Vielen Dank Wolfgang!
Beiträge von Joe
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Moin Alba59, danke für den hilfreichen Tipp!
Diesen wichtigen Hinweis kannte der ADAC-Pannenhelfer offenbar nicht, als er mir im Nov. 2024 Starthilfe gegeben hatte, wegen leerer Fahrbatterie.
Danach war zu meinem Erstaunen die Fahrzeugsoftware nicht mehr vollständig vorhanden… Mein Grandland X Hybrid (Bj.2021) fuhr danach nur noch mit „Fehlermeldung, gelber Schraubenschlüssel“ und ohne (!) eAntrieb und mußte zum FOH.
Dort wurde die Stützbatterie erneuert und die gesamte Fahrzeugsoftware (mit Support von Opel in Rüsselsheim) neu aufgespielt. Kosten 975,- Euro inkl. MWSt.
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Moin zusammen!
Komme gerade vom FOH (Starterbatterie auf Garantie gewechselt).
Aus diesem Grund ein paar Infos zum Austausch der Batterien:
- Starter- und Stützbatterie können ohne Werkstattbesuch gewechselt werden, wenn der gleiche Typ Batterie wieder eingebaut wird
(EFB <->EFB, AGM <-> AGM)
- Eine Anmeldung am BMS ist nicht notwendig
- Nach dem Einbau der neuen Batterie kann man sofort losfahren, eine Wartezeit ist nicht notwendig
- Wichtig beim Austausch einer Batterie ist es, dass beide Batterien (vorne/hinten) abgeklemmt werden, und zwar nach dem
bekannten Satz "Klein nie allein", also erst hinten abklemmen, dann vorne, beim Anklemmen erst vorne, dann hinten.
- Die automatische Anlernphase für die neue Batterie beginnt, wenn der Wagen steht und abgeschlossen wird und dauert ca. vier Stunden
Vorgeschichte:
Vor ein paar Wochen einen gebrauchten Grandland GSe erworben (1,5Jahre alt).
Zu Hause ein Navi-Update durchgeführt (eingeschaltete Zündung über längere Zeit).
Nach dem Update kam dann das erste Mal eine Fehlermeldung im Info-Display:
"Systemfehler Elektroantrieb: Geschwindigkeit begrenzt; Fahrzeug reparieren lassen",
außerdem das Schraubenschlüssel-Symbol.
Ich hatte sofort die Batterie in Verdacht, bin einige Zeit herumgefahren und die Fehlermeldung verschwand nach Zündung aus/ein.
In der folgenden Zeit kam die Fehlermeldung immer mal wieder, es reichte schon, die Türen ein paarmal auf- und zuzuschließen
oder den Kofferraum zu öffnen.
Die Fehlermeldung verschwand aber immer wieder, wenn ich noch einmal die Zündung aus- und wieder einschaltete.
Ich weiß mittlerweile, dass nach Einschalten der Zündung die Starterbatterie über die Fahrbatterie geladen wird,
dieser kurze Ladeimpuls reichte aus, um die Fehlermeldung verschwinden zu lassen.
Ich habe mir dann zwei Batteriewächter eingebaut, die über Bluetooth den Zustand der Batterie ans Handy melden.
In diesen Diagrammen konnte man dann sehr gut sehen, wie die Starterbatterie bei jeder kleinen Belastung in die Knie ging.
Heute beim FOH wurde dann ein Batterietest durchgeführt, der bestätigte, dass die Batterie defekt war.
Der Mechaniker hatte die o.a. Fehlermeldung auch schon einmal gesehen, in Zusammenhang mit einer leeren Batterie.
Hoffe, die Infos sind für den einen oder anderen nützlich...
Fotos: Fehlermeldung, Batteriestatus vor und nach Austausch
Hallo Kaa,vielen Dank für deine Hinweise zur Stützbatterie „Klein nie allein“.
Diesen Hinweis kannte der ADAC-Pannenhelfer offenbar nicht, als er mir im Nov. 2024 Starthilfe gegeben hat, wegen leerer Fahrbatterie. Danach war vermutlich die Fahrzeugsoftware nicht mehr vollständig vorhanden… Mein Grandland X Hybrid fuhr danach nur noch mit „Fehlermeldung, gelber Schraubenschlüssel“ und ohne (!) eAntrieb und mußte zum FOH. Dort wurde die Stützbatterie erneuert und die gesamte Fahrzeugsoftware (mit Support von Opel in Rüsselsheim) neu aufgespielt. Kosten 975,- Euro inkl. MWSt.
Gruß Joe