Im Alltagsbetrieb ist die elektrisch fahrbare Reichweite für mich groß genug um alle anfallenden Strecken rein elektrisch zurücklegen zu können, zumal mir sowohl zuhause, als auch am Büro kostenlose und leicht bedienbare Ladepunkte zur Verfügung stehen. Mit leicht bedienbar meine ich, dass ich keine Fummelei mit dem im Fahrzeug mitgeführten Kabel habe, da sich an den Ladepunkten passende Kabel befinden, die ich einfach nur einstöpseln muss.
Wenn mein GLX mal nicht rein elektrisch starten will oder eine längere Tour ansteht, starte ich im Sport-Fahrmodus, da dann der Benziner immer mitläuft. Den eSave-Modus nutze ich nur, wenn ich am Ziel nicht aufladen kann, dort aber z. B. wegen entsprechender Verkehrsbeschränkungen elektrisch fahren muss. Bei vollem Akku im eSave-Modus zu starten halte ich - im Vergleich zum Sport-Fahrmodus - für weniger effektiv, da die Akku-Lade-Versuche ohne wirkliche 'Gegenleistung' verpuffen, den dafür benötigten Sprit aber trotzdem zusätzlich verbrauchen. Die Betriebstemperatur erreicht der Benzinmotor im Sport-Fahrmodus nach meinem Eindruck ebenso schnell und die Bedienung an der Schaltwippe ist im Vergleich zum Herumgetippe im Tochscreen einfacher.
Das werde ich auch mal ausprobieren. Danke für die Hinweis.
Werde mir mal überlegen wie ich am sinnvollsten eine Liste mit Verbrauch(Strom/Benzin) und Tanken/Laden erstellen kann. Beim Benzin ist das relativ einfach zu ermitteln. Beim Laden würde ich zunächst mal die kWh aus der Steckdose aufschreiben. Das ist zwar immer noch ungenau aber man kann zwischen den verschiedenen Szenarien bestimmt Tendenzen erkennen.