Beiträge von jerry227

Also.ich komme auch im sommer auf 64 km. Fahre aber auch sehr vorraus schauend und nutze den Begrenzer fast dauerhaft und fahre im b Modus. Jetzt im Winter komme ich auf 28-34 km kommt drauf an ob ich den vorheizbetrieb oft nutze oder nicht. Finde ich in Ordnung und habe es im Auto aber immer warm. Habe festgestellt das die Akku Leistung durch den Winter bei mir ca 25% abgenommen hat. Zusätzlich 25% Akku durch die Heizung drauf geht. Es ist genau der Wert mit den ich gerechnet habe 50% weniger Akku Leistung mit mein H2 bei Minus Grade.

Die interne Navigation sollte man aber nutzen da dadurch die elektrische Reichweite optimiert wird für die im.navo eingegebene Route. Habe das mehrmals getestet nun und gibt man die Route im intern Navi ein und hybrid Modus wird die e Reichweite so genutzt das ich am Ende der Strecke 1 Prozent Akku stand habe. Auf der gleichen Strecke mit Android Navi ist der Akku bereits nach ne halber Strecke Leergefahr. Hatte mal nen thread auf gemacht und auch wie bereits erwähnt getestet. Gleiche Strecke nahezu gleiche Verhältnisse und Fahrweise.

Der Fahrakku wird nicht von der Lichtmaschine ("Generator") geladen sondern beim H2 vom E-Motor im Getriebe. Ob der H4 dafür den E-Motor an der Hinterachse nutzt, weiß ich nicht.

Zum B-Modus:

Ich konnte ihn in einem Astra L (Werkstattersatzwagen) testen - und mir hat er nicht gefallen, er fühlte sich irgendwie seht synthetisch an.

Wenn man sanft verzögern will / muss, genügt es ganz herkömmlich "Gas" wegzunehmen und sanft zu bremsen. Bei letzterem wird die Bremsanlage bis zu einer gewissen Bremsleistung nicht verwendet, sondern nur rekuperiert. Hierzu darf natürlich der Akku nicht voll sein ...

Ah okay gut zu wissen daß würde auch erklären das man beim anfahren im e Betrieb nach 5-10 km/h ein sanftes rucken auch merkt von Getriebe wenn der Generator dann abschaltet

Dir App ist für mich zumindest ein Anhaltspunkt gewesen da ich mit hybrid null Erfahrung hatte bis vor 4 Monaten ca. Daher probiere ich mich aus und schaue nach Erfahrungswerten um Spaß am fahren aber zeitlich optimiertes fahren zu erreiche. Zum Thema B Modus fahren muss ich sagen ich finde es sehr angenehm die Bremse nutze ich nur noch um Notfall oder aber wenn ich anhalten muss da der Wagen nur bis 10 km/h ca runter bremst über one Pedal. Habe mein fahrstyle so angepasst das ich dir mechanischen bremse nur wenig nutze und muss sagen das es sich über one Pedal viel angenehmer fahren lässt. Ausgenommen ist wen der Wagen voll geladen ist dann muss die mechanische bremse ja mal genutzt werden was aber nicht verkehrt ist damit die nicht gammeln lach.

Aber so komme ich Recht weit. Ich habe das letzte Mal am 17.08.24 getankt also Benzin seid dem bin ich 1967 km gefahren und bin da nicht nur geschlichen teilweise AB auch Mal 160 gefahren. Meistens aber immer zwischen 100 und 140 km/h ständig geladen wenn möglich und selten mit Benzin gefahren. Morgen ist das erste Mal das ich seid dem 17.08 tanken muß da ich nun fast im roten Bereich bin und nur noch 70 km Rest Reichweite habe durch die eSave heute. Sonst wäre ich sicherlich nochmal 400 km.

Aber wollte dir eSave heute mal testen zum einen. Zum anderen war das Wetter eklig und ich wollte heute früh nicht raus zum laden :D. Da die nächste Ladesäule von meiner Tiefgarage 1,1 km weg ist.

Ich habe aber auch ein Stromverbrauch von 15 - 19 kW/h nur und komme zurzeit mit Heizung gut 50 km wo es noch 18 Grad morgens war bin ich immer ca 56km gekommen da der Wagen gut gedämmt ist und durch die Tiefgarage ist der Wagen immer angenehm temperiert wodurch ich kaum Klima nutzen musste oder Heizung. Habe höchstens mal die Sitzheizung genutzt da die mir im allgemein ausreicht.

