Beiträge von Drehmomentwunder

    Hallo Sami,


    danke für deine Nachricht. Ja, das Auto lässt sich komplett an der Steckdose aufladen und fährt auch „rein elektrisch“. Mit einer Akkuladung komme ich zwischen 50 und 60 km weit, der Benzinmotor springt nicht an, auch nicht beim Start morgens. Das Ganze funktioniert als 2WD und als 4WD, alles wie es soll. Die Traktionsbatterie lässt sich auch via eSave komplett beim Fahren laden. Beim Abholen des Fahrzeugs klappte das noch nicht (der Akku war da auf 12%), aber nach dem ersten Laden an der Steckdose war alles chic.

    Dass die 12 Volt-Batterie und/oder die Stützbatterie ne Macke von der Standzeit haben könnten, ist einleuchtend, das soll der FOH checken.


    Was mir aufgefallen ist: Im Kombiinstrument ist unten rechts ein Piktogramm einer Batterie, auf die von links ein Pfeil zeigt, das Ganze in Weiß. Das leuchtet permanent, unabhängig vom Fahrmodus. Im Verbotenen Buch steht nur der Hinweis „Generator“. Hast du das auch und weißt, was das bedeutet?


    Fehlermeldungen gibt es tatsächlich gar keine, nur eben den Hinweis „Gefahrenbremsung deaktiviert“ und „Ecomodus eingeschaltet“, auch dazu finde ich im Verbotenen Buch nichts.


    Die Rechtsposition ist eindeutig: Es handelt sich bei den Punkten auf meiner Mängelliste um zugesicherte Eigenschaften (und meist Serienausstattung), die alle in einem Exposé des FOH zu genau dem Auto stehen. Nun bekommt der FOH dreimal die Möglichkeit, nachzubessern, danach habe ich die Wahl zwischen Wandlung und Minderung. Denn die Liste der fehlenden Eigenschaften ist nicht nur lang, sondern auch schwerwiegend (auf die Ambientebeleuchtung kann ich verzichten, auf den „Abstands-Workaround“ oder die Gefahrenbremsung nicht).


    Aber ich habe erstmal neutrale Töne gegenüber dem FOH angeschlagen.

    Mir gefällt das Auto, ich bin nach wie vor überzeugt, damit die richtige Entscheidung getroffen zu haben, ich möchte es behalten und die Mängelliste abgearbeitet bekommen.


    Ich warte jetzt auf den Anruf vom Service, und halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Christian

    fwolf15: Wenn ich (bei gestartetem Auto mit dem Fuß auf der Bremse oder während des Auto fährt) den rechten Schalter an der linken Wippe drücke, passiert nichts, keine Anzeige, nix, nada …. Drücke ich die untere Taste an besagtem Schalter, erscheint die Meldung für den Begrenzer. Verdreckt ist der Sensor etc. nicht, es erscheint ja auch keine entsprechende Meldung.


    Nach der Ambientebeleuchtung schaue ich, wenn es dunkel ist. Allerdings lässt sich keine der Lampen der Innenbeleuchtung durch Türöffnung etc. aktivieren. Nur die Leseleuchten funktionieren, wenn man sie manuell schaltet. Kofferraumbeleuchtung: ebenfalls tot.


    Grüße

    Christian

    So, der Glaspalast hat ein Mail bekommen und der FOH hat sich gemeldet und zügige Behebung der Fehler zugesichert. Wie „zügig“ zügig ist … mal sehen.


    Auf jeden Fall möchte ich selber möglichst fit in der Materie werden. Dann kann ich den FOH die nötigen Fragen stellen und darauf dringen, dass mein Auto alle zugesicherten Eigenschaften auch hat oder erhält.


    Und dabei helft ihr mir schon enorm - herzlichen Dank an alle, die schon Fragen beantwortet haben. Ich probiere alles aus und halte euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße

    Christian

    Guten Morgen,


    als Anlage füge ich ein Bild vom Lenkrad ein, da sieht man die Hardwaretasten, alle damit verknüpften Funktionen müssen (eigentlich) vorhanden sein.


    Zu deinen, fwolf15, Anmerkungen:

    Kamerabereich Frontscheibe habe ich gecheckt, da ist nichts beschlagen.

