Beiträge von Maszynista

    Hallo,


    ich habe bei meine GLX Benzin Hybrid (BJ 21) bei TÜV so eine Fehlercode bekommen

    P12EB 12 (wiederkehrende).

    TÜV nicht bestanden, da kein HU möglich war.


    In polnische Opel Werkstatt in Grünberg, haben mir ausgelesen mit aufwendige Test des ganzes Auto (Übersetzung):


    "Kurzschluss (+) in

    Elektrischer Schaltkreis des Flüssigkeitstemperatursensors im Kühlsystem der DC-Ladegerät /Gleichrichterbaugruppe."


    Ich habe Freundlichen in Frankfurt (Oder), in Polen (Grünberg, Landesberg) angerufen, ob diese Sensor (Temperaturfiller) ist zu ersetzen.

    ALLE haben mir gesagt, daẞ nicht mal Katalognummer für dieser Teil gibt und man muss ganze Ladegerät austauschen.

    So sind die Prozedure beim Opel.

    Kostenpunkt 7000 PLN ( 1600 €!!!) plus Arbeitskosten (etwa 8 h).

    Ich habe specialist in Danzig vom Hybrid - Kfz in Danzig (mehrere Filiale in Polen, nächste für mich wäre in Posen)

    angerufen und er sofort gesagt hat, daß 99,9 % könnte eine Dichtung in Flüssigkeitpumpe defekt sein und dadurch Flüssigkeit könnte diese Kürzschluss auslösen.


    Mein Freund hat Opel Mechanikern in Oppeln gefragt.

    Die haben gesagt, dass sollte ein

    bekannter Fabrikfehler sein und das zu beseitigen kostet mir 5000 PLN (1100 €).

    Aber Gesamtkosten 17 000 PLN!!

    Das Unterschied holen die direkt vom Opel Polen.


    Und jetzt wird interesant:


    seit über 3 Jahre, ich lade regelmäßig das Auto vom Steckdosen und alles ist okay.

    Voll geladen und sogar Rekupertion funktioniert!


    Was sagt Ihr dazu?

    Schon so ein Problem gehabt?

    Und wie gelöst?

    Ingerwelchen Idee?


    Danke und sorry für grammatischen Fehler.


    Maszynista