Alles anzeigenGuten Morgen Diesellotte,
Wenn ich richtig verstanden habe, fährst du den 2 Liter 177 PS starken GLX.
Wie sind deine Erfahrungen im Bezug auf die Laufleistung und damit verbundenen Wartungen?
Beste Grüße
2.0 Diesel
Hubraumstärkster Motor im GLX, der DW10 ist auch der älteste Motor von seiner Grundform. Als 2.0 HDI war er Ende der 90er Jahre einer der ersten Motoren mit Commonrail-Einspritzung. Es gibt ihn in unzähligen Varianten, und ebenso unzähligen Modellen sowie im Nutzfahrzeugbereich.
Mit der 8 Gang Aisin Automatik (am 2.0 Diesel die F45 EAT8 für bis zu 450NM) treibt er den Zafira Life und seine Nutzfahrzeugbrüder bei Peugeot und Toyota an und man kann schon einige Autos mit selbem Motor in akuteller Version und 350.000km und mehr auf dem Tacho finden. Verbaut wird dieser Motor mit Getriebe aber auch im "Panhard VBL" ein fast 4 Tonnen schweres leicht gepanzertes Fahrzeug beim französischen Militär. Also durchaus eine belastbare Maschine. Und auch die Variante mit der höchsten Anhängelast beim GLX.
Im Grandland X kam dieser Motor etwas später und zielt auf die Vielfahrer und Schnellfahrer ab.
Ich persönlich habe den Grandland X auch wegen dieser Motor und Getriebekombination gekauft.