Danke für die Hinweise. Die beiden Batterien habe ich seit einigen Wochen im Visier. Die Batterie im Motorraum wurde von mir mit einem externen Ladegerät alle zwei Wochen aufgeladen, was jeweils etwa eine Viertelstunde gedauert hat.
Der letzte Ladevorgang war allerdings in weniger als einer Minute beendet, nach der Fahrt im Hybridmodus, als die Tankanzeige verrückt spielte.
Bei der kleinen Batterie hinten war es exakt umgekehrt. Die war wochenlang nahezu voll, weinge Minuten Ladezeit, so genau habe ich das nicht beobachtet. Nach der Fahrt im Hybridmodus hatte der Ladevorgang hinten deutlich länger gedauert, schätzungsweise eine halbe Stunde oder mehr. Da diese Batterie ja deutlich kleiner ist, hat da also prozentual gesehen beim letzten Ladevorgang einiges gefehlt.
Im Moment ist wieder alles in Ordnung.
Kann ich mit einem Spannungsprüfgerät bei angeklemmter Batterie den Batteriezustand/Restkapazität messen? Ich hatte das schonmal bei meinem Insignia Country Tourer probiert und festgestellt, dass es da anscheinend in bestimmten Zeitabständen Verbraucher gibt, die für einige zehntel Volt Differenz sorgen (z.B. Innenraumbeleuchtung an/aus beim Öffnen der Tür etc.), gerade bei ganz frisch aufgeladener Batterie ist der Effekt messbar.
Batterien komplett vom Auto abkemmen sollte man unbedingt vermeiden, wurde mir gesagt. Bei meinem alten Opel Kadett war das kein Problem, aber der hatte ja auch nicht so viel moderne Elektronik an Bord.
Eine Batterie sollte aber doch länger als 4 Jahre halten? Bei meinem Insignia hatte die fast achteinhalb Jahre durchgehalten, letzten Monat habe ich eine neue mit erhöhter Kapazität einbauen lassen.
Beste Grüße,
Frank