Beiträge von Rietzler
-
-
Geschätzt fehlen am Zahnriemen 5-10% Material.
Was denkst du, wo dieses Material, das am Zahnriemen fehlt, nun ist? Verdunstet ist es nicht!
Ja das stimmt. Muss ich nochmal drüber nachdenken!
-
Hallo zusammen,
ich wollte einfach mal etwas hinterlassen.
Ich habe heute 12.2.25 an meinem Grandland X Ultimate 1,2 Dire, Bj.2020, EZ 2021,
Model BO21, Km 36870 den Zahnriemen im Zuge der Jährlichen Wartung freiwillig und nach Sichtkontrolle meinerseits wechseln lassen!
Nach allem was man von diesen Motoren so liest was den Zahnriemen betrifft, war dies eine sehr gute Entscheidung wie anhand der Fotos zu sehen ist.
Mich überkam das komische Gefühl vor der Jährlichen Inspektion selber mal nach dem Zahnriemen zu sehen. Auch wenn man am Öldeckel nicht wirklich viel sehen kann. Hat aber gereicht das ich Risse erkennen konnte.
Also fiel mir die Entscheidung nicht schwer diesen auch schon bei leider nur knapp 37000 Km wechseln zu lassen.
Mein FOH meinte das sei nicht notwendig hat mir aber im Nachgang mehr wie Recht gegeben.
Die Ölwanne und das Sieb haben ich nicht machen lassen da noch keine Fehlermeldung seitens des Öldrucks aufgeploppt ist. Die Nockenwellensensoren und das Vakuumventil sahen nach Sichtkontrolle auch sauber aus.
Dennoch bin ich froh das ich mich so entschieden hatte. Der Riemen hätte sich sonst bis zum eigentlich empfohlenen Wechsel „aufgelöst“.
Die alten Teile habe ich mir mitgeben lassen um eben genau zu sehen, in wie weit der „Auflösungsprozess“ fortgeschritten ist.
Die Kosten beliefen sich auf Gesamt 375 Euro. (Nur der Riemenwechsel)
Ich habe allerdings ein Rabattpaket bekommen von knapp 400 Euro!
Warum? Das weiß ich auch nicht!? Aber…das hat mich im Nachhinein sehr gefreut, auch wenn es ärgerlich ist das man einen Gummiriemen in Öl laufen lässt.
Sollte ich den Wagen noch besitzen wenn er 70.000 Km gelaufen hat dann wird bestimmt der Riemen erneut gewechselt. Nur dann inkl. dem öffnen der Ölwanne und Reinigung des Ölfiltersiebes.
In diesem Sinne
Gute Fahrt und gutes Auge