflicht sein, oder wird ein NOTRUF nur bei auslösen der AIRBAGS automatisch abgesetzt? Aber wie ohne SIM ?

    Ein manuelles Aktivieren geht ja ohne SOS Taste nicht.


    Definitiv muss das HANDY als HOTSPOT eingerichtet sein. TOMTOM steht dann auch unten rechts im NAVI !!!


    Weiß evtl. jemand warum keine SOS Taste eingebaut sein muss ?


    UPDATE: Hab jetzt paar mal gelesen das BLUETOOTH TETHERING auch ausreichen würde um "TOMTOM" einzurichten ? Kann das jemand bestätigen


    Gruß


    Danke für die Antwort. Ich werde den WIFI Accesspoint entfernen und werde das ganze mal ohne externen Internetzugang probieren.


    Ja, ich meine TOM TOM Live.

    Auf dem steht unten rechts TMC und das ist ja nur die Unterstützung aus letzten Verkehrsnachrichten , oder ?

    Das Auto stand natürlich in einem mit Mobilfunk versorgtem Bereich


    Unter Dienste in der OPEL APP steht wie ich bereits in meinem ersten Post schrieb, LIVE NAVIGATION TOM TOM 3d aktiviert bist Juli 2027.


    Die Datenverbindung mit dem Handy sollte ich laut PDF zur Installation so einrichten.

    Vielleicht bin ich ja aber auch auf dem komplett falschem Weg ?


    Soweit ich gelesen habe gelten die 3 Jahre freie Nutzung ab Zeitpunkt der Erstaktivierung. Das sollte also bei mir in Ordnung sein mit Aktivierung bis 07/2027