Beiträge von HapeGoe

Jetzt habe ich doch noch eine Verständnisfrage: Wie soll das gehen?

Zitat: "...dass ein reines Fahren nur auf Benzin nicht möglich ist."

Woher kommt der Strom, wenn der Akku leer ist? Von der Lichtmaschine? Von der Rekuperation?

Ja arnd05 da liegst Du wohl richtig mit der fehlenden Auseinandersetzung mit dem Thema vor dem Leasing. Aber wo sollte man als Neuling über die Stromer verlässliche Informationen bekommen. Da war ich wohl etwas zu blauäugig. Eine Hinweispflicht des Verkäufers gibt es da wohl auch nicht. Jedenfalls hat mein FOH kein Wort darüber verloren. Und als Mieter einer Wohnung im 15. Stock kommt man nur schwerlich an eine eigene Steckdose.

Wie auch immer: jetzt habe ich die Suppe 3 Jahre auszulöffeln. Da darf man sich nicht wundern, wenn der Verkauf von E-Fahrzeugen in der BRD schwächelt.

Trotzdem danke für die klaren Worte.

Ein trauriges Hallo aus dem nebeligen Dresden zum Thema Verbrauch:

ich habe nachgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass weder mit Hybrid noch mit reiner E-Kraft günstiger gefahren werden kann, als nur mit Benzin.

Durchschnittsverbrauch Benzin (ausgerechnet) = 9,12 l/100km entspricht 15,677 € Kosten bei 1,719 €/l.

40 km Reichweite mit Strom (~12 kWh/0,59 €) =7,10 €/40*100 entspricht 17,750 €.

Letzte Messung mit Hybrid

35 km Strom (~ 11 kWh/0,59€) =6,50€/35*100 entspricht 18,57 €

dann noch 2l/100 km Benzin = 3,44 € macht insgesamt rd. 22 € für 100 km.

Dafür kann ich derzeit 12,8 Liter Benzin tanken.

Fazit: der Grandland X Hybrid ist so eine Mogelpackung.

Guten Abend aus Dresden,

letzte Woche habe ich mir eine Autostrom Ladekarte von MAINGAU E-Mobilität für einen einmaligen Betrag von 9,99 € besorgt. Mit dieser Karte kann man an über 600.000 Ladesäulen Strom tanken. Ich habe mit dem Grandland X Hybrid (7,4 kW) mit dem TYP 2 Kabel testweise bei Edeka in 00:32:59 h 1,76 kWh für 1,04 € geladen (entspricht 0,59 €/kWh). Auch an einer anderen öffentlichen Säule sind für rd. 12 kWh 7,30 € abgerechnet worden. Vorsicht ist aber bei der Zeitüberschreitung geboten. Als blutiger Anfänger habe ich den Grandland 4 Std. und 11 Min. an der Ladesäule stehen lassen. Das hat mich je Minute 10 Ct. also 7,10 € extra gekostet. Diese Karte ist ohne Zusatzkosten nur für 3 Stunden nutzbar. <X

Gruß HapeGoe

Guten Morgen WolfgangN-63

wenn man neu ist als Grandlander und Neuling hier im Forum, ist es nicht immer leicht, die richtige Rubrik zu finden. Man ist einfach froh, wenn man Erfahrungen von "Mitleidenden" mitgeteilt bekommt. Wenn ich das Menüband hier durchforste finde ich nichts was nach Konversation aussieht.

Gruß aus Dresden

HapeGoe