Beiträge von Der Thueringer

    Hallo in die Runde,


    vor ein paar Tagen fuhr meine Frau mit Ihrem Opel Grandland X (1.2 - 131PS - Benziner) auf der Autobahn und die Motorkontrollleuchte ging an. Im gleichen Atemzug lief der Motor unrund, also nur auf 2 der 3 Zylinder. Sie fuhr von der Autobahn ab und wartete auf meine Hilfe. Ich schaute unter die Motorhaube, meine Vermutung war, eine der 3 Zündspulen. Ich machte den Motor aus und startete ihn erneut, dann lief er wieder "rund" und sie fuhr langsam zum FOH weiter. Später "stotterte" der Motor allerdings wieder. In der Werkstatt wurden dann alle 3 Zündkerzen gewechselt, da eine schon optisch sehr verschlissen war. Der Fehlercode wurde gelöscht und die Fahrt ging weiter. Zwei Tage später ging erneut die MKL an, meine Frau fuhr also wieder zum FOH. Nach dem auslesen des Fehlercodes, zeigte das Gerät den Fehler P0420 an, welcher ja einen Defekt in Kat-Gegend bedeutet. Meines Erachtens, könnte jetzt das innere des Kats kaputt gegangen sein, nachdem durch die eine kaputte Zündkerze, eventuell unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt ist und dort nach verbrannt ist. Wenn dem nicht so ist, dann könnte ja auch die Vor-Kat-Lambdasonde oder Nach-Kat-Lambdasonde defekt sein.


    Meine Überlegung wäre jetzt, die beiden Lambdasonden zu bestellen, selber einzubauen (bin seit 30 Jahren Autoschrauber und habe die Vorkenntnisse) und den Fehlercode dann beim FOH löschen zu lassen, in der Hoffnung den Fehler damit behoben zu haben! Was meint Ihr?


    Viele Grüße aus Thüringen, Michael