Beiträge von Drehmomentwunder

    Und noch ein Gedanke zu „Sinn/Unsinn eSave“:


    Das Aufladen des fast komplett leeren Akkus mittels eSave braucht eine Fahrstrecke von ca. 60 - 70 km. Der Benzin-Mehrverbrauch beträgt dabei (grob gerechnet und mit Zuschlag etwa 0,5 Liter. Dafür erhalte ich eine rein elektrische Reichweite von 44 km lt. Bordcomputer. Realistisch sind es, je nach Außentemperatur und Nutzung elektrischer Verbraucher 38 bis 40 km. 40 km Reichweite für 0,5 l Sprit finde ich konkurrenzlos günstig. Deshalb nutze ich die Ladung per Haushaltstrom und bei längeren Strecken per eSave immer.

    Es gibt sicher etliche SUVs, die nochmal geringere Betriebskosten verursachen, aber nicht mit der Leistung (die ich gerne immer wieder nutze - es macht schon eine Menge Spaß 🤩 ).


    Grüße

    Christian

    Moin,


    ich fahre einen GSe, der entspricht durch den Antrieb an Vorder- und Hinterachse dem H4, hat aber mehr Leistung (Verbrennungsmotor 200 PS, E-Motoren vorne und hinten je 110 PS).


    Ich zahle im Moment 29 Cent/kWh für den Haushaltsstrom. Eine Ladesäule habe ich noch nie genutzt (habe das Auto aber auch erst seit Mitte Oktober). Die Rechnung, die ich in meinem Post aufgemacht habe, kommt natürlich „ins Rutschen“, wenn ich an einer öffentlichen Ladesäule z.B. 60 Cent/kWh bezahlen müsste. Da kann es günstiger sein, den Sprit zu investieren und den Akku via eSave aufzuladen (mein Auto braucht im eSave-Modus etwa 0,5 - 0,75 l/100 km mehr).


    Vergessen habe ich zu erwähnen, dass sich die WLAN-Steckdose über die App programmieren lässt. Damit vermeide ich, dass der Akku direkt auf 100 % geladen wird und dann bis zum anderen Morgen in diesem Zustand am Lader hängt.


    Das Ladegerät zieht übrigens im Leerlauf ca. 3,5 Watt/h.


    Grüße

    Christian

    Hallo,


    da es hier um die Verbrauchswerte geht, schreib ich das mal hier rein: Für mich macht die Möglichkeit, rein elektrisch zu fahren, wann immer das geht (und den Benzinmotor in der Hinterhand zu haben) den Reiz an unseren Autos aus. Das sollte durch intelligente Nutzung dann Sprit und Geld sparen. Tut es auch, wenn man den Ladestrom zu Hause „tanken“ kann. Die Kosten kann man an einer entsprechenden Wallbox gut ermitteln. Bei mir muss es eine normale Steckdose im Carport tun. Da habe ich eine WLAN-Steckdose (gibts für 15 Euro in Jeffs Gemischtwarenladen) zwischengesteckt.

    Mit der dazu gehörenden App kann man den geflossenen Strom messen und sich die Kosten direkt anzeigen lassen, wenn man den eigenen Stromtarif hinterlegt. Es wird übrigens angezeigt, dass mit 2,085 kW geladen wird. Ladeverluste werden mit erfasst.

    Beispielsweise kommt dann folgende Verbrauchsrechnung heraus: Gefahren bin ich vom 03.12. bis zum 23.12. 1.014 km überwiegend Kurz- und Mittelstrecke Landstraße und Stadtverkehr. Ich bin wann immer möglich elektrisch gefahren, eSave habe ich dabei kaum genutzt. Verbraucht habe ich 25,52 l Benzin und 182,75 kW Strom für zusammen 102,48 Euro. Macht Energiekosten von knapp 10 Cent/km.


