Ich habe mir als Zubehörfelgen für die Winterbereifung die Keskin KT 19 8x18 in front black polish ausgesucht.
An Reifen werden derzeit Bridgestone Blizzard 6 225/55 R18V montiert.Keskin_KT_19.PNG
Ich habe mir als Zubehörfelgen für die Winterbereifung die Keskin KT 19 8x18 in front black polish ausgesucht.
An Reifen werden derzeit Bridgestone Blizzard 6 225/55 R18V montiert.Keskin_KT_19.PNG
Hi,
also meiner / Ez 10/22, gekauft beim Händler 07/24 mit knapp 5.000km) zeigte letztens ebenfalls einen Motorfehler und es war kein Elektrobetrieb mehr möglich. Ich bekam glücklicherweise sofort einen Termin in der Werkstatt, dort testete man und identifizierte ebenfalls die hintere Batterie als Kern des Übels. Sie wurde auf Kulanz (10/24 ) ausgetauscht und seitdem klappt alles wieder wie es soll. Der Meister erwähnte ebenfalls, das diese Batterien jetzt standardmäßig alle 4 Jahre auszutauschen wären.
Wir fahren auch noch einen vollelektrischen Corsa.
Den bewege ich meistens nur im D-Modus (ohne B zu drücken). Dadurch rekupiert er beim Gaswegnehmen nur leicht. Über ein leichtes Betätigen des Bremspedal wird dann das Rekupieren verstärkt ohne das die Bremsen aktiv werden.
Nur wenn stärker gebremst wird, werden die mech. Bremsen aktiv.
Dadurch werden immer wieder mal die mech. Bremsen bewegt und gammeln nicht so schnell dahin …A
Also vor gammelnden Bremsen brauch ich bei normaler Fahrweise keine Angst zu haben.. Elektro fahre ich schonender. Abschreckendes Beispiel: Ein schonend fahrender Arbeitskollege war jetzt beim TÜV.. Ergebnis: Bremsscheiben verrostet.. und damit inkl. Beläge neu.
noch UPDATE der Elektroreichweite:
vor 4 Tagen 58km.... vorgestern.. sehr seltsam im Auto selbst 68km und in der App gleichzeitig lediglich 54 km (habe mal Bilder gemacht), dafür heute dann geladen für 76 km.. das darf gerne so bleiben
LG
pepe
UPDATE!
Nachdem wir uns jetzt so langsam etwas aneinder gewöhnt haben (der Grandland und ich) , nach Nachlesen im Forum und Anpassen der Fahrgewohnheiten hat sich jetzt nach dem Aufladen die Reichweite von ursprünglich 36-38 km bei 100 Prozent auf 48 km bei 100 Prozent erhöht.
Ich fahre jetzt Elektro in Stadt und in Ortschaften, sowie wenn ich hinter anderen Fahrzeugen rollen muss. Ansonsten einfach Power mit angepasstem
Gaspedal und bei steileren Hügeln. Als sehr hilfreich empfinde ich die Motorbremse mit Rekuperation, da man bei etwas vorausschauender Fahrweise
nur sehr wenig Bremseinsatz hat... oder viel zurückgewinnt.
LG pepe
Hallo,
nachdem jetzt beim Werkstattbesuch festgetellt wurde das der Toyota Yaris Hybrid meiner Frau Besuchsspuren eines Marders aufwies
habe ich mir ein Stop & Go 8 plus-minus System bestellt, das m. E. immerhin den Vorteil hat, durch eigene Batterien von der Bordbatterie
autark zu sein und jegliches Bohren, Anschliessen und sonstiges Fummeln entbehrlich macht. Soll speziell auch für Hybridfahrzeuge
bestens geeignet sein. Hoffen wir das mal.
LG
Hallo,
ich bin ganz neu hier und habe meinen Grandland seit knapp 4 Wochen. Der Wagen war aus 10/2022, hatte aber lediglich 5.000 km auf der Uhr.
Bis jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden, bis auf eine Frage zum Laden und damit der Reichweite.
Mein Fahrzeug hat einen verstärkten Onboard Lader. Ich lade derzeit mit dem serienmäßigen Kabel an einer normalen Steckdose.
Die Ladedauer bis zu 100 Prozent beträgt regelmäßig ca. 5 h 20 (was m.E. an einer normalen Steckdose zu kurz ist), die Anzeige zur Elektroreichweite
beträgt dann zwischen 36 und 38 km. Mehr hat er bisher nicht zustande gebracht. Mir ist schon klar das Werksangeben hier illusorisch optimistisch sind,
aber das sind lediglich knapp 60 Prozent der theoretischen Reichweite und ich muss mal beim freundlichen vorbeischauen.
Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß etwas mehr.
Viele Grüße