Lustig ich hab das Gefühl gehabt das zwischen 70 und 100 km/h der optimale lade Zyklus entstand.

Bei mehr jedoch die Leistung abfällt und weniger auch. Bei mehr ist sogar zu beobachten im Infotainment das er wenn Leistung benötigt wird er das laden auch unterbricht bei glaube mehr als 50% Leistung. Da sieht man dann das er nicht mehr alt sondern Schub gibt.

Zu erklären wäre es das es ab 70 bis 100 km/h genügend Umdrehung hat um den Motor zu laden da der Generator ja entsprechend schnell angetrieben wird. DAS IST NUR NE VERMUTUNG.

Da gebe ich dir Recht. Dennoch Versuche ich es zumindest die effektivste Methode zu finden um das Fahrzeug so sparsam wie möglich zu betreiben. Die Werte sind halt auch aus der Opel App die nutze ich als Grundlage. Das die nicht ganz genau stimmen weiß ich auch aber als Richtwert zu sehen.

Dazu will ich mich auch nicht wegen ein paar cent streiten die das vielleicht mehr kostet oder auch nicht.

Dennoch wenn die mehr Kosten sich in Rahmen halten ist es eine gute Alternative wenn man halt mal eine Fahrt hat von 50 km aufwärts und man Vorort nicht laden kann. Dafür Versuche ich ein kosten Vergleich zu machen um raus zu finden ob es Sinn macht e save dann für die Rücktour zu nutzen oder nicht weil die Kosten einfach zu hoch wären. Aber so wie es aussieht ist der Unterschied nicht so riesig.

Wenn ich natürlich 50 km Stadt Verkehr hätte würde ich e save nicht nutzen aufgrund Stop and go. Oder bei Kurzstrecken allein wegen dem Verschleiß und erheblich höheren Verbrauch in den ersten 7 km in der Warmfahr phase

Hallo Thomas also ich danke dir für das Feedback. Ja du hast natürlich vollkommen Recht da hätte ich wirklich ein Gedanken Fehler und habe mich vertan.

Also habe ich mit eSave kosten von 9,80 plus ein geladenen Akku im Wert von ca 5,50 damit komme ich wie du sagst auf 4,80 ca da der Akku ja nur zu 91% geladen ist fehlen ca 1,12 kw da eine volle Ladung bei mir 11,2 kW sind. Und die 1 kW Strom halt 50 Cent kosten. Es sind ALLES Werte die ungefähr sind.

Damit komme ich bei

e Save: 5,50€

Und

Ohne e save auch auf 5,50€

Diese Grund Rechnung ist natürlich auf Basis von Sprit ca 1,69€ und Strom 0,49€

Nun sollte ich es korrekt zusammengefasst haben.

Kurzum sind die Kosten bei den angegeben Sprit Preisen und strompreisen nur ein geringfügiger Unterschied und wäre also egal wie man ladet. Vorraussetzung für e Save ist natürlich das man mindestens die 50 km am Stück fährt und überwiegend Landstraße und/oder Autobahn bei relativ vielen Strecken wo die Geschwindigkeit gehalten werden kann.

Ich sage mir wenn der Unterschied sich bis maximal 50 Cent bewegt ist es egal.ob e save oder Ladesäule. Steigt der Sprit aber wieder an auf 1,80 aufwärts sieht die ganze Geschichte denke ich mal wieder anders aus.

Was mir auch aufgefallen ist das der Akku gefühlt ab 70 km/h aufwärts schneller lädt als unter 70 km/h Grade die 13 km anfangs hatte ich gefühlt kaum Ladung gehabt erst als ich auf der Landstraße war bewegte sich die Nadel mehr. Könnte aber auch nur Einbildung gewesen sein

Ich bin im hybrid Modus gefahren denn Sport Modus nutze ich nur zum überholen sonst hybrid ab reichweiten von 30 km und Landstraße sonst in der Stadt nur Elektro.

In der Opel App gibt es sogar nen Video wie man den hybrid am besten fährt.

Habe den Grandland X Ultimate H2 und fahre immer im B Modus als Richtlinie

Habe auch festgestellt das ich mit dem Begrenzer effizienter fahre als mit Tempomat und mittlerweile finde ich den Begrenzer auch angenehmer als Tempomat ich überschreite die Geschwindigkeit nicht und habe dennoch zu jederzeit gefühlt sie Kontrolle beim abbremsen im B Modus