Hilfreich wäre, zu wissen, was da vorher gestanden hat. Also vor dem Laden, meine ich.
Und es wäre auch hilfreich, zu wissen, wie du aufgeladen hast. Hast du eine Wallbox? Dann solltest du sehen können, wieviel Strom in deinen Akku geladen worden ist. Hast du den serienmäßigen 'Ladeziegel' benutzt? Steht das Auto beim Aufladen draußen oder in einer Garage? Wie lange hat der Ladevorgang genau gedauert und bist du sicher, dass der Akku auch vollständig aufgeladen wurde? Was zeigt denn die analoge Anzeigeinstrument an?
Kannst du mal ein Foto der Anzeigen im Kombiinstrument machen?
Dein Beitrag erweckt außerdem den Eindruck, du hättest erst jetzt - fünf Wochen nach der Anschaffung - zum ersten Mal den Akku geladen? Stimmt das, und wenn ja, warum?
Beobachte mal, wie sich die Reichweitenprognosen in deinem Auto verändern, wenn du regelmäßig auflädst und dann auch elektrisch fährst.
Grüßle, Sami 🕊️
Alles anzeigen
Hallo Sami
Was da vor dem Laden gestanden hat, weiß ich nicht mehr. Für eine Wallbox brauche ich Starkstrom in der Garage (zu weit weg vom Haus), und ich glaube
das würde auch den Rahmen sprengen.
Also ja, ich lade mit dem Ladeziegel grundsätzlich in der Garage. Nach rd. 7 Stunden war das Laden beendet. Den AKKU habe ich zwischenzeitlich
schon mal geladen, da sahen die Werte aber besser aus. !! Rein elektrischen (Modus) bin ich eigentlich noch nicht gefahren. Ich verstehe auch technisch
gesehen noch nicht alle Vorgänge wie z.B. den richtigen Fahrmodus zu finden, das Thema e-Save oder das mit dem B-Gang (Rekuperieren). Das muss ich mir
erstmal aneignen, das dauert seine Zeit. - Zumal ich erst seit knapp 6 Wochen in Rente bin, und nach über 35 Jahren EDV-Systemadministration das Ganze etwas langsamer angehe. Gerne nehme ich all die super guten Tipps hier im Forum an. Also habe ich heute die Anzeigen im Cockpit zurückgesetzt, vollgetankt, und lade den AKKU gerade nochmals voll. Also wenn ich es richtig verstanden habe, soll ich die Werte regelmäßig zurücksetzen, genauso regelmäßig laden bzw. auch mal im rein elektrischen Modus fahren.