Beiträge von wilfriedw

Auch ob du den Akku auflädst oder nicht, entscheidest du selbst. Aber warum hast du dir ein Hybrid-Fahrzeug gekauft, wenn du damit nur den leeren Akku herumschaukeln willst?

War die Farbe so schön?

Das Auto ist für die hybride Benutzung konstruiert und funktioniert am besten, wenn es auch hybrid genutzt werden kann. Dafür muss der Akku dann aber auch den notwendigen Strom liefern können.

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo Sami,

das ist ein begründetes Argument. Ich bin allerdings immer noch am "zu Tode lesen" wie man das ALLES richtig kombiniert. Damit meine ich die effektive

Kombination aus fahren mit (Hybrid, Elektrisch, Sport-Modus), in Verbindung mit E-Save (wo es ja auch 2 Arten gibt) und zuletzt die richtige Wahl D oder B-Modus am "Schalthebel". Ich hoffe ich habe einigermaßen richtig formuliert. Au jeden Fall gibt es hierzu im Internet sehr viele unterschiedliche Meinungen.

VG Winni

Hallo Sami

Was da vor dem Laden gestanden hat, weiß ich nicht mehr. Für eine Wallbox brauche ich Starkstrom in der Garage (zu weit weg vom Haus), und ich glaube

das würde auch den Rahmen sprengen.

Also ja, ich lade mit dem Ladeziegel grundsätzlich in der Garage. Nach rd. 7 Stunden war das Laden beendet. Den AKKU habe ich zwischenzeitlich

schon mal geladen, da sahen die Werte aber besser aus. !! Rein elektrischen (Modus) bin ich eigentlich noch nicht gefahren. Ich verstehe auch technisch

gesehen noch nicht alle Vorgänge wie z.B. den richtigen Fahrmodus zu finden, das Thema e-Save oder das mit dem B-Gang (Rekuperieren). Das muss ich mir

erstmal aneignen, das dauert seine Zeit. - Zumal ich erst seit knapp 6 Wochen in Rente bin, und nach über 35 Jahren EDV-Systemadministration das Ganze etwas langsamer angehe. Gerne nehme ich all die super guten Tipps hier im Forum an. Also habe ich heute die Anzeigen im Cockpit zurückgesetzt, vollgetankt, und lade den AKKU gerade nochmals voll. Also wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich die Werte regelmäßig zurücksetzen, genauso regelmäßig laden bzw. auch mal im rein elektrischen Modus fahren.

Was ist den Reichweite nach Spritmonitor, oder wo finde ich das ???

Danke wilfriedw

Ich bekomme momentan auch maximal 28km angezeigt wenn ich 13.11kWh geladen habe, und ich bin damit sogar zufrieden, ich hatte im Sommer teilweise nur 19km nach dem Laden. Das hat also nichts mit dem zurücksetzen zu tun, ich hab jetzt nur schon gehört wenn der GL(X) frisch vom Service kommt und dort voll geladen ist, man mal 60km angezeigt wird. Keine Ahnung ob die den Wert da einfach von Hand eintragen :D

Also ich muss sagen das ich von dem bzw. meinem GL eher enttäuscht bin. Egal ob es die APP ist die z.B. empfohlen hat, zum Aktualisieren des Ladezustandes am Handy-Bildschirm einmal zu scrollen. Gesagt getan, dann war das Laden beendet,- super. Oder das in der Preisklasse standardmäßig keine Lenkradheizung eingebaut ist.- die hat meine Frau in ihrem "Stadtauto". Ebenfalls keine Motor-Temperaturanzeige, und die Anzeigen die vorhanden sind funktionieren nicht zuverlässig. So ein "Theater hatte ich mit meinem Ford Focus nicht (Ausstattung und Zuverlässigkeit). Und dann noch ein Autohaus welches einen miserablen Support leistet.

Gruß

wilfriedw

Setzt Du z.B. nach dem Tanken Trip 1 oder Trip 2 zurück?

Falls nicht, wären alle Deine Werte für Stadtverkehrsgurkerei bei den aktuellen Temperaturen plausibel.

Wenn Du nicht zurücksetzt, entwickeln sich Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch zu statischen Anzeigen, die Dein Nutzungsprofil wiedergeben.

Bezieht sich dein Hinweis auch auf nur elektrische Reichweite 22Km nachdem ich gestern zu Hause vollgeladen habe??

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ca. 5 Wochen einen gebrauchten, 3 Jahre alten Grandland X "Plug-in-Hybrid" beim Opelhändler gekauft.

Bis jetzt hatte ich nur Ärger, das fing schon an bei der Kaufabwicklung bis hin zu fehlendem Zubehör. Diese Woche war ich

wieder in der Werkstatt und wollte geklärt haben, warum im Cockpit bei Durchschnittlicher Geschwindigkeit 31Km stehen kann,

genauso der Durchschnittliche Verbrauch immer auf 10L/100Km steht. Gestern habe ich die Batterie für den elektrischen Antrieb geladen,

da steht nun Reichweite (elektrisch) 21 Km. - Aus meiner Sicht sind doch alle drei Parameter dynamische Größen. Was mich am meisten

beunruhigt ist der Wert 21 Km. - Der müsste doch zumindest zwischen 40 und 50 Km liegen oder nicht. Da die "Opelspezialisten" in jeglicher

Hinsicht wohl überfordert waren, hoffe ich aus dem Forum um Hilfe. - Hierfür vielen Dank und einen schönen Sonntag

MfG

wilfriedw