    Grüße

    Christian

    Hallo,


    das war ich mit dem GSe, bei dem etliche elektronische Funktionen nach der Übergabe nicht gegeben waren (u.a. Spurhalteassistent, Tempomat, Verkehrsschilderkennung, aber auch Matrixlicht und schlüsselloses Öffnen und die „Fußbedienung“ der elektrischen Heckklappe). Mir wurde vom Freundlichen erklärt, dass die Fahrzeuge vor der Übergabe an den Kunden die finale Software aufgespielt bekommen. Dabei kann es passieren, dass nicht alles komplett übertragen wird, aber trotzdem der korrekte Abschluss der Installation angezeigt wird. Wenn dann die Funktionen nicht nochmal überprüft werden, erhält Kunde eben ein halb fertiges Auto und die Stimmung steigt … war bei mir auch so. Aber mit einem Werkstattaufenthalt war die Sache dann auch erledigt. Seitdem läuft alles wie es soll.

    Tipp: Check doch an euren Autos mal systematisch alle elektronischen Helferlein. Bei mir waren es Funktionen, bei denen man keinen Zusammenhang vermutet. Ich drücke euch die Daumen, dass sich das Ärgernis an euren Autos auch unkompliziert erledigen lässt.


    Grüße

    Christian

    Der adaptive Abstandstempomat regelt abrupter, wenn der zulässige Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug sehr kurz eingestellt ist. Diesen Abstand kann man verändern. Wie das geht, steht im „verbotenen Buch“ auf Seite 221. Steht der Abstand z.B. auf „Maximum“, sind das sehr fließende Regeleingriffe. Aber abstellen kannst du das Ding auch. Steht auch im „verbotenen Buch“ (S. 214 ff). Viel Spaß beim Lesen und Willkommen im Forum!


    Grüße Christian

    Gelblich ist das bei mir nicht. Eher „LED - neutralweiß“. Ob das „Ambientebeleuchtung“ ist, liegt im Geschmacksempfinden des Betrachters, für mich sind das schlicht beleuchtete Ablagefächer (ist für mich sinnvoll). Komplett sinnfrei ist dagegen die „Ambiente-LED“ über der Mittelkonsole. Die funzelt so vor sich hin, dass da, wo „Ambiente“ entstehen soll (auf dem Klavierlack der Mittelkonsole) exakt nix ankommt. Mit der Ambientebeleuchtung anderer Hersteller (über die man geteilter Meinung sein kann😉) kann das nicht mithalten.


    Gruss Christian

    Hallo,


    so, alles umfänglich getestet, das erneute Update hat alle fehlenden Funktionen freigeschaltet (inkl. Matrixlicht, das vorher auch nicht funktionierte). Die Erklärung des FOH für die Funktionsstörungen ist einleuchtend (auch wenn etwas mehr Sorgfalt mir erhebliche Mengen Adrenalin erspart hätte ….). Egal.


    Meine Eingangsfrage ist abschließend geklärt, danke nochmal ans Forum, das hier diskutieren zu können.


    Grüße

    Christian

    Handcreme benutzt? Oder Handdesinfektionsmittel? Beides enthält Inhaltsstoffe, die „zur Lederpflege ungeeignet“ sind.


    Man sieht ja auf dem einen Foto, dass sich feine Schnitte in der oberen Schicht befinden. Wenn das Lenkrad dann noch mit aggressiven Substanzen (z.B. in Cremes, Desinfektionsmittel, Schweiß etc.) In Berührung kommt, ist das der Beginn der Ablösung der obersten Schicht von der darunter befindlichen. Diese Substanzen lösen den Kleber an.


    Grüße

    Christian

    Also ich habe - davon gehe ich jetzt mal aus - die neueste Software im Auto (sowohl für das „Betriebssystem“ des Autos als auch für die Multimediaeinheit). Und als Smartphone auch den Obstler mit dem aktuellen iOS.

    Trotzdem wurde z.B. die Fahrt vom Händler zur Arbeitsstelle nicht erfasst, während es - hin und wieder - problemlos funktioniert. Eine Systematik dahinter habe ich noch nicht herausgefunden.