Kommt immer mal wieder vor das der Fernlichassistent rumzickt, hat aber nichts bzw. nur mit den Temperaturen zu tun , schade ist , das nicht mal eine Fehlermeldung kommt warum der nicht funktioniert, das gleiche bei der Lenkradheizung die auch manchmal ,warum auch immer nicht funktioniert, auch spassig der Totwinkelassistent der bei Regen gerne mal spontan anspringt, dafür aber beim langsamen !!! Überholen von LKW überfordert ist und nicht funktioniert (denkt wahrscheinlich man fährt an einer Wand vorbei ) langsames überholen von PKW dagegen ist problemlos, nicht zu vergessen die undurchsichtige Regelung der Start-Stop Automatik die ohne sichtliche Logik mal funktioniert und mal nicht.
Gerne genommen wird auch das unvermittelte "mitfahren" des Spurhalte-Assistenten der ohne jedes optische oder auch akkustische Signal gerne mal leicht korrigierend eingreift.
Und am besten ist das der Wagen bei o.g. Dingen auch keinerlei Fehlermeldungen im Speicher ablegt, also quasi "alles so wie es sein soll"
Alles in allem muss man diese Elektronik-Kapriolen akzeptieren , "Don´t worry it´s an Opel" und im Endeffekt mag ich meinen Grandland sehr, bevor jemand meint ich wolle den Hobel oder die Marke schlecht machen.
Bei mir tollen noch ein brandneuer Ford Ecosport und ein Skoda Fabia über den Hof und die sind rein elektrisch gesehen um längen zuverlässiger.
Insgesamt muss man sagen das Opel (auch schon vor PSA/Stellantis) in Sachen Elektrik nicht gerade führend ist... ;-).
Vor dem Granny war es ein Mokka und der spielte elektrisch genau wie der Grandland allerhöchstens "Kreisklasse" und keineswegs Champions-League.
Gruss
Hochsitzer