    Die Tasten zum Abstandsradar in der Mittelkonsole standen tatsächlich auf „Aus“, funktionieren tuts trotzdem nicht, da der Tempomat ja nicht läuft.

    Zur Gefahrenbremsung: Ich schnalle mich vor dem Losfahren an, daran kann es (in dem Fall: leider) nicht liegen.


    Festgestellt habe ich gerade, dass die Softwareversion vom 31.01.23 ist, da gibt es lt. My Opel-App längst eine neue, die der Händler nicht vor der Übergabe aufgespielt hat.


    Viele Grüße

    Christian IMG_8439.jpg

    Hallo fwolf15,


    danke für die vielen Infos!!


    Ich sehe morgen im Auto nach den einzelnen Punkten.


    Auf dein Unterstützungsangebot komme ich gerne zurück, wenn ich nicht vorankomme.


    In den nächsten Tagen kommen noch neue Ganzjahresreifen drauf, dann werde ich den FOH bitten, die Punkte zu klären. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich werde berichten.


    Grüße

    Christian

    Hallo,


    im Menü sind alle Funktionen (die dort hinterlegt sind) freigegeben. Beim Totwinkelassistent lässt sich „On“ nicht aktivieren, nach einigen Sekunden springt es wieder auf „Off“.

    Foto vom Lenkrad mache ich morgen, da die Innenbeleuchtung nicht funktioniert, ist es im Auto stockdunkel☹️

    Für den Tempomaten und den Geschwindigkeitsbegrenzer sind links auf der Lenkradspeiche Hardwaretasten verbaut, inkl. der für die Lenkradheizung (funktioniert), rechts die fürs Infotainment/Telefon.

    Alle Funktionen, die ich oben angegeben habe, stehen auch auf der Ausstattungsliste vom FOH.


    Aber danke schonmal für deine Antwort!


    Grüße

    Christian

    Hallo,


    wir sind seit ein paar Tagen Besitzer eines Grandland GSe. Das Auto war auf den FOH zugelassen, hatte aber erst 35 km gelaufen.

    Das Auto ist toll - wenn denn alles was dran ist (oder dran sein sollte) auch funktionieren würde. Ich poste das hier, weil ich denke, dass es sich um ein „Software-Problem“ handeln KÖNNTE, da alle Fehler elektrische Funktion betreffen ….

    Ich will nicht ausschließen, dass alles ohne großen Aufwand geregelt werden kann, aber das „verbotene Buch“ bringt mich nicht weiter.

    Vielleicht ist hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen oder ihr habt eine Idee … ich möchte auf jeden Fall gut informiert sein, bevor ich den FOH zur Nachbesserung auffordere.


    Also: Folgende Funktionen sind nicht gegeben:

    • Tempomat und Abstandstempomat (Geschwindigkeitsbegrenzer funktioniert)

    • Verkehrszeichenerkennung

    • Innenbeleuchtung incl. Kofferaumbeleuchtung (Handschuhfachbeleuchtung und Leseleuchten funktionieren)

    • Erweiterter Spurhalteassistent (der „normale“ funktioniert)

    • Fernlichtassistent (Wie reagiert der bei Matrixlicht Intellilux?)

    • Ambientebeleuchtung (in der Türverkleidung nichts sichtbar, kein Spot über der Mittelkonsole, in der Fahrzeugbeschreibung des FOH steht „Ambientebeleuchtung über der Mittelkonsole und in den Türverkleidungen“)

    • Totwinkelassistent

    • Keyless Open und Komfortbedienung Heckklappe (Hat der FOH bei der Übergabe schon bemerkt und will nachbessern.)

    • Beim Starten erscheint der Hinweis „Gefahrenbremsung deaktiviert“ - ich finde nichts, wo ich die aktivieren könnte. Und bin unsicher, welche Assistenten, die man erst bemerkt, wenn man sie braucht, sonst noch nicht funktionieren.


    Sonst gibt es keinerlei Fehlermeldungen, weder beim Starten noch z.B. beim Versuch, den Tempomaten über die Lenkradtasten zu aktivieren. Es tut sich einfach nichts.


    Ganz schön viel, was fehlt, oder? Ich bin euch für alle Hinweise, die mich weiterbringen, dankbar.


    Viele Grüße

    Christian