Erstmal Glückwunsch zum Wagen
Diese Angaben waren leider nicht korrekt.
Der 2.0 - DW10 FC hat einen (trockenen) Zahnriemen. Diese kleine Kette ist die Nockenwellenkette.
Der Zahnriemen hat nach geändertem Wartungsplan das Wechselintervall 10 Jahre 150tkm. (erschwerte Einsatzbedingungen 10 Jahre 140tkm)
Der Keilriemen alle 6 Jahre 120tkm.
Warum der Zahnriemen hier länger halten soll als der Keilriemen ist für mich nicht sinnig, der Motor ist zwar ein halber Freiläufer, bedeutet beim Riss gehen meistens nur die Kipphebel kaputt, aber die Wasserpumpe hat nicht den besten Ruf. Meine war bei ca 120tkm schon etwas undicht beim Zahnriemenwechsel, vielleicht mit ein Grund warum meine vmtl vorgeschädigte Kopfdichtung letzte Woche kaputtgegangen ist... .
Ich würde dir empfehlen, da du nicht weißt wie die Vorbesitzer mit umgegangen sind, Keilriemen (und das teure Spannerteil), Zahnriemen und die Wasserpumpe (gegen eine mit Metallschaufelrad) zu ersetzen. Und das Kühlwasser dabei komplett ersetzen zu lassen - Dann solltest du jahrelang Ruhe haben.
Lass auch überprüfen ob das Eolys Additiv (ein kleiner Tank beim linken Hinterrad) bei 90tkm aufgefüllt und zurückgesetzt wurde.
Das Automatik-Getriebeöl wurde wahrscheinlich noch nie gewechselt, solltest du auch machen.
Für all diese Sachen ist die Opel-Werkstatt wohl leider der falsche Ansprechpartner, bei freien Werkstätten kostet es dich auch einen Batzen Geld.
Allerdings ist das Auto an sich technisch ziemlich gut, besser als jeder neuere Mercedes Vierzylinder und als die Evo TDI sowieso. Der Wartungsplan taugt nur (wie bei den meisten Autos) nicht wirklich für eine langjährige private Nutzung,.