"Leider Motorschaden bei 64.000km - und Kia nimmt sich nichts davon an."
Ein 1.6 oder 2.0 CRDI?
Sauber, was ist denn da passiert?
1,6
Long story short:
Autokauf am 07.06.2023, Jahreswagen mit 8800km - hatte den eigentlich als Neuwagen bestellt, aber 17 Monate keinerlei Info bekommen, ob und wann das Auto gelieert wird. Der Diesel war zu Beginn echt rar bei dem Sportage. Dann ploppte er auf einmal im Netz als Jahreswagen auf und ich schlug zu.
Kilometerstand aktuell 63.500km
Motorschaden am 12.01.2025 - ein Kolbenring gerissen
Den Schaden in Höhe von 11.500€ hat meine Werkstatt (Kia-Vertragshändler) bei Kia eingereicht zwecks Abrechnung via Garantie - Kia hat diese Kostenübernahme allerdings abgelehnt, da auffiel, dass die vorgeschriebenen Inspektionen von mir nicht passend eingehalten worden sind.
Das Auto hätte die Erstinspektion bei 20.000km haben müssen, diese Info lag mir allerdings nicht vor.
Das Auto selbst hat Meldung gegeben, dass die Inspektion bei 30.000km fällig sei - so hat es der Erstverkäufer in das Serviceheft eingetragen und auch im Auto programmiert.
Infolge der falschen Programmierung kam dann der nächste Hinweis des Autos auf die neue Inspektion bei 60.000km.
Das Auto hätte aber nach Vorgabe von Kia bei 20/40/60.000 eine Inspektion haben müssen - und hat sie bei 30 und 60.000km bekommen. Weil ich mich auf die Meldung des Autos verlassen habe.
Leider hielt es auch die Werkstatt, die die Inspektionen durchgeführt hat (Kia-Vertragshändler) nicht für nötig, mich über diesen Fehler zu informieren - ist ihnen aber aufgefallen, weil sie den Serviceintervall im Serviceheft handschriftlich richtig gesetzt haben.
Wußte ich nur leider nichts von, mir wurde immer gesagt "das Auto meldet sich schon, wenn es die Inspektion braucht".
Und nun hat Kia sämtliche Ansprüche abgelehnt und mich an den Erstauslieferer verwiesen (auch ein Kia- Vertragshändler), der das falsche Intervall programmiert und ins Serviceheft geschrieben hat.
Einer schiebt es zum Anderen und ich stehe jetzt seit 4 Wochen ohne fahrtüchtiges Auto da. Und muss täglich 120 km zur Arbeit und zurück fahren.
Aus dem Grund habe ich mir seinerzeit ein neues Auto gekauft, damit ich die nächsten Jahre Ruhe habe (Stichwort 7 Jahre Garantie), die Karre ist nicht geleast o finanziert.
Blöd auch, dass sich - im Nachhinein ist man immer schlauer - dieser Motorschaden offenbar angebahnt hat.
Bei der 60.000km Inspektion fiel der Werkstatt auf, dass sich im Kühlwasserbehälter Ölpartikel gesammelt hatten.
Sie hätten das gereinigt und wir wollten beobachten, ob das wieder auftritt.
Problem bieb bestehen, neuer Werkstattbesuch im Dezember. Auto wurde aufgemacht und es wurde festgestellt, dass das AGR Ventil ersetzt werden soll.
Termin hierfür für den 13.01. bekommen. Keinerlei Hinweise der Werkstatt, dass sich da evtl was größers anbahnen können oä. Keinerlei Vorgaben, dass ich nicht mehr viel fahren soll oä.
02.01. verlangt das Auto plätzlich Öl, war komplett leer. EInmal aufgefüllt, hielt genau 3 Tage. Zur Werkstatt gefahren, die haben nichts spektakuläres finden können. Haben mir das Öl wieder voll gemacht mit dem Hinweise, dass ich ja am 13. eh den Wagen wegen des AGR Ventil Austausches bringen würde, da wollten sie dem Problem dann auf den Grund gehen.
Und dann ist mir das Auto (was tatsächlich bis dahin mein absolutes Traumauto war) am 12. auf dem Weg zur Werkstatt verreckt.
Bums, Ende, aus.
Bei der Spurensuche findet man weitere Berichte über Sportage NQ5 Motorschäden, die Motorenkennummer (oder wie das heißt) wurde vom Hersteller schon mehrfach erneuert.
Aber das ist relativ egal, denn für meinen Fall fühlt sich niemand verantwortlich.
Anwalt ist aktiv.
Und nun schaue ich mir den Grandland als potentiellen Nachfolger genauer an, vom Fahren etc gefällt er mir gut.
Deutlich leichter und sportiver als der Sportage, kommt beim Interieur etc allerdings nicht mit Kia mit. Aber das ist mir echt relativ egal, so lange das Auto fährt und ich mich mit den Garantiebedingungen etc des Herstellers anfreunden kann. Da werde ich natürlich bis an mein Lebensende nun drauf achten.
Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt