Beiträge von Effejo

Danke Dir.

8mm angeblich, muss ich mir halt noch vor Ort anschauen

Also meine Zubehör 17er mit ABE hatten ET42 wenn mich richtig entsinne.

Aber wie auch immer, mit der KBA Nummer der Felgen kannst ja die ABE wahrscheinlich googeln.

Wenn keine haben würd ich mir den Aufwand sparen, musst die Räder ja fast geschenkt bekommen das sich lohnen würde.

ABE ist ja oben schon verlinkt, es geht mittlerweile ja bloß noch um die Frage, ob ich da Schneeketten draufmachen kann.

Preis ist übrigens 380 EUR für die vier Felgen (habe wohl paar Kratzer) und angeblich praktisch neue Hankook Reifen (DOT 2224). Ist ok, oder?

Danke, Wolfgange! (Oder Wolfgänge?)

Effejo

Bei einem anderen Felgenhersteller (Dezent) ist für die Felge 7x16 mit 215/70-16 und ET44 keine Einschränkung bezüglich der Verwendung von Schneeketten. Da ET44 bedeutet, dass die Reifen noch weiter innen stehen sollte es eigentlich keine Probleme mit Schneeketten geben. Ich würde im Zweifelsfall die Opel-Werkstatt kontaktieren.

WolfgangN-63

Nicht geprüft bedeutet nicht verboten.

Da die von mir ins Auge gefassten Reifen / Felgen ja 35mm start 44mm ET haben, sollten die doch noch etwas weiter nach draußen stehen, wäre also ggf zu nahe am Blech, vielleicht deswegen keine Abnahme?

Bitte entschuldigt, jetzt muss ich nochmal mit einer noob-Frage kommen.

Auf der Ronal - Seite werden die of Felgen nicht aufgeführt, wenn man 'Schneeketten' bei der Suche als Und-Option anklickt.

Heißt das nun, dass die Felgen überhaupt nicht für die Montage von Schneeketten funktionieren? Die Auflage A09 sagt ja nur, dass die Verwendung von Schneeketten nicht geprüft wurde....

Liebe alle

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Hat jetzt bisserl gedauert mit der Rückmeldung, war unterwegs.

Mit Hilfe des Ronal Konfigurators hab ich die Felgen identifizieren können, es sind die Ronal R42 mit 7,0Jx16 ET 36 (mit 44 in der COC meines GLX) und Hankook 215/70 R16 100 (direkt in der COC). 17er stehen übrigens überhaupt nicht in meiner CoC, Diesellotte, erst wieder 18er und 19er 🤷🏻‍♂️ das ist glaub ich wegen des 2018er Bj (gab hier glaub ich schon mal einen Thread dazu).

Sind lt Konfigurator winterfest und es gibt eine ABE, dagegen keine TTE- und ECE-Freigabe (überhaupt keinen Plan, was das ist). Und sehen, wenn man die konfiguriert, auch nicht so wild aus.

Komme ich jetzt eigentlich über die Ronal Seite an die ABE für die og Felgen, oder sind die jeweils speziell für die einzelnen Felgen ausgehfertig (quasi wie bei der CoC)?

Danke schon mal für Deine Einschätzung. Muss mal fragen, ob der Verkäufer diese Dokumente hat.

Ob das mies aussieht, darüber hatte ich mir noch wenig Gedanken gemacht, das wäre dann vielleicht noch mal zu überlegen. Grds wäre ich da bei den Winterreifen nicht so picky. Hatte die ins Auge gefasst, weil sie mir einigermaßen günstig erschienen, und 16er ja Vorteile bzgl Verbrauch und Laufruhe haben sollen. Zudem sind die mit 215 Breite vielleicht bei Schnee vorteilhaft.

Hallo und guten Morgen ins Forum,

Habe mir kürzlich einen GLX 2.0 Bj 2018 gekauft, waren 19er Sommerreifen montiert / dabei, keine Winterreifen.

Schaue mich daher jetzt nach Winterreifen auf Felgen um, und habe bei Kleinanzeigen in der Nähe welche gefunden. Allerdings hat der Verkäufer nun auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Felgen die Dimension 7.00JX16/ET 35 (statt der in meiner COC für 16er Reifen angegebenen 44mm ET) haben.

Das ist dann ein Ausschlussgrund, oder?

Danke für die Info & Glückwunsch (der Sieber in R?)

War das wegen noch bestehender 5-Jahres Garantie, 5-J Gebrauchtwagengarantie oder aus Kulanz?

Ein Exil-Oberpfälzer...