Beiträge von Bertus

    Hallo zusammen,


    Mein 2020 Grandland X Hybrid4 hat ein ernsthaftes Lackproblem.

    Das Auto wurde im August 2022 von meinem Opel-Händler aus Deutschland in die Niederlande importiert. Das Auto hat die Farbe Jade Weiß und wurde in Deutschland vom Autohaus Tönnemann in Coesfeld verkauft.


    Im vergangenen April habe ich beim Polieren Korrosion auf der Motorhaube über dem linken Scheinwerfer entdeckt. Der Lack wölbt sich aufgrund der Korrosion darunter. Ich bin sofort zu meinem Opel-Händler gefahren. Dort sagte man mir, dass dies nicht normal sei, und entdeckte weitere Korrosionsstellen unter dem Rand der Motorhaube über die gesamte Breite der Motorhaube.


    Leider blieb es nicht dabei. Da Opel Niederlande die Reklamation des Opel-Händlers zurückwies, brachte ich das Auto zu einem Lackspezialisten. Dort stellte man fest, dass die Korrosion unter den Dichtungsnähten entsteht und sich so nach außen ausbreitet. Die Korrosion wurde nicht nur an der Motorhaube, sondern auch an allen Türen des Wagens entdeckt.


    Inzwischen habe ich rechtliche Schritte eingeleitet, weil mein Opel-Händler Opel Niederlande unterstützt hat. Die Dekra untersuchte das Auto ausgiebig. Sie kam zu dem Schluss, dass das Auto nie neu lackiert worden war und dass sich tatsächlich Korrosion unter den Dichtungen bildete. Die Dekra weist darauf hin, dass es sich um einen werksseitigen Produktionsfehler handelt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein Grandland X das einzige Auto mit diesen Korrosionsproblemen ist. Kennt jemand von Ihnen dieses Problem? Laut Stellantis gibt es keine TSB. Ich würde gerne mehr Beispiele vor der Anhörung haben.


    Hoffentlich weiß jemand von Ihnen, ob es noch mehr solcher Fälle gibt.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen, Bert Elings

    Niederlande